You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Koffer bekommt neue Füße (3D Druck)

in #deutsch6 years ago

Wie teuer waren die zwei Füße?

Super ist, dass der Koffer weiter verwendet werden kann, ein toller Beitrag für eine positive Ökobilanz! 😊

Ein gutes Beispiel, wie nicht erhältliche Ersatzteile erzeugt werden können. Wird auch schon für die Restauration für Oldtimer angewendet! 🚗

Andreas

Sort:  

Danke für den Kommentar und die sehr gute Frage!

Pro Fuß sind in etwa 21g PLA verbraucht worden (inklusive Raft/Unterlage). Bei einem Materialpreis von 20€/kg sind das also 0,42€. Den Stromverbrauch des Druckers auf ca 150W geschätzt ergibt bei 5h Druckzeit und einem kWh Preis von ebenfalls geschätzten 0,20€ in etwa 0,075€. Also in Summe dann aufgerundet 0,50€ pro Fuß.
Man könnte nun noch den Verbrauch des PCs mit einberechnen und die aktive Arbeitszeit von etwa einer Stunde.

Mit viel Kleben hätte man den Koffer wahrscheinlich auch noch retten können, ich habe mich aber dazu entschieden einen etwas weiteren Weg zu gehen, sicher auch nicht zuletzt um einen Beitrag darüber machen zu können ;-)

Sehr interessanter Anwendungsbereich bei den Oldtimern, das war mir noch gar nicht bewusst. Aber da macht es auf jeden Fall Sinn! Ich werde mir mal genaueres dazu ansehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63897.91
ETH 3131.06
USDT 1.00
SBD 3.87