Dann mach ich es mir halt selbst

in #deutsch6 years ago

Wer jetzt einen nsfw Artikel mit freizügigen Fotos erwartet, wird leider enttäuscht. Es geht hier um das immer wieder aufs neue nachwachsende Problem der Haare. Da man als Steemianer inzwischen alles fotografiert, was einem vor die Linse kommt, habe ich auch diesen neuen Erstversuch bildlich festgehalten und versucht eine interessante Story drum herum zu schreiben. Ich hoffe es gefällt euch.

Als kurze Einleitung zu den Geschehnissen und deren Auswirkungen beginne ich erst mal hier: Das macht 19 €, sagte meine Friseurin vor 4 Wochen zu mir. Ich dachte nur, schon wieder ein Euro mehr als beim letzten Besuch. Nur für Haare schneiden ohne waschen! Mit Trinkgeld kommt mich das auf über 200 € im Jahr. Zeit für mich, hier etwas zu ändern!

Ich möchte gerne, dass hier keine Diskussion über teuer oder billig aufkommt. Auch mir ist klar, dass Friseurinnen wenig verdienen und unterbezahlt sind. Das hier ist nur meine Art der Vermeidung von Geldausgaben. Da bei mir das Geld nicht mehr so üppig wie in den letzten Jahrzehnten vorhanden ist, versuche ich eben überall zu sparen. Ich würde niemals einen Elektriker kommen lassen um eine Lampe anzuschließen, einen Gärtner um den Rasen zu mähen oder einen Maler um eine Wand zu streichen. Was ich selber machen kann, mache ich selbst, um genau das geht es hier.

Um das Ganze noch weiter zu vertiefen, sei noch soviel verraten. Ich hatte noch nie eine innige Zuneigung zum Friseur. Klar hatte ich auch mal in meiner Jugend eine kurze Affäre mit einer Dame dieses Handwerkes, doch das hatte glaube ich jeder schon mal, da es nun mal überdurchschnittlich viele Friseurinnen gibt. Und wer damals am Sonntag in die Disco auf Brautschau ging, hatte zu 98 % das Glück eine Friseurin kennenzulernen.

Als Baby und Kleinkind bekam ich die Haare von meiner Mutter geschnitten. Im Schulalter verpasste mir dann der Friseur Siegel einen günstigen Kinderhaarschnitt im Mecki Style. Die Haare konnten dann erst mal ein paar Wochen nachwachsen und es war über das Jahr gesehen eine günstige Sache für meine Eltern. Ich hasste damals diese Frisur und somit auch den Friseur.

Mit 12 Jahren war dann endlich Schluss, die Haare mussten wachsen, am Besten bis zum Arsch. Die Beatles hatten inzwischen auch keine Pilzkopf-Frisur mehr, denn der Mittelscheitel mit langer Mähne zog sich durch das nicht angepasste männliche Volk. Der Friseur sah mich in den nächsten Jahren vielleicht einmal im Jahr und die Zeitintervalle nahmen noch mehr ab, je älter ich wurde und somit die Haare immer länger.

Mit 18 Jahren kam dann die Revolution in Form von Punk und ich dachte, das mit dem Friseur hat sich für immer erledigt. In den nächsten 5 Jahren habe ich mir die Haare selbst geschnitten. Ich brauchte dazu nur die Nagelschere, damit auch alles schön ungleichmäßig wurde. Gel und so ein Zeug gab es noch nicht, also haute ich mir einfach einen Schluck Bier drüber und die Haare standen kerzengerade hoch.

Dann holte mich irgendwann die Arbeitswelt auf die ihrige Seite, meine Eltern haben es wohl "endlich wird er vernünftig" genannt. Die Frisur wurde angepasster und der Gang zum Friseur gehörte zum Leben, wie der Gang durch den Supermarkt. Innerlich hatte sich aber nichts geändert, ich mochte den Friseur immer noch nicht, obwohl ich in diesen 30 Jahren häufig mal gewechselt habe. Diese Abneigung liegt also wohl allein an mir und ist sicherlich auf ein traumatisches Erlebnis zurückzuführen, das ich bis heute nicht kenne. Obwohl ich in den letzten Jahren eine wirklich nette Friseurin hatte, habe ich wenig mit ihr geredet, keinen Kaffee getrunken und war immer froh wenn ich wieder draußen war. So, jetzt sind wir wieder bei den 19 € angekommen und das es Zeit wird etwas zu ändern.

Das eine wäre, ich lasse die Haare einfach wieder wachsen oder ich nehme die Sache mit Hilfe meiner Frau selbst in die Hand. Ich habe mich für zweites entschieden. Jetzt muss erst mal ein Haarschneider her. Den hatte ich für 9 € inklusive Versand in China entdeckt und auch gleich bestellt. Als dieser nach gut 3 Wochen ohne Zollprobleme im Briefkasten lag, wurde es auch langsam Zeit mit meinen Haaren.

Frisur_Vorher.jpg

Als erstes den Akku vom Haarschneider voll geladen, dann 2 Müllsäcke über die Schulter damit die Klamotten sauber bleiben und los ging es. Ohne Aufsatz wurde die Einstellung 1,2 mm gewählt.

Frisur_Halbzeit.jpg

Jetzt soll es oben noch etwas kürzer werden. Hierzu haben wir den höchsten Aufsatz aufgesteckt.

Frisur_Fertig.jpg

Fazit: Das fertige Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Das mit dem Friseur hat sich sicherlich erst mal wieder für mich auf unbestimmte Zeit erledigt.

