So - genug gesehen.

in #deutsch5 years ago

Völlig unvoreingenommen habe ich mir Mitte Oktober ein paar Steem gekauft, um tagelange Wartezeit bei der Registrierung von Steemit zu vermeiden. Dann war ich eigentlich gezwungen sofort Steem nachkaufen und in Steem Power umzuwandeln..........

Und da kam dann mein erster Zweifel. Die erste Frage lautet:
Warum kann man Steem sofort in Steem Power umwandeln, aber andersrum muss man wochenlang warten?

Könnte das was mit Geldschneiderei zu tun haben?

Dann habe ich nach und nach einem bereits bei Steemit registrierten Freund, gewonnene Steem Monsters Karten übertragen und ihn gebeten, das Spiel doch mal auszuprobieren. Das ging nicht. Zuerst muss das Starter Pack für 10 $ gekauft werden. Damit komme ich zur zweiten Frage:
Warum muss Steemit Inc. sozusagen Eintrittsgeld verlangen, wenn jemand anderes den Eintritt bereits bezahlt hat?

Eine harmlose Erklärung wäre - um den Steem Kurs zu treiben. Es könnte aber auch was mit Geldschneiderei zu tun haben. Fiatgeld nehmen die jedenfalls auch gern.

Dann habe ich hier letztens irgendwo gelesen, dass eine Steemit Registrierung mehrere Tage bis Wochen dauert, wenn man kein Steem hat (oder haben will). Das könnte man ja irgendwie noch nachvollziehen, wenn Steemit mit Neuzugängen überflutet würde. Ich glaube eher, Steemit Inc. hat nur ein einziges Ziel: Den Usern vorzugaukeln, alles sei kostenlos - ja ganz im Gegenteil man könne eher noch was verdienen. Ich mache genau die gegenteilige Erfahrung und frage mich immer öfter.

question-mark-1421017__340.png

Ist das hier gut gemachte Geldschneiderei im Schatten von Bitcoin und Blockchain? Ich habe jedenfalls heute meine gesamte Steem Power in Steem zurückverwandeln lassen (Power down). Das dauert jetzt zwar insgesamt noch 13 Wochen, aber so kann ich mir dann wenigstens jede Woche Cryptos kaufen, denen ich besser trauen kann.

liebe Grüße
gernfried2000

Sort:  

Ich gebe Dir insofern Recht, dass diese Plattform nicht auf Wachstum ausgelegt zu seien scheint. Das ist für sich gesehen schon ein mal ein Novum für ein soziales Netzwerk. Wir sollten aber nicht alles über einen Kamm scherren. Die Idee hinter der Steem-Blockchain hat sehr viel gutes Potential. Es liegt an den Steemians selbst was daraus wird. Diese Plattform lebt und stirbt mit den Benutzern. Mir persönlich gefällt es hier besser als bei den klassischen alten Plattformen. Das Hauptproblem ist, dass Steemit nicht anfängerfreundlich ist und Leute die z.B. von Facebook oder Youtube kommen es nicht kennen, dass ihre Aktionen durch RC begrenzt sind. Man kommt hier auch nicht auf einen grünen Zweig ohne etwas Geld reinzupumpen. Ab 500 SP sollte man allerdings keine Probleme mehr haben. Ab dann fühlt es sich alles sehr geschmeidig an. Hier kann auch niemand alleine überleben. Die Gruppenbildung ist ein Muss hier. Jeder muss sich seine Supporter aufbauen und muss natürlich auch andere supporten. Wer gibt, dem wird gegeben. Das funktioniert hier ganz gut. Das Thema Ungerechtigkeit wird sich nicht wegprogrammieren lassen. Damit müssen wir leider leben. Auch die vielen (aus meiner Sicht) nutzlosen Bots schaden mehr als sie nutzen. Es gibt auch nützliche. Hier heißt es: Ausdauer haben und aktiv sein, dann entwickelt es sich meistens ganz gut. Stellt jemand nur den Gewinn in den Mittelpunkt, wird er scheitern, weil er keine Supporter aufbauen wird. Insofern ist die Steem-Blockchain eine gute Sache.

Es liegt an den Steemians selbst was daraus wird. Diese Plattform lebt und stirbt mit den Benutzern.

