You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nennt man es scheitern oder vernünftig sein?

in #deutsch5 years ago

Du hast ja den Beitrag in der Schublade zusammengetragen und diese Zusammenfassung hier publiziert mit (oder ohne) Bezug zu einer real existierenden Gemeinde, in der Du wohnst oder nicht wohnst (was wissen wir denn schon? :)), in der das Geschriebene passiert ist oder auch nicht - und insofern eine Entscheidung getroffen. Deine Recherchen werden ja so oder so aufgefallen sein, egal, ob Du als Journalist im Ort bekannt bist oder nicht.

Was die Wasserentsorgung angeht: möglicherweise kein Einzelfall in Kroatien, bezogen auf die Mittelmeeregion ganz sicher kein Einzelfall und überhaupt letztlich nur ein weiterer Skandal im Zusammenhang mit der Fleischproduktion für Europa (oder die ganze Welt).

Insofern wäre es mit einer anonymen Anzeige an irgendeine übergeordnete Stelle in der Hauptstadt vermutlich getan.
Nach all den Recherchen und Entwicklungen vor Ort noch ruhig zu schlafen, würde meine Kräfte überfordern.

Es gibt auch Leute, die gezielt in umweltschädliche Bauprojekte investieren. Das wär schön, wenn Gewissen gleichverteilt wäre unter den Menschen. Es wird nur nie zutreffen.

Sort:  

Mir scheint, als hättest du dir ein schönes Stück heile Welt zusammengeschustert.

Insofern wäre es mit einer anonymen Anzeige an irgendeine übergeordnete Stelle in der Hauptstadt vermutlich getan.

Mit einer solchen Anzeige kannst du dir getrost eine ganz dicke Tüte drehen und genüsslich in Rauch aufgehen lassen.
Korruption und Vetternwirtschaft kommst du mit solchen Mätzchen nicht bei.
Kugel mir mal den Journalisten über die Alpen, der seine Recherchen mit einer anonymen Anzeige spickt.
LG
Wolfram

Nein, natürlich kommst Du denen damit nicht zeitnah bei, aber langfristig ungesühnt bleiben wird die Sache vermutlich trotzdem nicht, besonders dann nicht, wenn, wie Du schreibst, im EU-Handelsraum ansässige Abnehmer (und Geldgeber?) mit drinstecken. Das geht vielleicht noch zehn Jahre gut, aber viel länger nicht. (Achtung Vermutung, aber da Polen mit seiner Kohleverbrennung auch vom 21. Jahrhundert eingeholt wird, werden auch in Kroatien die Methoden der 1990er-Jahre irgendwann nicht mehr akzeptiert sein.)

Gesetzte und Richtlinien spielen hier keine Rolle. Hier geht es einzig und alleine um Einfluss, Geld und Macht - und wer in einer solchen Region mit diesen 3 Zutaten gut ausgestattet ist, dem pinkelt kein Gesetzgeber ans Bein. Wenn der morgen seinen Laden schließt und sich mit dem Schotter irgendwo hin absetzt, möchte ich die Verantwortung nicht unbedingt auf meinem meinen Schultern wissen. Auch nicht der Bürgermeister und schon gar nicht der Innenminister.
Es gibt kein Gutmenschtum. Auch nicht in 10 Jahren.

Deshalb sag ich ja: 1990er-Jahre-Methoden.

Im Übrigen wollte ich zum vorangegangenen Kommentar noch ergänzen, daß ich mich mit der Frage konfrontiert sah, wie weit ich gehen würde. Und daß ich (evtl.) eine anonyme Anzeige bei ner Naturschutzbehörde gestellt bzw. dieser einen Hinweis gegeben hätte, war meine Antwort. BIs dahin wäre ich maximal gegangen. (Unter dem bißchen Kenntnis, das ich von der Sache habe.)

Gesetzte und Richtlinien spielen hier keine Rolle.

Ach, jetzt möchte ich doch widersprechen. Sobald jemand leidet, wird sicher auch in Kroatien nicht alles hingenommen. Es geht nicht um Gutmenschentum, sondern um die Auswirkungen auf die Menschen vor Ort und deren Lebensqualität. Die Dir ja nicht ganz egal zu sein scheinen, zumindest lese ich das aus dem Artikel und den Kommentaren raus.

Es gibt immer zwei Seiten eineer Medaille. Mir vorzuwerfen, ich würde mich auf die eine konzentrieren, weil Du nur von der anderen sprechen willst - naja, kannste machen. Sind dann halt nur Worte.

Jetzt nicht gleich schmollen.
Ich will dir deinen Glauben an dem Guten auf dieser Welt nicht nehmen, kann dir jedoch garantieren, mir mehr als ein blaues Auge einzufangen, wenn ich deinen Weg einschlagen würde. Und ich rede hier und jetzt nur von den Reaktionen meiner direkten Nachbarn. Von all denen, die richtiges Geld in dieses Unternehmen gepumpt haben, was die mit mir anstellen würden, davon möchte ich noch nicht einmal träumen.

Ich schmolle nicht, ich nehm nur für mich in Anspruch, auch n bißchen was von der Welt zu verstehen. ;o)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62914.22
ETH 3108.89
USDT 1.00
SBD 3.88