Tolerant? - oder doch nicht sooo........

in #deutsch5 years ago (edited)

Dieser Post wurde "zurückgezogen"!!

Tja, entweder ist die Zeit noch nicht reif, oder ich habe mich wieder völlig unverständlich ausgedrückt.

Sei es wie es sei - ich habe keinen Bock zu streiten, noch mich über menschliche Unzulänglichkeiten (welche meist geistig, weniger körperlich sind) zu prügeln.

PFFF!!!

Sort:  

Das äußere eines Menschen ist immer nur der erste Eindruck. Egal ob dick, dünn oder verstümmelt, da ist nichts "bääää".
Es ist ja nun mal so, dass wir durch Werbung und Filmen ein Bild vermittelt bekommen, was es in Wirklichkeit nicht gibt. Jeder Mensch ist ein Unikat und dieses wird über das Aussehen, Fähigkeiten und soziales Verhalten geprägt.
Dies hat überhaupt nichts mit Toleranz zutun, sie sind halt so wie sie sind und können es nicht ändern.
Dir braucht es nicht zu gefallen aber Du hast die Pflicht es zu akzeptieren und nicht zu Tolerieren.

Songtext - die RioLyrics

"Ich will ich sein,anders kann ich nicht sein.
Ich will nicht sein wie der und der.
Ich will sagen, was ich denke.
Ich will ich sein, anders kann ich nicht sein.

Ich will nicht nur sehen, was alle sehen.
Ich will nicht nur gehen, wohin alle gehen.
Will nicht nur lachen, wenn alle lachen.
Will nicht nur machen, was alle machen..."

Schwierig das Thema

Akzeptieren zu ich alles mögliche, tolerieren ist meist die Schlussfolgerung die dann erfolgt, oder?
Das Schweinchen war ne der Anfang - lässt sich in alle Richtungen erweitern..............

War ein Schnellschuss der raus wollte....

Posted using Partiko Android

"War ein Schnellschuss der raus wollte...."

Dann lieber tief einatmen und ne Nach drüber schlafen, dieser "Schnellschuss" verletzt Gefühle

dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber deshalb darf man sowas nicht ansprechen??

muss man alles totschweigen was irgendwem nicht passt?

mir ist auch durchaus klar, dass es genug leute gibt die auf "dicke" durchaus "stehen".

ohne gefühle zu verletzen verliefe wohl jede diskussion ziemlich fade und wäre damit obsolet..
ausserdem habe ich mein persönliches empfinden dargelegt - KEINESFALLS EINE ALLGEMEINGÜLTIGE TATSACHE.

stossen wir schon bei so einer kleinigkeit an die grenzen hier?

LGM

Ich gebe Dir mal ein Beispiel aus meiner Familie

Meine Nichte Luise ist kurz nach ihrer Geburt an einer Hirnhautentzündung erkrankt und seit dem ist sie Geistig zurückgeblieben.
Aufgrund ihrer Behinderung ist es ihr nicht möglich gewesen sich so wie andere Kinder zu entwickeln.
Jetzt ist sie 22 Jahre alt und sehr Übergewichtig.
Sie sieht ihre Schwestern und auch andere in den schönen Kleidern herumlaufen und möchte das auch gerne. Wir erfüllen ihr natürlich ihre Wünsche und sie ist dann auch sehr glücklich, dass sie auch so etwas hat. Aber sie hört auch manchmal hämisches Lachen und lästern über ihr Aussehen und trotz ihrer Behinderung weiß sie wer und was gemeint ist.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie verletzend das für sie ist, sie möchte doch eigentlich nur das was andere auch haben und es soll nicht den Anderen gefallen, sondern ihr und denen die sie gerne haben.
Sollen wir nun Luise verbieten solche Kleider zu tragen, nur weil es den Menschen welche sich als normal und hübsch empfinden stört und anekelt?
Ich denke so fühlen sich auch andere gesunde Übergewichtige und schlage vor dass Du eventuell Deinen Beitrag Editierst oder löscht. Wir alle kennen uns zum größten Teil nur schriftlich, keiner weiß genau wie der andere aussieht und dieser Beitrag ist meiner Meinung nach nicht auf Deinem Niveau.