Diese können sich aber nicht frei bewegen, sondern müssen in dem Gefängnis bleiben, welches Steemit Inc. ihnen gerade programmiert. Und ich beginne eben zu zweifeln, dass ein eventuelles Honorar, welches eigenartgerweise in $ beziffert, aber in Steem oder Steem Power ausgezahlt wird, überhaupt einen Wert hat. Ähnliches schwant mir bei den Steem Monster Karten. Die kann einem zwar wirklich niemand nehmen, aber ob sie einen realen Wert haben, steht auf einem anderen Blatt. Kaufen will sie nach meiner Erfahrung kaum jemand. Und was kann man mit den Karten sonst maximal erreichen? Man kann in der täglichen Quest lediglich noch mehr (wertlose) Karten gewinnen. Was soll das also?

Mit anderen Worten: Man kann bei Steem hervorragend Geld für vermeintlich Werthaltiges ausgeben.
Ich beginne allerdings zu erahnen, dass der Kaiser zwar splitterfasernackt ist, sich aber trotzdem ein hübsches Sümmchen mit uns dummen Schafen verdient. Aber die Zeit wird es zeigen.

liebe Grüße
gernfried2000

Über Werte lässt sich schlecht diskutieren. Sehen wir uns das Fiat-Geld an, dann wissen wir, dass dieses ausschließlich Vertrauen als Basis hat. Hinter den Fiatwährungen steht (ich glaube seit 1971) kein realer Wert mehr. Nixon hattte 1971 den Goldstanddard beendet. Vorher war der US-Dollar an Gold gekoppelt. Seit dem gibt es nur noch Giralgeld, welches aus reiner Luft erschaffen wird und eben das Papiergeld, welches wenigstens einen kleinen inneren Wert hat. Es muss ja produziert werden. Alle Crypto-Coins haben einen echten Gegen-Wert, welcher durch Mining oder andere Prozesse entsteht. Du hast Recht, Vieles in der Crypto-Welt, und da macht Steem keine Ausnahme, dient den Herausgebern mehr als den Nutzern. So ist das nun mal. Bei jedem Unternehmen profitiert der Gründer am meisten. Ich bin schon seit den ersten Tagen des Webs online. Damals hat eine Stunde Internet-Nutzung hier in DE noch 5 DM gekostet. Jede Einwahl mit dem Modem kostete zusätzlich 5 Pfennige. Ich habe also alle Trends mehr oder weniger mitgemacht. Die Blockchain scheint mir von allem was ich gesehen und selbst benutzt habe am besten zu sein. Jeder hat seine Chancen. Ein bisschen Glück gehört immer dazu. Wenn dich ein Wal mag, kann er mit einem einzigen Upvote 200 SBD in deine Wallet schieben. Es ist hier wie im echten Leben. Die richtigen Kontakte zu rechten Zeit bewirken vieles was du selbst gar nicht beeinflussen kannst. Das mit Steem-Monsters war für die Initiatoren selbt, eine geniale Idee. Es steht ja jedem frei, eigene Ideen in der Blockchain zu realisieren :-). Entscheidend ist hier wieder, ob Leute Vertrauen in diese Idee setzen. Theoretisch stehen hier jedem Einzelnen alle Türen offen und genau das mag ich. Bei Twitter, Facebook oder Youtube, heute ohne Support von großen Accounts, Reichweite aufzubauen ist fast unmöglich. Hier jedoch, ist es klein und gemütlich und ich denke, wenn Steemit am Leben bleibt, dann bist du sozusagen ein Early adopter und das wird sich, wenn auch du durchhältst, für dich lohnen und hier meine ich nicht unbedingt finalziell. Man wird dann denken: "Oh @gernfired2000 hat wieder etwas gepostet, muss ich lesen." ;-). Hier in der Blockchain ist jeder seine eigene Marke, mehr als auf den Massenportalen. Hier hat ein Vote einen echten Wert und jeder überlegt sich genau was er votet. Auf Youtube oder Facebook kannst du am Tag 10 000 Likes verteilen. Wirklich nutzen tut das jedoch niemanden. Alle klassischen Portale werden von Algorithmen gesteuert. Ich habe es schon mal in einem Beitrag geschrieben: Algorithmen sind nicht fair. Erwarte keine Gerechtigkeit von Maschinen, dann kannst du nicht enttäuscht werden :-)).

Hier hat ein Vote einen echten Wert und jeder überlegt sich genau was er votet.

