Warum unsere Welt Gefühle braucht

in #deutsch5 years ago

Quelle

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft spielt nur mehr ein Faktor eine wirklich bedeutende Rolle: Erfolg. Ich möchte hier nicht beim Studienerfolg wie üblich beginnen, sondern viel weiter auf der Zeitlinie zurückmaschieren. Bereits im Kindergarten oder in der ersten Volksschulklasse wurde von einem verlangt, Leistung tagtäglich zu erbringen. Blickt man in die heutigen Unternehmen, Kanzleien und Konzerne - so sieht man fast überall nur mehr gestresste Menschen, die nur mehr funktionieren, anstatt richtig zu leben.

Der Fokus wird nur mehr auf Leistung und Erfolg gelegt. Alles andere scheint im Leben unwichtig zu sein, solange man erfolgreich ist. Man darf sich also nicht mehr wundern, wenn man in Zeitschriften die Überschrift "Generation Beziehungsunfähig" an den Kopf geknallt bekommt. Ebenso werden die neuen Generationen immer mehr als gefühlskalte Wesen abgestempelt. Sind die Smartphones, die jährlich besser werdenden Prozessoren und die neuen Fernseher - kurzum, ist die Technik schuld? Vielleicht.

Jeder fürchtet sich derart davor, in irgend einer Weise verletzt zu werden, sodass die einzige Lösung Gefühlslosigkeit zu sein scheint. Keine Gefühle zuzulassen, keine Gefühle zu empfinden, scheint vielleicht eine schwierige Aufgabe zu sein, jedoch ist sie mit etwas Übung machbar. Allerdings erfordert das eine enorme Menge an Konzentration und Disziplin. Verglichen werden kann dies mit einem Luftballon, der unter Wasser gedrückt wird. Man kann den Ballon so weit unter Wasser drücken, bis er nicht mehr sichtbar ist und man glaubt, er wäre tatsächlich verschwunden. Passt man jedoch einen Moment nicht auf, ist einen einzigen Moment unkonzentriert - schießt der Luftballon aus dem Wasser mitten in dein Gesicht.

Gefühle zu ignorieren, geht also nicht. Früher oder später kommen sie auf einen zu, je länger man sie ignoriert hat, desto stärker. Wir können uns zwar mit Fernsehen, Videospielen, vielem Essen, Alkohol und Drogen betäuben, doch irgendwann wacht man trotzdem auf. Ohne Gefühle würde unsere Welt nicht exitistieren können. Auch wenn mich jetzt @Sco und die #de-stem Community für diese Aussage wegen ihrer Unwissenschaftlichkeit hassen werden, aber Gefühle sind das, was unsere Welt zusammenhält. Erst durch Gefühle wird unserem Leben ein Sinn gegeben. Erst durch Gefühle kommt die Welt in Bewegung.

Die menschliche Rasse wäre schon vor Jahrtausenden ausgestorben, würde es nicht ein Gefühl der Liebe und der Erotik geben. Kein geistig normaler Mensch würde sich wohl jeden Tag zur Arbeit schleppen, wenn es nicht das Gefühl des Erfolgs, des Lobes und der Anerkennung geben würde. Gefühle machen unsere Welt menschlich, Gefühle geben unserer Welt einen Sinn und Zweck. Nur durch Gefühle gibt es Gegensätze wie lustig und traurig, warm und kalt. Gäbe es keine Gefühle, wäre unsere Welt ein einziger Seins-Zustand ohne jede Bewegung.

Gefühle bringen unsere Welt in Bewegung. EMOTION. Der Kern der Wahrheit liegt nicht darin, alle Gefühle abzublocken. Der Kern liegt darin, all unsere Gefühle zuzulassen und loszulassen und uns jene auszusuchen, an denen wir wachsen, um damit eines Tages ein besserer Menschen zu werden.

~infinitelearning, 08.01.2019

Sort:  

Auch wenn mich jetzt @Sco und die #de-stem Community für diese Aussage wegen ihrer Unwissenschaftlichkeit hassen werden

Du schätzt mich sehr falsch ein. Die Wichtigkeit der Emotionen zu negieren, würde bedeuten, die Psychologie, Berhaltensbiologie und so manch anderen Wissenschaftszweig, der sich damit beschäftigt, zu negieren. Und das würde mir im Traum nicht einfallen.
Nur weil ich sehr rational bin, wenn es um das Erklären der Welt geht, heißt das nicht, dass ich in allen anderen Situationen Emotionen nicht wertschätze. Ich kann recht emotional werden.

Also ich hasse dich doch dafür nicht, sonder im Gegenteil, ich gehe mit deinem Artikel voll d'accord.

Finde deine Einstellung echt klasse und habe dich diesbezüglich wirklich falsch eingeschätzt. :)

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @infinitelearning! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 800 comments. Your next target is to reach 900 comments.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemWhales has officially moved to SteemitBoard Ranking
SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64605.91
ETH 3159.61
USDT 1.00
SBD 4.11