Hm, eigentlich wollte ich jetzt nicht nach dem Originaltext suchen, dein Kommentar zwingt mich aber, das zu tun.
Ich finde es auch nicht gut, daß Deine Nichte von der Umwelt in eine Schublade gesteckt wird, in die sie nicht gesteckt werden müßte. (Nee, diese Formulierung paßt eigentlich auch nicht, aber vielleicht verstehst Du trotzdem, was ich sagen möchte? ;))

Ich habe seit 2-3 Jahren einen BMI von 29, bin also auch übergewichtig, und trotzdem oder gerade deswegen KEIN Freund der Fat-Acceptance-Bewegung. Ich kenne oder kannte Leute mit höherem BMI, die sich herausgeputzt haben. Das war mir aber selbst mit niedrigerem Gewicht kein vergleichbares Bedürfnis.

Ich beobachte gelegentlich auch Schülergruppen im öffentlichen Nahverkehr und mein Eindruck ist, daß eher auf das Verhalten von Leuten geschaut wird, als auf deren Aussehen, wenn es darum geht, jemanden als "behindert" oder "Spasti" abzustempeln.
Ich beobachte aber auch, daß sich in den vergangenen 20 Jahren da bei den Behinderten selbst auch was getan hat. Um 2000 herum bin ich auf dem Weg zur Berufsschule bzw, zur Arbeit bzw. nach Hause gehörgeschädigten Jugendlichen begegnet. Weil zufällig in der Nähe eine Schule war. Damals konnte man diese an Kleidung und ihren Gesichtern identifizieren. (Irgendwie traurig, dachte ich damals schon.)
Wenn ich heute den Weg Richtung Stadt nehme in der Zeit, in der diese Schüler aus der Schule kommen, kann ich nicht sagen, daß die optisch auffallen. Wirklich nicht.
Oder junge Menschen mit Down-Syndrom - auch da ist es ähnlich, meine ich.
Vielleicht solltet ihr Deiner Nichte einen Instagram-Account anlegen. Das meine ich völlig ernst.

Hallo @isarmoewe
Der Original-Post hatte mich schon ein wenig aufgeregt und er nötigte mich zum ersten Mal jemanden zu sagen, dass er ihn doch besser löschen sollte.
@meins0815 wollte damit vielleicht nur seine Gedanken darlegen und eventuell zu einer Diskussion einladen und so wie ich ihn kenne, war es auch nicht böse gemeint.
Ich empfand es aber nicht so, nein, ich empfand es sogar Beleidigend anders aussehenden Menschen gegenüber.

keinem soll und darf irgendwas verboten werden.

andererseit kann auch niemand verlangen auf jede unzulänglichkeit der mitmenschen permanent rücksicht zu nehmen, oder? wie ich vor dem edit beschrieben habe, lasse ich das auch niemanden wissen - meine wahren gedanken sind dennoch frei!!!!

Mir ging es auch mehr um das mehrseitige schwert des wortes toleranz als um fettleibige.

lass uns den scheiss beenden - das führt zu nix!

Du magst es zwar anders sehen aber glaube mir es war eine Weise Entscheidung.
Wenn es nicht Du gewesen wärst hätte es garantiert Flaggen geregnet.
Ich bin auch für Meinungsfreiheit aber dieser Post ging mir da doch ein wenig zu weit.

Bitte schmolle dieses Mal nicht wieder so lange, Du bist auch wenn Du es nicht hören möchtest, ein wichtiger Bestandteil in der DACH-Community ;)

SCHMOLL :-(

Steempeak ist echt cool, ich hab deinen Schweinischen Post in meinem feed ausgeblendet, aber im Deutsch Tag ist er noch zu sehen. Man kann mit der funktion seinen Feed schön Sauber halten. Das ist doch cool oder ?

ist leider nicht wirklich besser als busy - beide haben vor und nachteile.

der editor hier ist käse - eignet sich kaum um längere texte zu schreiben, da das bedienfeld aus dem bild wandert.
auch werden die zeitangaben scheinbar nicht aktualisiert im news-feed.
nach dem posten muss man erst aktualisieren um den neuen post anzusehen ..........

naja, gewöhnungssache

LGM

KLAR einige sachen sind bei busy besser das stimmt schon!

ich hab mit steempeak auch Probs, aber andere als du, test mal einen anderen Browser.
Mich stört das ich immer Ausgeloggt werde.

Und ja die Kommentar Funktion ist nicht so der Hammer.