Das mit dem Wert bezweifle ich eben. Wie ich es auch drehe und wende. Ich bekomme als Belohnung Steem oder Steem Power. Und was die tatsächlich wert sind....?

Lass uns Steem mal nicht mit Fiatgeld vergleichen. Vielleicht lieber mit Bitcoin oder Ether. Wenn Dir jemand anbieten würde, Dir für 1000 Euro eine Cryptowährung zu kaufen und Du könntest Dir aussuchen, ob Du Bitcoin oder Steem willst. Gäbe es da irgendwas zu überlegen?

Und daher verkaufe ich mein gesamtes Steem Vermögen incl. der Steem Monsters Karten, um mit dem Erlös meine dezentralen Cryptowährungen aufzustocken. Bitcoin rules.

liebe Grüße
gernfried2000

p.S. Ich habe mir insgesamt aber auch nur ca. 1500 Steem probeweise zugelegt. Davon 1000 in Steem Power umgewandelt und der Rest ging für die doofen Steem Monsters Karten drauf.

Ein Wert ist immer system-bezogen zu betrachten. Innerhalb der Steem-Blockchain hat ein Vote dann natürlich einen Wert :-). Unabhängige Werte gibt es nicht. Selbst Gut und Böse sind immer System-(Standpunkt)-bezogen zu betrachten. Ich würde aktuell eher Steem als Bitcoin nehmen. Mit BTC kann ich rein gar nichts anfangen. Ich brauche keine digitalen Goldbarren, aber Steem gibt mir hier mehr Power. Ich bewege mich in diesem Steem-Ökosystem, da würde ich, hätte ich BTC, diese in Steem investieren. Du siehst, mein Vertrauen gilt Steem. Wenn ich mich täusche werde ich nicht sterben.😍

Ja wir werden es sehen.
Es gibt hier durchaus auch Wale mit mehreren Accounts und Selbstvotequoten von weit über 80%, die sich tagtäglich ihr Sümmchen herausnehmen - einfach indem sie ihren eigenen Content hochvoten.

"Ab 500 SP sollte man allerdings keine Probleme mehr haben."
Ich würde sagen, dass man schon mit ca. 200 SP frei Posten und Kommentieren kann, was darüber hinaus geht ist für die Votepower zwar wichtig, aber um Steemit wie Facebook zu nutzen dürften ca. 200 SP für fast alle reichen, aber ohne Geld zu investieren oder Delegationen zu erhalten sind 200 SP sehr viel.

"Dann habe ich nach und nach einem bereits bei Steemit registrierten Freund, gewonnene Steem Monsters Karten übertragen und ihn gebeten, das Spiel doch mal auszuprobieren. Das ging nicht. "

Bis vor Kurzem wusste ich das auch nicht.
Es ist aber nicht ganz richtig: Man kann Steemmonster auch ohne Startpaket spielen, dann aber keine Ratingkämpfe machen, d.h. Practice kann man auf jeden Fall ohne Startpaket spielen, bei Challenge weiß ich es nicht.

"Warum kann man Steem sofort in Steem Power umwandeln, aber andersrum muss man wochenlang warten?"

Soweit ich weiß ist es sogar so, dass Du nur den aktuellen Kontostand auszahlen kannst und das was Du in den 13 Wochen "verdienst" nochmal neu anfordern musst … wieder 13 Wochen warten …
Ich glaube, dass man immer nur einen Power-Down starten kann, aber ich bin mir da nicht sicher.

Dann wünsche ich Dir noch, dass sich der Steem-Kurs günstig entwickelt, so dass Du beim Verkauf einen guten Preis bekommen kannst.

Dann wünsche ich Dir noch, dass sich der Steem-Kurs günstig entwickelt,....

Das glaube ich ja eher nicht. Sonst würde ich den Ramsch ja nicht verkaufen.

liebe Grüße
gernfried2000

Man weiß es nie, aber seit seinem Jahrestief am 15.12. bei knapp über 0,21$ hat er bei einem aktuellen Kurs von fast 0,29$ fast 40% zugelegt. Ich weiß letztlich auch nicht wie es weiter geht, aber aus charttechnischer Sicht könnt der Steem durchaus auf 0,40$ steigen bevor er die Linie des Abwärtstrends, der im Mai 2018 begonnen hat erreicht. Ob sich dies dann als Bärenmarktrallye erweist und der Kurs wieder gen Süden geht oder ob er die Kraft hat den Abwärtstrend zu brechen kann man m.E. aktuell nicht vorhersagen.
Naja im Endeffekt ist es wie an der Börse: Verkaufst Du teurer als Du gekauft hast ist alles andere egal.
Darf ich fragen in welche Crypto Du das freiwerdende Geld investieren möchtest ?

