You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zweifel über Zweifel.

in #deutsch5 years ago

Werter Uru-Peter!
Persönlich halte ich es dabei wieder mal mit Roland Baader:
"Das einzig wahre Menschenrecht ist das Recht, in Ruhe gelassen zu werden – von jedem, den man nicht eingeladen hat oder den man nicht willkommen heisst."
Das gilt übertragen auch für die "Schulderziehung" oder generell kollektivistische Erziehung.
Aber ich bin ja nicht nur Deutscher.
Das ständige "hypermoralische" Urteilen derjenigen, die mit der Gnade der späten Geburt gesegnet sind und sich im überaus mutigen post-faschistischem Widerstand befinden, ist mir irgendwie immer fremd gewesen
Aber Deinen Satz von "in dubio pro reo" halte ich im Bezug auf den Gröfaz nicht für angebracht, genausowenig wie für Stalin, Mao, Pol Pot und all die anderen Menschenvertilger!

Was haben die genannten auf jeden Fall gemeinsam?
Den halbwegs freien Markt, den Friedens- und Wohlstandgaranten schlechthin, hatten sie abgeschafft:)

25 Zitate Roland Baaders , dessen Denken eine Art "Immunisierung" gegen totalitäres Denken jeglicher Couleur darstellt, gebe ich gerne als Link anbei, jedes würde ich unterschreiben.
https://zuercherin.com/25-zitate-von-roland-baader-die-dir-das-blut-in-den-adern-gefrieren-lassen/
BGvB!

Sort:  

Lieber Balte.
Du denkst da nur wieder wirtschaftlich wie in allen Situationen.
Ich denke an das was ich gelernt habe oder was man mir beigebracht hat und hinterfrage das.
Dabei kommen mir Zweifel über das Gelernte und über diese Zweifel schreibe ich.
Ich hasse es nämlich angelogen zu werden, egal von wem.
Dass unsere Geschichte von den "Siegern" geschrieben wurde ist mir mittlerweile schon sehr lange klar.
Die Welt besteht aber nicht nur aus Wirtschaft und Geld, wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass es bei einigen Zeitgenossen eben nur darum geht.
Somit wünsche ich Dir einen Haufen von dem was Du so liebst. Werde glücklich damit.
Mir wünsche ich die Wahrheit und jeden Tag nur einen Peso mehr als ich ausgeben möchte.
So bescheiden bin ich.
Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

werter Uru-Peter,

wie Du hier zu Deiner Schlussfolgerung über mein Denken gelangst erschließt sich mir nicht wirklich.
Geld hab ich genug und bin zufrieden, aber sicher nicht wegen dieser Tatsache, Lebensglück kann man sich mit Geld nicht kaufen.
Dies ändert nichts daran, dass die großen Menschenvertilger des 20. Jahrhunderts immer Gegner eines freien Markt waren, wie lautet denn Deine persönliche Bewertung dazu?
Dass ich nur Wirtschaft und Geld im Kopf habe, ähhh, hmmm:)?
Der von mir zitierte Baader sagt das auch keinesfalls.
Dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird wissen wir doch alle schon lange, wie Du schreibt, mir wurde das bereits im Latein-und Griechisch-Unterricht und durch die Familie so "vermittelt".
"Vae victis" heißt es ja nach dem Ausspruch, den der Geschichtsschreiber Livius dem gallischen Heerführers Brennus zuschreibt.

Und natürlich besteht die Welt nicht nur aus Wirtschaft und Geld, wo sage ich das denn?

Allerdings wäre eine funktionierende Wirtschaftsordnung mit gutem Geldsystem und freiem Markt natürlich Basis von Frieden und Wohlstand einer Gesellschaft.
Neben einer freiheitlichen Rechtsordnung, einer gerechten und nicht rechtspositivistischen und politischen Justiz, einer humanen Medizin, einer ideologiefreien Bildung und neben stabilen politischen Rahmenbedingungen mit der Garantierung der innere Sicherheit ist der freie Markt eben ein Merkmal des von mir gewünschten Nachtwächterstaates.
Über die anderen Bereich haben wir bisher ja gar nicht gesprochen, Dein Reduzierung meines Denkens auf "Wirtschaft und Geld" lasse ich nicht gelten.
BGvB

So kommt es mir aber manchmal vor meine lieber Balte.
Ja die Baadersrpüche gefallen mir.
Dass Du es weißt, dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird ist natürlich klasse. Ich habe es erst lernen müssen nach meinem Ausstieg aus dem Hamsterrad.
Also geh Mal bitte davon aus, dass es noch sehr viel mehr sind die es nicht wissen.

Und mit der Wirtschaftsordnung stimme ich mit Dir überein. Das was wir jetzt haben ist nur noch zum...... ja genau.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Naja, da kommt Du ja mal mit einem "Friedensangebot" in unserem gemeinsamen Denken.
Das mit den Siegern ist mir nun seit ca . 35 Jahren vollkommen bewusst!
Und genauso bewusst ist mir, das dies ca. 80% der Mitbürger "never ever" aktiv verstehen werden.
Die 20% (Pareto-Prinzip, wie so oft) die es verstehen teilen sich auf in die, die es für die jeweilige Ideologie versuchen zu nutzen, und max. 5% die ideologiebefreit denken können!
Und diese 5% kommen dann sehr oft zum freien Markt und stabilem Geldsystem als Basis der Freiheit und des Wohlstandes.
Die nennt man dann wirtschaftliberal-libertär-rechts-neoliberal oder sonstwie!
Gefällt Dir der libertäre Baader, kannst Du Deine Theorien eine "geldbefreiten" Welt allerdings niemals halten,
denken wir also weiter gemeinsam darüber nach!
BGvB!

Friedensangebot?
Hatten wir Krieg?
Wir sind zwar, was das Geld angeht, nicht einer Meinung, das aber gehört zum Leben dazu.
Ja so einige Sätze haben mir sehr gut gefallen.
Was meine Zukunft des Geldes angeht, da bleibe ich hart. Es ginge sehr viel besser ohne.
Ich bin halt in einer falschen Zeit geboren. Oder ist es doch dir Richtige um eben dieses Samenkorn zu setzen?
Hoffe in meinem nächsten Leben werde ich es erfahren.
Aber eigentlich will ich nicht mehr auf diesen Strafplaneten.
Schönen Sonntag Dir und den Deinen.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

"Friedensangebot" war natürlich übertragen gemeint, selbstverständlich haben zwei alte Deppen keinen Krieg:)
BGvB, lieber Uru-Peter!

Lach :) Hab das schon richtig verstanden!
Macht doch Spaß darauf einzugehen :D
Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64168.03
ETH 3172.76
USDT 1.00
SBD 3.84