You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🚩 Der Prinz im Schützengraben 🚩

in #deutsch6 years ago

Oh ja, kenne ich gut. Dummerweise durfte man bei uns nicht sagen, dass man friert. Den fehler habe ich nur einmal gemacht.

Mein gesammter zug durfte das mitausbaden, normalerweise kam ich gut mit den jungs klar... den tag mochten die mich aber nicht so sehr ^^

Sort:  

Gesagt hat das damals auch keiner. NICHT bei dem Russen :D
Da hätten wir uns bestimmt zur "Belohnung" mit freiem Oberkörper in den Graben stellen dürfen, nur um zu sehen, dass es mit Klamotten gar nicht so kalt ist, wie man denkt - lol

den tag mochten die mich aber nicht so sehr ^^

Die Verbundenheitskiste und der Kameradschaftsklimbim sind natürlich in solchen Fällen auch eine ganz miese Nummer :D

Bei uns war halt das problem, dass wir bei minustemperatur auf dem boden lagen und das damals noch brandneue g 36 zerlegen und wieder zusammensetzen sollten.

Das gewehr wird durch 3 bolzen "fixiert" aber ab temperatur xy verliert man nunmal motorik und kraft. Ich bekam also nur noch mit hilfsmitteln die bolzen rausgedrückt, während hörbar meine zähne klapperten. Der stufz fragte dann: Panzerschütze arsch, ist ihnen etwa kalt ?! Da dann mein fehler: Jawohl herr stuffz!

Stuffz: ABC Alarm, atemschutz herstellen - (nun mein lieblingswort bei y-tours) Ausführung !

Mit abcschutz dann in die kompanie rein, im laufschritt in den vierten stock, am ende des flurs wieder runter und ( zweitliebstes wort bei y-tours) ... Nochmal!

Also funktioniert hat es. Mir war überhaupt nicht mehr kalt...

Spätestens bei solchen Aktionen wäre mir dann wohl die Sicherung geflogen und ich hätte dem Bastard eine geknallt. Aber gut, betrifft mich ja nicht. Aber ich bewundere die Disziplin der "normal" denkenden Menschen beim Bund, die da nicht ausrasten.

Spätestens bei solchen Aktionen wäre mir dann wohl die Sicherung geflogen und ich hätte dem Bastard eine geknallt.

Auch als 17-20jähriger, der gerade angebrüllt wurde? Fraglich ...

Jupp, ohne hasenmann zu kennen... das haben wohl nur wenige gemacht. Zumal der stufz nicht gerade schmal gebaut war ^^

Ihr seht schon, wie zwiegespalten ich bin.
Also ist es doch gut für alle, dass ich nicht dabei war :-)

So hab ich vorher und nachher auch gedacht, aber damals...

Naja, war ja auch in der herde, da wird der mensch ja eh komisch ;)

Aber alles in allem will ich die zeit nicht missen, es war aufregend und vieles davon werde ich nie vergessen.

Ich hab zum beispiel voher, und werde wohl auch nie wieder sehen, dass ein mensch im gehen einschläft und wie ausgeknipst einfach umfällt und schläft.

Oder wie ein grundwehrdienstleistender dem stufz den gewehrkolben voll ins gesicht rammt - und alle danach sagen: Das war richtig so, er hat korrekt gehandelt... :O

Aber alles in allem will ich die zeit nicht missen, es war aufregend und vieles davon werde ich nie vergessen.

Definitiv! Unser Ausbilder hat damals in seiner Erstansprache gesagt: Ihr werdet die Grundausbildung hassen. Ihr werdet die Tage verfluchen, aber später werdet ihr euch hauptsächlich an die Dinge aus der Grundausbildung erinnern und habt hoffentlich kapiert, was es bedeutet, wenn sich der eine auf den anderen verlassen können muss.

Er hat Recht behalten

Mir war überhaupt nicht mehr kalt...

Das kann ich mir vorstellen ... mußtet Ihr nach dem "Aufwärmtraining" wieder weiter an den Gewehren "basteln"?

Äh, ja klar, da war ja noch kram bei den schleppdächern (panzerhallen) Ausserdem waren leute dabei, die das wirklich simple g-36, einfach nicht verstehen wollten. Bzw den verschluss der waffe, obwohl der wie alles beim g-36 sehr simpel ist, wer geschickt war, konnte das gewehr ohne hingucken zerlegen und zusammensetzten. Der vorgänger (g3) mit rollenverschluss war da viel schlimmer ^^

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67831.12
ETH 3801.93
USDT 1.00
SBD 3.75