Heute habe ich meine Litecoin Vorräte aufgestockt. Davor ETH. Aber BTC ist mein Maßstab.

liebe Grüße
gernfried2000

D.h. Du streust es breit und setzt nicht auf eine einzelne Crypto-Währung ?

Ja auf jeden Fall ein bisschen streuen. ca 85 - 95% halte ich in BTC ; den Rest verteile ich auf LTC, ETH, und BCHABC und BCHSV. Zusätzlich halte ich noch einige TenX Token, ein paar Binance Coin und Stellar.

Aber bei ca. 2000 völlig unterschiedlichen Cryptowährungen ist die Chance, den "richtigen Coin" zu treffen zu gering. Prinzipiell glaube ich schon, dass Cryptowährungen ihren Siegeszug schon noch antreten werden. Aber beileibe nicht alle Cryptowährungen.

Neben Cryptos sollte aber immer auch ein erklecklicher Bestand an physischem Gold und Silber vorhanden sein. Das einzige was ich nicht vorrätig habe ist Fiatgeld > 500 € und fiatgeldbasierte Finanzprodukte.

liebe Grüße
gernfried2000

Ok, dann wünsche ich Dir, dass Du auf das richtige Pferd setzt !

Danke für Deine Meinung unter unserem heutigen Beitrag. Hier ein !BEER dafür.

An dieser Stelle einmal alles gute zum neuen Jahr!
Bild

Warum musst Du hier Neujahrswünsche posten? Einfach nur so? Es gibt doch tausende Frohes neues Jahr Blogs, wo es auch hingepasst hätte.

liebe Grüße
gernfried2000

Ich habe einfach aus einer Laune heraus einige Beiträge gewählt die neu waren, unter denen die ich lese. Ich schätze auch kritische Beiträge zu Steem, wie das eben immer ist. Die Befürworter werden immer nur das positive berichten, aber die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Und auch wenn ich selber das Vertrauen in Steem wage. So kann ich Deine Sichtweise durchaus nachvollziehen.
Ich wollte einfach nur nett sein. Liebe grüße.

Na - denn. Bin einfach nur allergisch gegen das ganze Gewünsche zur Wintersonnenwende und zum Jahreswechsel. Noch allergischer bin ich gegen die schwachsinnige Knallerei.

liebe Grüße
gernfried2000

"Noch allergischer bin ich gegen die schwachsinnige Knallerei."

Auch von mir bekommt die Feuerwerksindustrie keinen Cent, aber wenn jährlich 100-150 Millionen umgesetzt werden scheint es einige zu geben, die dort richtig investieren - also egal was man vom Steem hält - sinnvoller als Feuerwerkskörper ist er m.E. in jedem Fall.

Ich wollte dich nicht ärgern. Mit dem Böllern habe ich es auch nicht so. Nur die meisten freuen sich eben über Glückwünsche. In diesem Sinne.

wenn ich mich hier einschalten dürfte, ich bin da ganz bei euch! vor allem bin ich auch bei weitem nicht mehr so für diese wahnsinnige knallerei. das ist ja fast so, als würde ich mir einem uralten diesel durch sämtliche überfüllten innenstädte tuckern.
abba trotz allem:
ein gesegnetes neues!!!

Congratulations @gernfried2000! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 300 upvotes. Your next target is to reach 400 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Hello @gernfried2000! This is a friendly reminder that you have 3000 Partiko Points unclaimed in your Partiko account!

Partiko is a fast and beautiful mobile app for Steem, and it’s the most popular Steem mobile app out there! Download Partiko using the link below and login using SteemConnect to claim your 3000 Partiko points! You can easily convert them into Steem token!

https://partiko.app/referral/partiko

Congratulations @gernfried2000! You received a personal award!

DrugWars Early Access
Thank you for taking part in the early access of Drugwars.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @gernfried2000, here is your BEER token. Enjoy it!

Congratulations @gernfried2000! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61185.89
ETH 2933.50
USDT 1.00
SBD 3.68