You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wahlbetrug in Deutschland ist keine Ausnahme sondern Regel?! - wissenschaftlich fundiert

in #deutsch6 years ago

Außerdem sehr interessant finde ich, dass die Studie weder in Deutschland noch in deutsch veröffentlicht wurde.
Da hatte man wohl Angst vor Folgen. Und dies trotz unserer Meinungsfreiheit?

Hey @luegenbaron
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Angst vor irgendwelchen Folgen zu tun hat, wenn eine Studie nicht auf Deutsch veröffentlicht wird.
Christian Breunig ist Professor an der Universität Konstanz. Er hat noch viele andere Studien veröffentlicht, die ebenso nur auf English erschienen sind. Es ist eher unüblich eine wissenschaftliche Arbeit in English und in Deutsch zu veröffentlichen, da das einfach unnötiger zusätzlicher Aufwand ist.
Die Studie wurde soweit ich sehe im "Electoral Studies" veröffentlicht. Einer internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift. Die kann man sich auch in Deutschland besorgen.
Nicht immer so viel schwarz sehen ;)

Sort:  

Ich verstehe voll was du mir sagen willst!
Trotzdem finde ich das ganze extrem fragwürdig.
Man macht sich den riesen Aufwand das alles zu erforschen, auszuwerten, etc pp
Sagt, man möchte damit die Leute in De etwas wachrütteln, dann ist es einem jedoch nicht wert die Studie in die Muttersprache der Betroffenen zu übersetzen.
Aufwand / Kosten - ja okay. Aber schau dir mal den Nutzen an, wäre die Studie (auch) in deutsch ;)
Davon abgesehen denke ich, gibt es einige Übersetzer die recht günstig arbeiten..
Mittlerweile ja KIs..

Wie gesagt, das ist eine Fachzeitschrift, die anscheinend international anerkannt ist. Daher ist sie auf englisch. Dort etwas zu veröffentlichen ist ein Privileg.
Klar hätte man den Beitrag auch auf Deutsch übersetzen können und in einer deutschen Zeitschrift veröffentlichen können, aber man veröffentlich nicht zweimal denselben Beitrag und eine deutsche Zeitschrift hätte wahrscheinlich nicht dieses Renommee gehabt.
Für Wissenschaftler sind solche Veröffentlichung bares Geld, da so ihr Wert bestimmt wird. Und wer sich wirklich für diese Themen interessiert und überhaupt die Studie verstehen kann, der kann wahrscheinlich auch englisch, da ich vermute, dass der Großteil der Fachliteratur im Politik-Studium auf englisch ist. Dieser Artikel ist nicht für die breite Masse gemacht.

edit: Du kannst ja mal dem Herrn Breunig eine E-Mail senden und fragen, wieso die Studie nicht auf Deutsch ist. (Profs sind auch nur Menschen und beantworten gerne E-Mails)
https://www.polver.uni-konstanz.de/breunig/team/breunig/

Für Wissenschaftler sind solche Veröffentlichung bares Geld, da so ihr Wert bestimmt wird.

Würde eine 2. Veröffentlichung dann nicht noch mehr Geld generieren? Es ist ja nicht einfach copy paste & ein 2. mal veröffentlicht, sondern eine Übersetzung.

aber man veröffentlich nicht zweimal denselben Beitrag

Das wusste ich wirklich nicht. - Und das bezieht sich auch auf Übersetzungen? Ist ja wie gesagt nicht einfach copy paste der gleiche "Beitrag".

Mit Herrn Breunig würde ich allgemein sehr gerne mal sprechen. :)
Um ihm bei deinem Link eine E-Mail schreiben zu können muss ich mein E-Mail Programm nutzen..
Steht da nicht irgendwo einfach eine E-Mail-Adresse?

Rechtklick auf "Send E-Mail": E-Mail Adresse kopieren. ;)

optimal, danke dir^^
E-Mail ist raus ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63524.02
ETH 3069.67
USDT 1.00
SBD 3.84