🍄 Wie aus einem Märchen │ Like from a fairy tale 🌲

in #deutsch5 years ago (edited)

Fliegenpilze ■ Fly agaric

Amanita muscaria

Meistens findet man in jungen Fichtenschonungen kaum Pilze und Moos. Es dringt einfach zu wenig Licht durch das Kronendach auf den Boden. Dort, wo Bäume gefällt werden oder durch Sturmschäden Lücken entstehen, gedeiht das Leben. Der Waldboden ist mit einem Teppich von Moos überzogen. Dieses Moos speichert das Wasser. Optimale Bedingungen für zahlreiche Pilze, die dort aus dem Boden sprießen. Als Fotograf muss man dann einfach schneller sein als die Schnecken. Für die sind so frische Fliegenpilze eine echte Delikatesse. Ein seltener Anblick, so eine Gruppe ganz frisch und unversehrt. Fast wie aus einem Märchenbuch.

Most of the time you can hardly find mushrooms and moss in young spruce trees. Too little light penetrates through the canopy to the ground. Where trees are felled or gaps occur due to storm damage, life thrives. The forest floor is covered with a carpet of moss. This moss stores the water. Optimal conditions for numerous fungi to sprout out of the ground there. As a photographer you simply have to be faster than the snails. For them, fresh toadstools are a real delicacy. A rare sight, such a group completely fresh and intact. Almost like from a fairy tale book.

Fliegenpilz Amanita muscaria_Q22A7648BF2.jpg

Fliegenpilz Amanita muscaria_Q22A7646BF.jpg

Fliegenpilz Amanita muscaria_Q22A7648BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMushrooms
CameraCanon 5D Mark III
LensCanon Macro EF 100mm f2.8 L
LocationGermany, Baden Württemberg, Main-Tauber-Kreis, Vockenrot

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Meine Beiträge in der Übersicht │ My contributions in the overview

Sort:  

Fotos sind wirklich der Hammer. Allerdings, meinem Bruder darf ich die nicht zeigen, der hat als kleiner Bub mal mit seinem Bruder nen Fliegenpilz geteilt, einer die Kappe, der andere den Stiel. Wer was gegessen hat wissen meine Brüder heute nicht mehr, auf alle Fälle wär einer fast hops gegangen. Seither hat er es nicht mehr so Fliegenpilzen.
Danke für die schönen Bilder, die sogar einen Michelangelo erstaunen lassen :-)

Zuerst mal herzlichen Dank für dein tolles Kompliment. Ich freue mich sehr, dass dir meine Augenblicke in der Natur so gut gefallen. Mit Giftpilzen spielt man nicht, den man hat nur ein Leben. Auch wenn der Fliegenpilz nicht unbedingt zu den giftigsten Pilzen gehört, sollte man auf Experimente besser verzichten.

Herzliche Grüße aus Unterfranken 100_Freistellung.png

Wow, die sind grade rausgekommen - dein timing ist perfekt gewesen und das Foto sowieso, @faltermann.

Das kann man wohl so sagen. Einen günstigeren Zeitpunkt hätte ich nicht erwischen können. Etwas Glück gehört hier auf jeden Fall mit dazu!

Vielen Dank Johann 🙂

Gerne, deine Makros sind immer wieder eine Freude 😀

Wow, sieht aus wie aus Plasik! :D So ohne jede Macke...sehr schön! :)

Die Schnecken hatten an diesem Tag wohl Urlaub. 🐌
Das hat man wirklich ganz selten, dass gleich mehrere Pilze unangetastet sind.

Ich habe mich gefreut 😀

Die Stelle kannst du dir für bessere Jahre mal merken. Wo der Fliegenpilz und der Pfefferöhrling (+ der hier leider fehlende Mehlräsling) wächst, sind die Steinpilze meist nicht weit. ;-)

Tolle Bilder. So unverbrauchte Gruppen finde ich selten. Einer ist mir heute im Wald immerhin auch vor die Linse gelaufen. Präsentieren kannst du die Pilze aber deutlich besser:

LG,
Croco

Der schaut doch klasse aus. Wir beide nutzen die selben Indikatoren. Die Pilzsuche ist dieses Jahr aber wirklich nicht einfach. Baumpilze finde ich auch jetzt noch zahlreich. Aber am Boden ist bei uns fast überall tote Hose.

Vielen Dank Croco 🍄

Traumhaft! Ich habe schon seit Jahren keine Fliegenpilze mehr gesehen und dachte schon es gibt sie nicht in der Gegend.
Aber du hast gleich eine ganze Gruppe entdeckt!

Gerade da wo du wohnst, solltest du sie sehr Zahlreich finden. Zugegeben, in diesem Jahr ist das alles etwas schwieriger als die Jahre zuvor.

Herzlichen Dank liebe Larissa 🙂

Schöne Aufnahmen! Wenn das mal nicht tolle Herbstbilder sind!

Vielen Dank für dein Kompliment!

Love it! How beautiful and unique :) nature always provides! 😀🍄

Many thanks for your great feedback. I'm happy you like it.

Enjoy your evening 🙂

Wow! Sehr schöne Exemplare!
In einem solch tadellosen Zustand habe ich sie noch nie in der Natur gesehen.
Meist sind sie etwas abgefressen oder durchlöchert, etc.

Wirklich tolle Bilder!Sieht aus wie gemalt=)

Beste Grüße aus dem Norden
Sarah

Einzelne Exemplare kann ich immer mal wieder unversehrt entdecken. Aber eine ganze Gruppe in makellosem zustand ist wirklich die totale Ausnahme.

Vielen Dank für dein Lob und euch noch einen schönen Abend 🙂

Das wünsch ich dir auch! Hier im hohen Norden ist es seit 15.00 Uhr bereits dunkel :D Da hat man sowieso nur ganz wenig Zeit, um überhaupt Pilze zu sehen xD
Beste Grüße Sarah

Hi @faltermann , die alten Schamanen der Germanen hätten damit gleich Party gefeiert :-)) L G unsuwe

Für mich war diese Fund auch wie eine Party. Allerdings beschränkte sich meine Feststimmung auf den wunderbaren Anblick und natürlich die zu erwartenden Bilder.

Genieße den Tag und nicht den Fliegenpilz 🤩

Da hast du eine nette Fliegenpilz-Familie erwischt @faltermann :-)

Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag wieder gefällt.
Jetzt muss ich aber los, der Wald ruft 😁

Da war ich heute auch unterwegs. Ich hoffe ihr hattet heute auch so herrliches Wetter :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64341.19
ETH 3145.13
USDT 1.00
SBD 4.00