Existenzgründerlehrgang Tag 4(von 10) SteuernsteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Das leidigste Thema bei der Selbständigkeit die zu beachten ist, sind die Steuern. Bisher dachte Ich immer das Steuern ein durchlaufender Posten ist, den erst der Endkunden bezahlt.

Sorry für meine Naivität. Der Staat kassiert bei jedem arbeitsschritt mit.

Auf diesem Bild ist schön zusehen wie die Steuern auf jeden Arbeitsschritt verteilt werden. Jeder der ein Produkt Kauft und Weiterverkauft zahlt erstmal die Vorsteuer.

Der Käufer zählt für das Produkt erstmal die Umsatzsteuer, die Vorsteuer kann dann abgezogen werden und der Staat kassiert die zwischen Summe, also die Zahllast.
Fürs nichts tun!

So kann natürlich auch Mehrwert geschaffen werden in dem auf jedem Arbeitsschritt Steuern erhoben werden.

Um dein Unternehmen anzumelden stellst du einen Antrag beim Einwohnermeldeamt. Nach kurzer Zeit folgt ein Betriebserfassungsbogen vom Finanzamt.

unter www.bfin.de sind alle Formulare zum ausdrucken.

Formular ID 034250

Solltest du wie ich es Vorhabe ,als Subunternehmer Arbeiten zu wollen, brauchst du keine Einkommensteuer zahlen.
Diese Steuer muss der Hauptauftraggeber abführen.

Im ersten Jahr ist man verpflichtet jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben.

Mein FAZIT
Diese Steuergeschichte ist nicht in 6 Stunden erklärt( solang dauerte mein Unterrichtstag).
Ich für meinen Teil werde es erstmal an einen Steuerberater abgeben.

Oder besser an einen Buchhaltungsservice abgeben. Soll günstiger sein. 😇

Posted using Partiko Android

Sort:  

Echt brutal! Ich bin übrigens auch der Typ, der Sachen, welche ihm zu hoch sind an jemanden weitergibt, der sich wirklich damit auskennt. Bisher mache ich meine Steuererklärung zwar noch selbst, aber spätestens bei sowas würde ich keine halben Sachen machen.

Ich finde es übrigens irgendwie befremdlich, dass man Geld bezahlt (Steuern) und dann Geld bezahlen muss (Steuerberater) damit man wieder Geld bezahlen kann (Steuern).

Gibt es sonst wen dem das irgendwie manchmal Spanisch vorkommt?

Gute Nacht

Chapper

Ich glaube komplizierter ist es auch nicht als seine eigene Steuererklärung zu machen.
Sagst zumindest meibe liebe Schwester

Posted using Partiko Android

Warum werde ich eigentlich nicht Steuerberater????

Mach buchhalterservice ist günstiger als Steuerberater....
😇

Posted using Partiko Android

Ja:)))
Du möchtest nicht wirklich wissen, was ich an Steuern vorauszubezahlen zu habe, bevor ich irgendetwas verdient habe!
Dieser Staat möchte keine selbstständigen Bürger!!!!
Meine Lösung war, das ich eine Beamtin als baltenfrau erwählt habe, da kommt ein wenig dann zurück:)

Aha, so hast du den Staat also rumgekriegt 😉

So handeln nur knallharte Geschäftsleute.

Chapeau!

Das ist typisch und ein Unding... Steuern Vorraus bezahlen noch bevor man etwas verdient hat.

Man könnte ja...

Deshalb soll auch das Bargeld abgeschafft werden. Um potenzielle Steuerhinterziehung zu vermeiden

Posted using Partiko Android

"Meine Lösung war, das ich eine Beamtin als baltenfrau erwählt habe, da kommt ein wenig dann zurück:)"

Du Schlingel

Posted using Partiko Android

HoHoHo!
zu:„...wie ich es vorhabe, als Subunternehmer Arbeiten zu wollen, brauchst du keine Einkommensteuer zahlen.Diese Steuer muss der Hauptauftraggeber abführen....“
Das wird aber vorher von Deinem Rechnungsbetrag abzogen und dann wird der Betrag ans Finanzamt (FA) vom Auftraggeber (AG) abgeführt. Dafür wird der AG nichts mehr, zusätzlich oder extra bezahlen. Er wird Dir nämlich erklären, Dein Status beim FA ist nicht sein Problem- auch im Vergleich zu anderen Sub‘s.
Nur zur Info ich habe keine wirkliche Ahnung davon. Aber betretene Gesichter diesbezüglich kenne ich einige...

Wenn ich soweit bin weiß ich es genau 😇

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95