Die Scheckenfalter sind da!

in #deutsch6 years ago (edited)

Wegerich-Scheckenfalter │ Glanville fritillary

Melitaea cinxia (Linnaeus, 1758)

Als ersten Scheckenfalter im Jahr kann man den Wegerich-Scheckenfalter in den Trockengebieten von Unterfranken ab Anfang Mai beobachten. So bin ich gestern Abend aufgebrochen, um diesen Falter auf einer Wiese in meiner Nähe zu fotografieren. Am Abend sucht der Falter meistens einen stabilen Ansitz, auf dem er die Nacht verbringt. Schon nach kurzer Zeit hatte ich die ersten beiden Falter entdeckt. Es war leider schon wieder ziemlich spät am Abend und ich musste mich sputen mit meinen Aufnahmen. Das Licht war toll und der Wind hatte deutlich nachgelassen. Beste Voraussetzungen für Bilder ganz nach meinem Geschmack.

Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)_CI4A5870-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 100 │ 100 mm │ f/13.0 │ 1/3 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)_CI4A5875-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 100 │ 100 mm │ f/16.0 │ 1/3 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)_CI4A5907-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 100 │ 100 mm │ f/5,6 │ 1/4 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Als die Sonne noch einmal zwischen den Bäumen hindurch blinzelte, hat der Falter auch noch für mich die Flügel geöffnet und sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Schöner, kann für mich ein Tag nicht zu Ende gehen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Wow, was für ein wunderschöner Falter! Bewusst kann ich mich nicht erinnern, dass er mir schon mal aufgefallen ist - aber vielleicht war ich auch noch nicht in seinem Lebensraum.
Jedenfalls sind dir da wieder drei wunderbare Aufnahmen gelungen, das Licht ist einfach fantastisch zur Zeit. Ich kann es im Moment immer zum Feierabend genießen, dann radle ich der untergehenden Sonne entgegen und kann die letzten Strahlen einfangen. Alles sieht so bezaubernd aus.

Im Flug sehen viele Schmetterlinge ähnlich aus. Einzig bei frischen Faltern und guten Aufnahmen, kann man die Scheckenfalter eindeutig bestimmen. Jetzt wo die Falter noch makellos sind, macht das Fotografieren natürlich besonders viel Spaß. Am Abend bleiben mir allerdings immer nur wenige Stunden bis die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Aber irgend etwas findet man immer. Es macht einfach Spaß, viel Zeit in der Natur zu verbringen.

Herzlichen Dank 🐛

3 Top-Fotos - das untere finde ich am schönsten ;-)

Vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist für mich immer sehr interessant zu erfahren was am besten gefällt. Bei mir ist es das erste Bild was mir besonders gut gefällt. Das mag aber auch daran liegen, dass es einfach klasse war, den Falter von unten zu fotografieren. Aus der Perspektive bekommt man nicht so oft gute Bilder.

Danke und dir eine gute Nacht 🐛

Großartige Aufnahmen! Und wie immer gilt: man lernt nie aus. Ich habe diese Schmetterlinge wahrscheinlich schon gesehen, aber nicht gewusst dass es Wegerich-Scheckenfalter sind.

Ich freue mich wenn meine kleinen Beschreibungen zu den Aufnahmen gefallen. Aber aufgepasst, die Familie der Scheckenfalter ist sehr schwierig zu bestimmen. Da muss auch ich, immer wieder mal in einem Buch, genau die Unterscheidungsmerkmale nachschauen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Unterfranken 🐛

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-08T19:47:03
Account Level: 3
Total XP: 578.52/800.00
Total Photos: 57
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.27 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that rewards and promotes original photographers on Steemit.


Your photography will be featured in today's lucky 20 showcase alongside nineteen other lucky photographers. Not only that, but this post has received a lottery number for the May 2018 "Lucky Photo Lottery" for a chance of winning free Steem Dollars.


Congratulations, your post received 16.56% up vote form @spydo courtesy of @faltermann! I hope, my gratitude will help you getting more visibility.
You can also earn by making delegation. Click here to delegate to @spydo and earn 95% daily reward payout! Follow this link to know more about delegation benefits.

This post has received a 0.34 % upvote from @booster thanks to: @faltermann.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64799.61
ETH 3102.94
USDT 1.00
SBD 3.83