Vom vermeintlich guten Tipp - Die Abzocker der Dominikanischen Republik.

in #deutsch6 years ago

Hola mi steemians

Wie üblich haben wir den Sonntag mit der ganzen Familie bei den Eltern meiner Frau verbracht.
Doch diesmal begleiteten mich zwei Freunde aus Deutschland, die für 3 Wochen kreuz und quer auf der Dominikanischen Republik unterwegs sind. Und bei mir wollen sie drei Tage das Leben eines Auswander geniessen.

Also beschloss ich sie kurzerhand mit zur Familie in den Osten von Santo Domingo mitzunehmen und versprach Ihnen eine unvergessliche Busfahrt mit einem ausgeleiertem "Guagua". (Der HORROR einer dominikanischen Busfahrt). Haha die werden sie so schnell nicht vergessen.

Unterwegs erzählten sie mir, sie hätten im Vorfeld ihrer Recherche über die Insel bei Facebook schon Kontakt zu einem "Residenten" aufgenommen. Der hätte ihnen schon einige gute Tipps, falls sie Ihre Auswandergedanken umsetzen wollten. Er kenne sich sehr gut aus und sie würden ihn in den nächsten Tagen in Puerto Plata im Norden der Insel treffen.

Ich hörte den beiden gespannt zu, wie sie sich wohlwollend über den Typen unterhalten. Je länger ich aber dem Gespräch lauschte, desto mehr stellten sich meine Nackenhaare und ich denke mir: Scheisse, gibt es diese Masche noch immer! Was gute Tipps? Der Typ will euch abzocken.
Ich halt's nicht mehr auf und erzähl ihnen, wie es sich mit diesen angebeblichen Residenten verhält.

Den omnipräsenten „Residenten“ und seine „tollen“ Tipps gibt es schon seit es Urlauber in der Dominikanischen Republik hat. Aber der einzige wahre Tipp, der hier wichtig ist, wenn ihr beispielsweise in die Dom. Rep. auswandert wollt, ist:

Vertraut wirklich keinem Menschen, der euch von sich aus Unterstüzung oder seine Hilfe anbietet, ohne dass er von vorne herein den Preis dafür nennt.

Weil: Dieser „gute Tipp“ ist dann nicht selten der Anfang eines Desasters.

Der selbsternannte Landeskenner ist oftmals ein Versager oder ein Krimineller, der die Neuresidenten einfach nur abzocken will. Seine Masche ist immer auffällig: Er präsentiert sich gerne als hilfsbereiter und erfahrener Alleswisser. Er warnt euch nur zu gerne vor dem Land und seinen schlimmen Leuten. So schleimt er sich bei euch ein und über Dritte erfolgt dann meistens die Abzocke.

„Wendet euch an xy… der wird euch dabei helfen. Sagt ihm, dass ihr von mir kommt (das sichert dann seine Provision) dann hilft er euch auf jeden Fall weiter“. Einfach nur widerlich!

Oftmals gibt sich dieser hilfreiche Resident als Rechtsanwalt, Unternehmer oder Journalist aus. Meistens hat er ausser Einlullen keine Ahnung von irgendetwas. Ab und zu wird mal wieder einer von denen durch die NP(Nationalpolizei) oder Interpol aufgedeckt und zurück in seine Heimat befördert. Gut so, weg mit ihnen...

Leider verhält es sich hier aber wie die Geschichte mit dem bösen Drachen: Schlägt man ihm ein Kopf ab - wachsen zwei neue nach! Scheiss Spiel. Wie erwähnt knüpfen diese Gauner ihre ersten Kontakte oft über Facebook oder Internet-Foren.

Wenn man diese „GuteTippgebers" dann aber ein wenig besser kennen lernt, stellt man oftmals eine extremistische bzw. rassistische und eine sehr „rechtsorientierte“ Haltung fest, die die Einheimischen gerade zu hassen und verachten. Weil viele der angeblich „unterbelichteten Ungebildeten" im eigenen Land viel erfolgreicher sind, als diese selbsternannten Superhelden und in Einzelfällen eben auch Superheldinnen.

Bitte versteht mich nicht falsch; auf keinen Fall sind die meisten Residenten so. Es ist leider so, dass diese wenigen die es gibt, einen sehr großen Schaden anrichten. Sie sind es, die dann das Misstrauen und das Gegeneinander schüren und somit auch den Neid unter allen "normalen" Residenten.

Also meine lieben Steemians , lasst euch nicht vom Strand, Sonne, Meer und den sexy Frauen und vorallem nicht von diesen falschen Residenten blenden. Verstand einschalten und und es klappt auch mit dem Glück hier auf der Dominikanischen Insel.

Meine zwei Freunde haben jetzt ein bisschen mehr Zeit Strand und Meer zu geniessen, weil sie das Treffen mit ihrem Supermann absagen werden. Gut so!

Und jetzt eine Cerveza!

hasta luego
Euer mikeCee



(Quelle @limesoda)



#lifechanger #dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #erfolg #santodomingo #lebedeinentraum #auswandern #abzocke

Sort:  

Ich denke es gibt überall solche Maschen - mal mehr oder weniger ähnlich, egal. Auch hier in DE wird man immer mehr abgezockt - es fängt ja schon bei der Beauftragung des lokalen Handwerkers an ...

.. das ist wohl leider unsere heutige Zeit, wo jeder nur noch selbst schaut, wo er bleibt. Man muss hier das Beste für sich heraus ziehen und (da gebe ich Dir voll und ganz Recht) so wenig Menschen wie möglich trauen. TRAUrig aber wahr.

Gruß in die Dom. Rep - Mensch da wird ja neidisch: Ein kühles Bier an so nem geilen Strand? Mann, Mann ... ich mach' was falsch ;)

Dem ist so, Gauner sterben nie aus. Aber es ist die besondere Masche, der diese Typen so bekannt machen.
und den Strand kann ich Dir nur empfehlen. Koffer packen, einsteigen und abfliegen... Ich hätte dir dann noch ein paar gute Tipps, haha!!!

Ein toller Post und die blanke Wahrheit, hoffe das es hier eine lesen und die äugen öffnet. Solche habe ich auch vor Eingen Wochen reden gehört.....

ja die sind efffektiv schlimm, je mehr von denen verschwinden um so besser. Danke fürs upvoten.

Congratulations @followmikecee! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71095.13
ETH 3686.44
USDT 1.00
SBD 3.76