You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von der Kakaobohne zur Schokolade (Teil 1) // From cocoa beans to chocolate (Part 1)

in #culture5 years ago

Toller Bericht und tolle Fotos, liebe @vieanna!

Ich bin gespannt auf den "Schokoladen-Teil" ;-)
Denn ich hatte ja zufällig vor, Schokolade selbst herzustellen, da mir - zumindest Vollmilchschokoladen - alle viel zu süß sind.

Sort:  

Das ist ja ein Zufall, lieber @double-u, dass du dich auch gerade mit dem Thema Schokolade beschäftigst. :-)

Ich bevorzuge inzwischen auch Schokolade mit einem höheren Kakaoanteil (85 %). Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, ist einem alles andere viel zu süß. Schokolade selbst herzustellen ist eine gute Idee. Vor allem, da man in der einfachen Variante dafür nur drei Zutaten - Rohkakaopulver, Kakaobutter und ein Süßungsmittel - benötigt und man die Intensität der Süße gut dosieren kann. Ich wünsche gutes Gelingen! :-)

Liebe @vieanna,

ich hatte diese Zutaten ins Auge gefasst:
50 g Kakao
50 g Bio-Pflanzenmargarine
200 g Milchpulver
125 ml Sahne
100 g Honig (für mich wahrscheinlich deutlich weniger)

Aus dieser Quelle habe ich's:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/schokolade-selber-machen

Das klingt nach einem guten Rezept, lieber @double-u.

Durch die Sahne wird die Kakaomasse bestimmt noch cremiger. Das Tolle am Selbermachen ist auch, dass man durch diverse Zutaten die Schokolade ganz auf den individuellen Geschmack abstimmen kann. Wäre interessant, wenn du berichtest, wie dein erster Versuch gelungen ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63732.43
ETH 3135.73
USDT 1.00
SBD 3.83