You are viewing a single comment's thread from:

RE: Folgen der Energiewende: Gefahr von Stromausfällen steigt

in #deutsch5 years ago (edited)

2015 gab es eine Sonnenfinsternis und daher auch eine gewisse Panik, dass das Stromnetz zusammenbrechen könnte. Weil die Leistung vieler Photovoltaikanlagen im selben Zeitraum nicht zur Verfügung stand, durch die Sonnenfinsternis. Und passiert ist.... nichts. Es gab nicht mal den hauch eines Problems oder Anzeichen.

Wie auch immer. In Deutschland ist alles recht gut organisiert und versorgt. Ich glaube nicht an regelmäßige Stromausfälle. Vor allem da manches Kraftwerk immer wieder mal für 1-2 Wochen stillstehen kann und niemand würde es merken. Da muss schon noch viel mehr stillgelegt werden.

Sort:  

Tja, man wird sehen, ob Dein Optimismus berechtigt ist. Reden wir in einem halben Jahr nochmal drüber :)

@remind-me in six months

Hey @stayoutoftherz, I will notify you on December 1st 2019, 12:00:00 pm (UTC)
Later! ( read more... )

Ich sach ja nur. Ich habe mir den Artikel durchgelesen, auf den du Bezug nimmst. Und der Autor scheint nicht wirklich Ahnung von dem zu haben, über was er da Schreibt :/ z.B. wie das Netz organisiert ist.

Jetzt müssen bereits die Regionalversorger kräftig rudern und improvisieren,

Ich gehe davon aus, der Autor meint die Kraftwerke, also die Kraftwerksbetreiber, welche kräftig rudern und improvisieren. Und ich kann dir sagen, einen Kraftwerksbetreiber interessiert es NULL, was im Netz los ist. Die Stellen ihre Werke zur Verfügung und diese Werke bekommen dann Anweisungen, von einer übergeordneten Stelle (hat ab hier nichts mehr mit dem Betreiber eines Kraftwerks zu tun), einen "Fahrplan". So einfach ist das.

Wozu soll es gut sein, aus dem nichts ein Untergangsszenario heraufzubeschwören? Auch wenn der Autor, aus welchem Grund auch immer, mit technischen Begriffen nur so um sich schlägt, geht es am Ende eigentlich nur um die Organisation/Koordination des Netzes.

Hi @stayoutoftherz!
You asked me in this comment to create a reminder.
It seems the time has passed!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63642.15
ETH 3126.93
USDT 1.00
SBD 3.87