Kap Horn, ein Reiseerlebnis

in #deutsch6 years ago (edited)

Heute möchte ich meinen Steemianern eine erlebte Episode aus meiner Reisetätigkeit berichten. Seit meiner Kindheit bin ich an anderen Ländern, deren Kulturen und Sitten interessiert. Ich glaube, es gibt viele unter euch, welche genau so denken.Als mich meine Kusine im Herbst 2011 einlud, eine schöne Reise mit ihr zu machen, willigte ich ein.

Wir würden zwei Wochen unterwegs sein und mit der MS Deutschland Südamerika umfahren und bei Landgängen einiges von Argentinien, Brasilien, Uruguay und Chile kennen lernen.
Vorbereitungen mussten getroffen werden, sollte die Reise doch Anfang Jänner 2012 beginnen. Mein Reisefieber begann, denn es musste doch die Garderobe für Sommerverhältnisse ausgesucht werden, ist doch auf der Südhalbkugel Sommer, wenn wir hier Winter haben.

Alles klappte nach Plan und die große Reise begann. Von Frankfurt brachte uns eine Maschine der Deutschen Luftfahrt nach Buenos Aires, wo unser „Traumschiff“ vor Anker lag. Nach einem Vorprogramm, das wir dazu gebucht hatten, ging es mit unserer Südamerika Reise los.
Ich beschränke mich auf einen Höhepunkt dieser wunderschönen Reise, und zwar das besondere Erlebnis am Kap Horn.

Da es auf dieser Reise sehr warm, manchmal sogar heiß war, wurde die Wintergarderobe gut in der Kabine verstaut. „Den Mantel brauchst du auf dieser Reise sicher nicht“, versicherte mir die Kusine. Das schien auch so, denn es wurde ganz schön warm, als wir in Uruguay beginnend die Ostküste hinunter fuhren. Doch bei der Halbinsel Valdes trübte sich die Luft. In diesem Gebiet bringt ein Vulkan aus den Anden bereits seit langer Zeit Asche bis zur Stadt Madryn. Die Luft war getrübt. Bei schwierigen Verhältnissen gab der Kapitän das Signal zur Weiterfahrt.

Das offene Meer zeigte sich stürmisch, es würde kühler je näher wir zur Spitze Argentiniens kamen. Wir wollten doch Kap Horn umfahren. Ich ging an Deck, um nichts zu verpassen. „Wir haben Windstärke 12, die Wellen haben einen Seegang von 6m", lautete die Durchsage aus dem Lautsprecher. Mir wurde plötzlich kalt und ich eilte in die Kabine, um meinen Daunenmantel zu holen. Also brauchte ich eine warme Kleidung. Vermummt mit Kapuze eilte ich wieder auf das obere Deck und dort musste ich mich an der Reeling festhalten. Wenige Passagiere waren zu sehen. Viele hatte wohl eine kleine Unpäßlichkeit gepackt.

Ich blickte umher uns sah viele Felsen. Ein größeres Felsengebilde war das berühmt berüchtigte „Kap Hoorn“.Ich hatte mir diese Stelle ganz anders vorgestellt, aber ich wunderte mich nicht, dass vor Jahrhunderten viele Schiffe gesunken sind.

Uns brachte die Deutschland sicher in den nächsten Hafen. Ushuaia ist die am südlichsten gelegen Stadt Südamerikas.

Zur Erinnerung an dieses Erlebnis wurde uns Passagieren ein Kap Hoorn Zertifikat ausgehändigt, das bescheinigt, dass wir am 13.01.2012 diese Stelle mit der Deutschland passiert haben.
Es war ein erhebendes Ereignis.

531C8AD6-83B8-429B-A36E-43357B893D22.jpeg

8C48ECF0-4146-4E2B-BE14-1D02B9520938.jpeg

Kreuzfahrterlebnis Kap Hoorn (GER)
[//]:# (!steemitworldmap -55.300711 lat -67.527149 long Kreuzfahrterlebnis Kap Hoorn (GER) d3scr)

Sort:  

Endlich mal einen post von @gertraud gefunden 🙂, lg

Ich habe noch Anfangsschwierigkeiten, z.B. beim Bilder hochladen. Danke für deine lieben Worte.

