You are viewing a single comment's thread from:

RE: Funktionieren und Selbstüberforderung : Überschreiten des zulässigen Lebens-Tempos

in #adhs6 years ago (edited)

Gerade in der heutigen Arbeitswelt merkt man es sehr gut, dass man darauf getrimmt wird, immer zu funktionieren. Selbst wenn man schon am Boden liegt, muss es trotzdem weitergehen. Man schleppt sich noch mit letzter Kraft zur Arbeit, um auch brav zu arbeiten. Die meisten Menschen sehen das leider als Normalzustand an. Bis vor einigen Jahren war ich auch noch so eingestellt, bis mein Körper mich gestoppt hat. Als ich dann meine Arbeitszeit reduzierte, merkte ich, dass es wieder aufwärts ging. Für mich kommt ein Vollzeitjob nicht mehr in Frage!

Sort:  

Jeden Mittwoch bin ich da das personifizierte Böse. Als Chefarzt in der Psychosomatik muss ich dann eine sozialmedizinische Leistungsbeurteilung machen. Dort gibt es zig Beispiele, wo es eigentlich um ein Überschreiten der eigenen Funktionsfähigkeit geht. Meist aber durch eigenes Versagen und Verschulden (wobei man ja nicht von Schuld sprechen kann oder sollte). Aber wer sich dann seit 2016 krank schreiben lässt und nichts an der Situation verändert, sondern abwartet, der fällt ganz locker durch die sehr sehr weiten Maschen des Sozialsystems. Krankschreibung oder eine Erwerbsminderungsrente sind nämlich auch nicht die Lösung. Da haben sich die rechtlichen Bedingungen rapide geändert. Und ich finde das sogar gut. Weil die Leute sonst eben trotzdem auf anderer Ebene so weiter machen wie bisher.

Natürlich kann sich nicht jeder leisten, die Arbeitszeit zu reduzieren. Oder Verpflichtungen wie die Pflege von Angehörigen abgeben. Pendelzeiten reduzieren. Als Selbstständiger auch so über die Runden kommen, wenn die Aufträge nicht bezahlt werden. Da gibt es hunderte bis tausende Gründe, warum man aus der Bahn geworfen wird.

Letztlich sind wir aber für unser eigenes Leben verantwortlich. Artgerechte Haltung für Menschen erreicht man nur, wenn man sich selber darum kümmert, dass man in kleinen Schritten wieder lebensfähig wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 71138.51
ETH 3842.89
USDT 1.00
SBD 3.48