You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein Tag bei der Team Österreich Tafel

in #deutsch5 years ago (edited)

Find ich gut. Ich hab, bevor ich selbst einsehen mußte, daß ich die Leistung selbst brauche, auch 2x bei der lokalen Tafel beim Sortieren geholfen (und etwas matschige Erdbeeren mitgenommen). Kann es eigentlich kaum erwarten, wieder die Seiten zu wechseln (Hilfe beim Sortieren und der Ausgabe wird immer benötigt), obwohl das mit dem Mitnehmen der nicht abgebbaren Waren nicht mehr so einfach sein dürfte. Die Tafel hat schon strengere Regeln als Foodsharing, das stört mich ein bißchen.

Sort:  

Bei uns gibt es auch Klienten, die mithelfen. Das finde ich besonders toll, weil man glauben würde, dass ihnen dann die Kapazitäten für die Freiwilligenarbeit fehlen würden. Aber nein, im Gegenteil: Sie wollen helfen. Finde ich sehr schön.

Foodsharing kenne ich zwar, habe ich aber noch nie betrieben, weil es im ländlicheren Raum kaum Leute gibt, die mitmachen. MIt mir selber teile ich eh schon ;-) Daher kann ich es nicht so ganz gut vergleichen. Zudem kommt bei uns schon nur Ware an, die wir auch wirklich verwenden können (bis auf ab und zu mal was, das schon nicht mehr so gut aussieht und das wir dann aussortieren). Ob dafür die Fahrer zuständig sind oder ob das schon die Supermärkte so ausgeben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kenne ich dadurch die Regeln nicht ganz so genau. Ich glaube das wichtigste ist aber immer noch, dass die Waren in Ordnung sind. Wenn ich sie noch verkochen / essen würde, dann lege ich sie ins Regal.

Bei uns ist die Regel: entweder mithelfen oder die Leistung nutzen.
Und Lebensmittel, die das MHD überschritten haben, werden bei der Tafel eher weggeschmissen als bei Foodsharing.

Ist halt dann auch sicherlich eine juristische Fragestellung, wenn etwas abgelaufen ist und das dann jemand isst, der krank wird... Da können leicht irgendwelche Zusammenhänge hergestellt werden (ob die dann stimmen oder nicht) und das ist für Organisationen natürlich sehr problematisch.

Ja, bei Foodsharing unterschreibt man schon auch, daß man die Problematik verstanden hat und selbst haftet.
Im Grunde genommen haftet man aber bei der Tafel als Verbraucher letztlich auch selbst. Zumindest steht was in der Richtung auf meinem Ausweis. Ich bin nun kein Jurist, keine Ahnung, wie bindend der Hinweis dort ist.

Ja, die habe ich leider auch nicht. Vielleicht haben wir Glück und ein Jurist, der sich damit auskennt, liest das hier und kann uns Infos dazu geben.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63155.22
ETH 3108.25
USDT 1.00
SBD 3.85