Na da schau her! Ein Reisebericht von der Omama :)
Die MS Deutschland war glücklicherweise groß genug, um bei 6 m hohen Wellen noch ruhig dahinzugleiten, nehme ich an. Schönes Bild von dir an Deck!

Am Ende hat sich lustigerweise noch ein Bild von mir eingeschlichen

Danke. Leider rutschte ein Bild von dir hinein, das ich nicht zu löschen vermochte.

macht ja nix :)

Schöne Reise! Aber ... hm ... Windstärke 12 wäre ein Hurricane. Da hatte wohl jemand ein bisschen übertrieben. ;-)
Wer bei 12 Beaufort noch an Deck ist, überlebt es nicht. Ein Mensch würde sofort von Bord geweht. Bei 12 Windstärken sieht man nichts mehr, nur noch Spritzwasser und Schaum in der Luft.

Auf dem Foto in der Mitte kann man an den Wellen Windstärke 7 erkennen.

Die Berichterstattung erfolgte nach Mitteilung des Kapitäns. Vielleicht wollte er die Gefährlichkeit dieser markanten Stelle besonders hervorheben. Als Passagier kennt man nicht die genaue Auslegung. Danke, dass du ein so aufmerksamer Leser warst.

Nun, da wurde wohl ein wenig Seemannsgarn versponnen und man bediente sich den ahnungslosen Fahrgästen gegenüber der historischen 18teiligen Skala (siehe Wiki-Link, geschichtlicher Teil)! Mit deiner Einschätzung weist du dich als Kenner aus.

Congratulations @gertraud! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Thank you for your advice. I like being a steemian.

Ja sag einmal, das habe ich jetzt erst mitbekommen!!!Ja großartig, gratuliere! Mit Bildern! Bin mächtig stolz auf dich! :)

Und auch schwer beeindruckt, dass für dich Windstärle 12 offenbar nicht viel anders war als ein Spaziergang!

https://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

Cape Horn (Kap Hoorn) stelle ich mir unheimlich vor!
Da möchte ich ein Seemannslied beisteuern, vielleicht kennst du es ja und hast es auch gesungen (zwei Varianten), und dann noch ein anderes Shanty:



Ei, da wäre gut noch das Schlagwort "travel" dazu gewesen, aber zum Hinzufügen hast du ja noch ein paar Tage Zeit.

Das dritte Bild ist wohl dazugeschlüpft, denn das da rechts im Bild ist definitiv @yourmate und glücklich in Bali!

Das gelingt aber auch nur dir, einen Reisebericht von Kap Hoorn bis Bali in einem Zug zu bringen! Was sind wir doch miteinander für eine verrückte Reise-Familie!

Bitte weiter auch so Reiseberichte! Da fällt man ja von einer Überraschung in die nächste bei dir! Das finde ich prima!

Weißt du, was ich jetzt urschade finde... dass ich dir nicht gezeigt habe, wie man einen Beitrag mit der Steemit World Map verknüpft. Aber das kommt schon noch!

In Kürze kannst du mir noch einiges beibringen, vor allem, wie man Bilder in den Text hineinsetzt und zufällig hineingerutschte Bilder löschen kann.

Oh, das klingt ja so, als sieht man sich bald! Klar doch! Wobei ich auch immer noch am Lernen bin, siehe meine letzten Beiträge.

Die Schreibweise Kap Horn ist übrigens die dänische Version. Das weiß ich aber auch erst jetzt dank Google bzw. Wikipedia.

Was du aber mal machen kannst, ist wieder mal was resteemen, wenn du magst. Beispielsweise den neuesten Beitrag vom Junior... Aber du weißt ja, Resteemen muss gut überlegt sein, man kriegt die Resteems nicht mehr weg. Sie sind immer ein Ausdruck der besonderen Wertschätzung. Zwei-, dreimal war ich ein bisschen zu voreilig.

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=gertraud
Post link: http://steemitworldmap.com?post=titel3-kap-horn


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60918.56
ETH 2919.11
USDT 1.00
SBD 3.56