You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kombucha: Es lebt!

in #deutsch5 years ago

Wow da gibt es ja richtig was zu lernen! Ich habe auch einen Combucha... er bildet an der Unterseite so ein weicheres Duplikat aus, welches ich immer abgemacht und dem Kompost geschenkt habe ;-) das ist dann praktisch ein ganz neuer eigenständiger Symbiont? Ich brauche halt nicht mehr.. wie beim Kefir... irgendwann wächst mir quasi alles über den Kopf hihi. Sehr interessant und ich freue mich auf die Fortsetzungen. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Sort:  

Ich würde dann und wann eher den älteren oberen Teil entsorgen ...

Ok... klingt vernünftig .. Danke für den Tipp. LG Kadna

Posted using Partiko Android

Ja das ist ein Duplikat wenn du so willst.

Die Bakterien bauen neue Zelluloseschichten aus der Glucose. Diese neuen Bereiche dienen meiner Auffassung nach als "Safe Haven" für die verschiedenen Mikroorganismen. sie schaffen sich dort drinnen ihre eigenen Nischen und Reaktionsräume, wahrscheinlich auch um der Säure, sowie dem Alk etwas zu entkommen. Es gibt verschiedene Häufungen spezifischer Mikroorganismen: Einmal im Pellicel (dieses Zelluloseding) und einmal in der Kulturflüssigkeit. Ich denke beides wirkt zusammen. Du kannst dieses Duplikat also durchaus weiterverwerten, vergiß aber die Kulturflüssigkeit nicht.

Beides zusammen breitet sich dann immer weiter aus.

Aktuell ist mein Kombucha vom pH her in Ordnung, mir aber etwas zu sauer im Geschmack. Wie konsumierst du deinen Kombucha? Hast du schonmal eine zweite Fermentation versucht? Ich habe gehört die Aromatisierung soll am besten im Verlauf der zweiten Fermentation erfolgen! Das werde ich künftig auch so machen, da u.a. @schlafhacking mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass Aroma keine so gute Idee ist. Hast du eine Idee wie man ihn vom Geschmack her (abseits von Aromen) noch etwas flott kriegt?

Vielen Dank

Gruß

Chapper

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63642.15
ETH 3126.93
USDT 1.00
SBD 3.87