Danke für das lesen.

Sort:  

Sieht doch TOP aus!

Wozu Geld für einen Friseur ausgeben....

Ich lasse mir die Haare auch schon lange von meiner Freundin schneiden mit einer billigen Haarschneidemaschine um ca € 20,- und ich bin vollkommen zufrieden damit!

Danke... und ja, ich bin auch ganz begeistert. Inzwischen ist meine Frau das zweite Mal mit dem Haarschneider über meine Haarpracht gegleitet und es wird immer besser. Vor allem keine Anmeldung, Warterei und es geht super schnell.

Und ein Kaffee dazu ist auch kein Problem ;-)

Mein Arbeitskollege schneidet sich die Haare auch selber. Ich lasse mir die Haare von meiner Frau schneiden. Ratz fatz 10€ und Zeit gespart .

Gruß
Viktor

Hallo @gutenmorgen,
wo habt ihr nur die billigen Friseure her? Hat man mich immer über den Tisch gezogen oder warst du vielleicht schon länger nicht mehr beim Friseur, da deine Frau die Haare schneidet.
Bei meiner Friseurin war das so eine schleichende Geschichte. Es hatte mal vor ca. 3 Jahren dort mit 12 € begonnen und dann wurde es immer um 1 € erhöht. Inzwischen hat sie dort einen Kaffeevollautomaten stehen und auf der Werbetafel vorm Laden nennt sie sich jetzt Hairstylistin. Diese Pudelwohl wir sind unter uns Athmosphäre mag bei Frauen wohl funktionieren, bei mir nicht. Wie schon im Post geschrieben, brauch ich weder Kaffee noch irgendwelches Geschnacke über belanglose Themen.
Sei froh dass dir deine Frau die Haare schneidet und genieße diesen Luxus von Unabhängigkeit. Inzwischen weiß ich dies auch zu schätzen.

Naja meine Mama hat uns schon seit wir Kinder waren die Haare geschnitten. Ab und zu war ich zwar beim Friseur aber viel besser wurde es nicht da ich kurze Haare mag und da kann man nicht so viel mehr machen. Der ganze Akt dahin zu gehen warten dann wieder zurück ist das was mich überzeugt hat. Manner brauchen den schnick schnack nicht, der Fokus liegt ganz wo anders. Ich kann alle nur ermutigen es zu probieren. Ein zwei Haarschnitte dann sitzt das.. Jedenfalls bei kurzer haar Pracht.
Gruß Viktor

Bin voll deiner Meinung. DIY und dabei Geld sparen ist angesagt.

Welcome to Steem, @depot69!

I am a bot coded by the SteemPlus team to help you make the best of your experience on the Steem Blockchain!
SteemPlus is a Chrome, Opera and Firefox extension that adds tons of features on Steemit.
It helps you see the real value of your account, who mentionned you, the value of the votes received, a filtered and sorted feed and much more! All of this in a fast and secure way.
To see why 2916 Steemians use SteemPlus, install our extension, read the documentation or the latest release : SteemSincerity on Busy and a few bug fixes.

Wo gehst Du denn zum Friseur? Bei mir in München um die Ecke kostets 11 Euro für Schneiden ohne Waschen.

Hallo @twinner,
für München ist das natürlich ein sehr, sehr guter Preis. Ganz früher hatte ich dort auch mal einen günstigen Friseur am Hauptbahnhof in der Goethestraße. Den gibt es bestimmt nicht mehr.
Hier in Flensburg gibt es auch einen türkischen Friseur der in einem Restpostenmarkt einen 10 qm großen Laden betreibt. Auf dieser Fläche schneiden 3 Friseure im Accord die Haare und soweit ich das beurteilen kann, sogar sehr gut. Der Preis für Schneiden beträgt 9 €. Der große Nachteil, die Kunden stehen Schlange. Diese ewige Warterei ist nichts für mich.
Ich kann momentan aber feststellen, dass ich mit meiner Entscheidung, dass ich es mir selber mache sehr zufrieden bin. Selbst der Preis, weshalb ich das ganze anfing, spielt inzwischen nicht mehr die tragende Rolle. Es ist einfach die Flexibilität die man plötzlich hat. Einfach mal schnell zwischen drin die Haare schneiden, sooft man im Monat will.

Ich muß schon sagen für dein Alter hast du ja noch verdammt volles Haar und Farbe haben die auch noch.
Bei mir sieht es leider anders aus.
Ich habe zwar auch noch volles Haar aber darfür keine Farbe mehr drinn.
Ich soll übrigens demnächst auch geschoren werden, ich darf immer solange bis ich mir einen Zopf machen kann. Aber dann müssen die leider ab.

Ups! habe vergessen mich um zuloggen.
der Kommentar sollte eigendlich mit Account condeas erstellt werden

Hallo @condeas,
vielen Dank für die Blumen. Auf den Bildern sieht es vielleicht noch schwärzer aus als es wirklich ist. Die grauen Haare sind wirklich nicht so toll, sind ganz schön störrisch und so. Und dazu kommt, das die einem inzwischen in Rekordzeit aus der Nase und den Ohren wachsen. Ist schon eine blöde Sache mit dem älter werden.
Hoffe Du hast einen günstigen Friseur, ansonsten kann ich dir den Haarschneider echt empfehlen.

Back to the roots! 😎

Manchmal ist alles so einfach, man muss es nur mal wieder ausprobieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60793.36
ETH 2909.65
USDT 1.00
SBD 3.64