You are viewing a single comment's thread from:

RE: Museum organisiert einen Stadtteilgarten

in #deutsch5 years ago

Ein schöner Beitrag. Wie immer, hab ich beim Lesen Spaß gehabt. Mich ärgert allerdings ein bißchen, daß man Urban Gardening erfinden muß, um Menschen zu interessieren. Das führte mich zu deinem Beitrag: "Würde sich Schiller heute umdrehen" wo du dich sehr schön mit der Frage Anglizismen auseinander setzt. Museumsbesuche waren als Schüler nicht mein Ding. Nach etwa 8 Jahren traf ich einen Schulkameraden aus Gymnasiumszeiten in Essen. Es war ganz in der Nähe des Folkwang Museums. Nachdem wir uns auf den aktuellen Stand unserer Tätigkeiten gebracht hatten, schlug er vor zusammen ins Museum zu gehen. Ich dachte kann nicht schaden das bekannteste Museum der Stadt endlich mal zu besuchen. Es hat mir so gut gefallen, daß ich nach gut einem halben Jahrhundert gerne daran zurück denke. Menne Jordan, kannte sich gut aus mit den Malern und Gemälden, die auch den Hauptanteil des Museums in den 60er Jahren ausmachten. Er hatte mir die Scheu vor Museen genommen.

Sort:  

Danke für deinen netten Kommentar.
Es ist schön, wenn man positive Erfahrungen mit Museen machen kann.
Ich denke auch, dass viele Museen ein gutes Konzept entwickelt haben,
um für Familien, Interessierte, Gruppen, attraktiver zu werden.
An Museen schätze ich, dass sie komprimiertes Wissen auf einer
übersichtlichen Fläche anbieten und es entsprechend aufbereiten.
Museale Exponate kann man somit in kleinen, leicht verdaulichen
Dosierungen aufnehmen.
Bei dem Folkwang Museum habe ich entdeckt, dass es interessante
Ausstellungsgespräche für Kinder und Erwachsene gibt.
Jugendliche können sich bei Künstlern Tipps für ihre künstlerische
Tätigkeiten geben lassen. Die Werkräume des Folkwang Museums
werden für Schulklassen zur Verfügung gestellt.
Das sind gute Entwicklungen im Museumsbereich.
Mit den Stadtteilgärten ergiebt sich noch einmal ein anderer
Zugang zu den Museen. Leute, die sonst nichts mit Ausstellungen
zu tun haben, werden dadurch vielleicht angesprochen.
Mittlerweile genieße ich auch die Museumsbesuche und entdecke
in ihnen immer wieder neue interessante Dinge.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63214.03
ETH 3274.73
USDT 1.00
SBD 3.86