Aber im Grossen und ganzen, finde ich man kann steempeak nicht mit steemit oder busy vergleichen, es gibt soooo viel mehr Fuktionen die Hilfreich sind, besonders bei der Sortierung des Feeds. Man muss sich fast ein Tutorial Ansehen um da durch zu Blicken. Die Hide funktion hab ich erst gestern gesehen obwohl ich das steempeak jetzt schon seit 3 wochen nutze :D

Leider konnte ich noch nicht feststellen ob oder wie sehr die von steempeak auf Änderungsvorschläge eingehen. Aber auf jeden Fall, wird hier aktive weiter Entwickelt, bei den Anderen Portalen ist seit 1 Jahr so gut wie gar nicht weiter entwickelt worden.

Bin gespannt wie es weiter geht, ob die Plattform noch ein "Hit" wird, oder so wie bei d.tube einfach nach einen guten start total einschläft und nix mehr passiert..

tja lassen wir uns überraschen was da kommen mag.

in der zwischenzeit sieh mal hier rein.

https://steempeak.com/deutsch/@rivalzzz/esteem-surfer-2-07-sexy-update-mit-nuetzlichen-erweiterungen

esteem ist auch nicht so übel, aber etwas wackelig auf schwächeren systemen. auf meinem kleinen schleppi, hab ich da mamchmal probleme.

die Mobile App ist der Hammer ;-)! nicht zuletzt sind tolle wichtige Features integriert worden - ich berichtete :)

grüße gehn raus.

mit mobile app meinst du die android-version?

ja is ned so übel, die neue version ist ne deutliche verbesserung, aber dennoch viel träger und sperriger als partiko.

für mich gibt es jetzt für kein betriebssystem ein frontend welches ich auch nur als "halbwegs in ordnung" zu bezeichnen wäre. aber bei einigen wird ja wenigsten laaangsam weiterentwickelt, also darf man ja hoffen das in den 2030ern mal was wirklich gut funzn wird (xD).

LGM :))

Was hab ich verpaßt?
(Ok, ich könnte bei Steemworld oder steemd nachschauen ... mach ich jetzt aber nicht.)

machst es halt morgen....... oder lass es bleiben.....

2 posts und ich möcht schon wieder nen monat pause machen.....

so is leben, oder so!!
jeder bezieht alles aufs eigene schicksal, niemand kann abstrahieren......

leck mich doch am arsch.. (ned du)

Haha, heute ist doch schon morgen (rein kalendarisch).

Das, wovon ich dachte, daß es geht, geht doch nicht. steemd präsentiert mir nur den Link, steemworld gibt wenigstens noch die ersten 5 (?) Zeilen her und die Transaktionsnummer des Blocks. Ich könnte jetzt auf steemd nach der Transaktionsnummer gucken, um dann vielleicht ...
Nee, das ist mir jetzt zuviel Aufwand. LOL

Da fällt mir nur Toller-Ranzen ein.

Ich weiß... Der war jetzt schon schmerzhaft schlecht. Aber irgendwie doch passend.

Posted using Partiko iOS

Ich find ihn auch makaber und cool zugleich. Weil er, wie du sagst, paßt ...

Ein Kumpel beschrieb sich in den 2000ern als "with a little extra baggage". Übergewichtig war der eigentlich nicht. Nur n bißchen dick.

Puh über das Thema Gewicht würde sich fast ein eigener Artikel lohnen. Aber der wäre ziemlich polarisierend und das überlasse ich vorerst denen dies besser können.

"Ranzen" ist hier im fränkischen Sprachgebrauch ein Synonym für (meist rundlicher) Bauch.

Jetzt trete ich's dann doch etwas los:

Was ist der unterschied zwischen "Übergewicht" und "ein bisschen dick"?

Medizinisch gesehen bin ich auch etwas über meinem persönlichen Idealgewicht. So zumindest der Betriebsarzt. Die meisten würden mich aber wohl als normal/schlank bezeichnen. Wobei ich unsportlich und demnach nicht fit/schlank bin.

Das ufert jetzt doch etwas aus... Nur weil unsere Gesellschaft "leichtes Übergewicht" akzeptiert bzw. als normal ansieht ist es das rein medizinisch eben nicht. Jedes "extrem" ist ungesund. Dabei belasse ich es für heute aber🙈

Posted using Partiko iOS

Ja der is im tiefen süden ned so gebräuchlich - kannte ich wohl nicht (mehr???- vllt in jungen jahren)

böse, aber kauf ich trotzdem

den "bring" ich schon noch irgendwo an :-)

Du magst mich nicht weil ich ein mädchen bin?

Karo ist meine scwester.


You just planted 0.10 tree(s)!


Thanks to @sniem5180

We have planted already
7880.38 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 20768.85
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63521.22
ETH 3319.09
USDT 1.00
SBD 3.91