Ist die Blockchain-Technologie die Zukunft des Votings?

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

Wahlen aus dem Ausland stellen heutzutage leider immer noch eine große Hürde für viele dar.

"Auf einem Hügel in Afghanistan ist es schwer, Post zu bekommen und es ist ebenfalls schwer, sie rauszuschicken".

Als Staatssekretär von West Virginia will Warner den eingesetzten Servicemitgliedern helfen, leichter eine Wahl zu treffen - nur 20 Prozent des im Jahr 2016 ausländischen Militärpersonals hat gewählt. Er will auch die Wahlsicherheit für alle Bürger erhöhen.

In der Vorwahl im Mai erhielt Warner seinen Wunsch. Ein Pilotprogramm, das die Abstimmung über ein Blockchainn-Netzwerk ermöglichte. Dadurch ermöglichte er es seinem Sohn in Vicenza, Italien, mit seinem Smartphone zu wählen.

"In der gleichen Zeit, in der ich ein YouTube-Video hätte sehen können," sagt Scott Warner, "Ich muss meine Bürgerpflicht erfüllen."

West Virginia testet die neue Methode, die Blockchain-Technologie verwendet, um digitale Stimmen zu speichern und zu sichern, in einer Zeit erhöhter Besorgnis über die Einmischung in Wahlen. US-Geheimdienstmitarbeiter warnen, dass Russland sich am 6. November in die Kongresszentren einmischen könnte, und am 31. Juli sagte Facebook Inc., dass es die Einmischung auf seinen Social Media Plattformen untersucht, ähnlich wie bei den Präsidentschaftswahlen 2016. Auf einer Konferenz von Wahlbeamten im Juli dominierte die Cybersicherheit die Diskussionen. Das West Virginia Experiment könnte helfen festzustellen, ob die Blockchain, die in der Kryptowährung weit verbreitet ist, einen Platz in der Wahlsicherheit hat. Aber Informatiker sagen, dass das mobiles Wählen riskant wäre.

Das Pilotprogramm wurde von Tusk/Montgomery Philanthropies Inc. finanziert, einer Stiftung, die vom Risikokapitalgeber und ehemaligen Berater Bradley Tusk von Uber Technologies Inc. gegründet wurde. Als er von Warner's Interesse erfuhr, bat er eines seiner Teams, mobile Voting-Startups zu erforschen. Für den Piloten wählten sie die in Boston ansässige Voatz Inc.

Das breitere Ziel ist es, die Wählerbeteiligung in den USA zu erhöhen, indem es mehr mobile Wahlen ermöglicht.

"Ich habe einen 12-Jährigen und einen 9-Jährigen Sohn, und sie werden es bald für verrückt halten, dass man nicht am Telefon wählen konnte", sagt Tusk. Er will das mobile Voting mit Gruppen wie dem Militär testen und dann Beamte finden, "die bereit sind, etwas anderes auszuprobieren", sagt er, um die Praxis zum Mainstream zu machen.


Quelle des englischen Artikels: Bloomberg

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von Wahlen auf der Blockchain?
Glaubt Ihr daran dass es bald soweit sein wird?
Was haltet Ihr davon dass dadurch die Wahlwahrscheinlichkeit sich für viele erhöhen würde?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Für Persönlichkeitsentwicklung kann ich euch meinen Freund @zumary empfehlen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Die eigentliche Quelle. Deine Quellenangabe ist falsch.

Des Weiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass es (insbesondere von @steemcleaners) nicht gerne gesehen wird, wenn Artikel (ohne Erlaubnis des eigentlichen Autors) einfach übersetzt werden.

Ist zwar nett, dass du es denjenigen ermöglichst auch zu erfahren, die kein Englisch können, auch zu lesen — aber dann stelle in den Settings bitte die Auszahloption auf „Disable Rewards“.

Bevor man mir anderes vorwirft, diesen Artikel habe ich nicht zu SC gemeldet.
Wenn es jemand anderes tut, dann soll er ruhig.

Vielen Dank @serylt für die Informationen.

Die Quelle wurde natürlich gerne sofort auf den genauen richtigen Link angepasst.

Das von den Steemcleaners wusste ich nicht. Ich wollte ja nur den Artikel eben übersetzten und für den deutschsprachigen Raum in einer etwas abgespeckten Version zusammenfassen.

Werde es aber in Zukunft auf jeden All unterlassen.

Vielen Dank.

Vielen Dank für die Einsicht! :)

Wenn es die Wahlbeteiligung steigen ließe wäre das mit Sicherheit eine sehr gute Sache. Weiß jemand wie das mit der einmaligen Stimme geregelt werden soll? Also wie hält man das System davon ab, dass eine Stimme mehrfach abgegeben wird. Dafür müsste es ja im Grunde wieder eine nachvollziehbare eindeutige einmalige Identität innerhalb der Blockchain für jeden Bürger geben. Gleichzeitig müsste man verhindern, dass andere, die nicht zur Wahl berechtigt sind, einen Account erstellen können.
Bekomme ich einfach nur Zugangsdaten wird es ja auch schwieriger, weil ich könnte beispielsweise diesen Zugang verkaufen und damit auch meine Stimme verkaufen. Das dann nicht nur als Versprechen entsprechend zu wählen, sondern der Käufer könnte quasi selbst mit meinem Account wählen.

Moin moin @sabih !

Vielen Dank für deinen Rückmeldung und den Support. Echt ein super Kommentar.

Ich bin da auch absolut auf deiner Seite und ehrlich gesagt dem Ganzen auch eher skeptisch gegenüber eingestellt. Denn neben den ganze absolut richtigen Gründen die du bereits genannt hast, wird es ja wahrscheinlich doch wieder eine zentrale, fake Blockchain geben mit der das geregelt wird und nicht die dezentralen Varianten wie zum Beispiel Bitcoin.

Ich meine wo ist der Punkt einer Blockchain, wenn das Unternehmen bzw. die Partei dahinter diese ja eigentlich theoretisch auch wieder manipulieren kann? Die könnten ja auch einfach auf einmal aus dem nichts 1 000 000 neue Transaktionen erscheinen lassen bzw. umändern damit sie angeblich für einen Kandidaten abgestimmt hätten und dadurch natürlich auch das ganze wieder beeinflussen. Aber gut diesen Faktor hätten wir theoretisch ja zur Zeit auch bereits. Also wirklich dezentral und Zensur resistent wird das ganze wahrscheinlich leider niemals ablaufen können.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99