Neue Horizonte - Meine Feuertanki ist endlich fertig!

in #deutsch5 years ago

Tanki Baum

Was ist eine Feuertanki und wie ensteht mein Unikat? Die Geschichte beginnt hier:

Neue Horizonte - eine Feuertanki als Geschenk für mich selbst

Neue Horizonte - meine Tanki nimmt Gestalt an

Tadaa! Heute ist sie endlich angekommen. Voller Freude und Spannung packe ich das doch relativ schwere Paket aus. Wie wird es sein, sie jetzt wirklich in den Händen zu halten? Wie sieht das Design tatsächlich aus und - ganz neu noch - wie hört sie sich an?

Es ist so weit... eingewickelt in rotem Samt hole ich sie aus dem ganzen Schutzmaterial heraus und finde meine Perle. Sie ist wirklich total schön! Der opale Lack schimmert in vielen Farbtönen - je nach Lichteinfall. Ein bisschen geheimnisvoll kommt sie mir vor. Auch die zarten Farben und die feinen Zeichnungen sind nicht gerade typisch für mich. Vielleicht bin ich gerade deshalb so fasziniert von Ihr? Ein echtes Schmuckstück!

Natürlich probiere ich sie gleich aus, um den Klang zu erfahren. Im Paket finde ich keinen Hinweis auf die beiden Stimmungen, die Stefan für mich bzw. meine Tanki gewählt hat. Meine Entscheidung im Vorwege war lediglich hierauf bezogen:

Für Klangmassagen, Musiktherapie, Klangmeditationen oder um einfach selbst mal zur Ruhe und in sich zu kommen empfehle ich Stimmungen mit 432Hz als Basis für den Kammerton.
Möchte man lieber mit anderen Toninstrumenten wie Gitarre, Flöte, Geige und anderem zusammenspielen, kann ich die Tankis auch auf 440Hz stimmen.

Anders als andere

Ich habe 432Hz gewählt - wahrscheinlich, weil es anders ist als eine normale Stimmung (wann bekommt man schon eine solche Stimmweise?) und beim Lack habe ich einen gewählt, der sogar für Stefan und Kirsten neu ist ;-) 440Hz oder 432Hz?

Tanki Nr. 196

Die eigentliche Stimmung erfahre ich, als ich das kurze Video zu meiner Tanki schaue: Hokaido D und Locrian D

Hä????? Naja, ich wollt es ja besonders haben, dann darf ich mich auch nicht wundern.
Hokaido: (F#) B C# D E F# G B C#
Locrian: (F) C Db Eb F Gb Ab Bb C
Luna Soundsculptures

Auffallend ist, dass die Tanki sehr lange nachhallt, was beim Video zum Teil einen unschönen Beiklang ergibt. Im Original ist es weniger offensichthörlich und es macht Spaß, herumzuprobieren. Eine Stunde später sind meine beiden Enkel auch hoch motiviert bei der Sache. Der 5-Jährige fachsimpelt:

Dies finde ich besser als eine Trommel, die hat immer nur einen Ton - bumm bumm bumm!

Stefans Tankis

Jetzt heißt es die Tanki ausprobieren und mich freuen!

Steem On

Sort:  

Da hast du dir ein wunderschönes Schmuckstück geschenkt, irre!
Und sie hört sich auch so gut an. Bislang hatte ich mir auf deinen Link hin nur ein paar Tankis auf Stefans Seite angeschaut, nie ein Klangbeispiel gehört. Ist ja ein "richtiges" Instrument, auf dem man Melodien spielen kann. Klasse!
Ich hab nur 'ne "Bummbummbumm" - aber eine original afrikanische, handgearbeitete Djembe.
Ganz viel Freude mit der Tanki!
LG, Chriddi

Danke dir, ja sie ist einfach toll! Ich spüre die Töne bis in die Haarspitzen... und bumbum hab ich auch 2, eine Selbstgebaute und eine schwedische Schamenentrommel. Bis jetzt waren die ja für die Kiddies ausreichend ;-)

Posted using Partiko Android

Irgendwann kommt das "Orchester-Video" - ich ahne es ;-)

Ich habe mich ja gegen die Zusammenspielvariante entschieden. Keine Ahnung ob es ein Orchester gibt das in 432Hz gestimmt spielt. ;-)

Bestimmt nicht. Aber Tanki-Kadna begleitet von Djembe-Kids... Ich freue mich schon drauf ;-)

Eher Tanki-Kids und Trommelomi hihi

Posted using Partiko Android

Toller Klang, mag ich sehr gerne hören. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim tankieren! ;) Gibt es die Tankis auch noch in anderen Frequenzen oder ist 432 Hz Standard?

Du kannst wählen zwischen Standard 440 und eben 432Hz. Die Tomaten sind so vielfältig dass ich nicht wählen konnte. Ich mag es auch, dass die Tanki mitgestaltet hat, weil die beiden vor Ort Farben und Töne ausgewählt haben...

Posted using Partiko Android

Wunderschön! Wow! 😄

Ja und " in echt" noch schööööner@ ;-) Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Das ist echt hübsch geworden.
Der Sound ist beeindruckend.
Hab so ein Instrument noch nie gehört.
Sehr schöne hohe Töne,
man kann sogar über das Kabel erahnen,
wie klar und sauber sich das anhört.
Gute Arbeit an euch beide gesagt. :-)

Danke, wir waren zu dritt hihi. Ja der Klang ist phantastisch und wenn ich den langen Klang beachte, wird es auch ein reiner Klang. Und der schwirrt richtig unter die Kopfhaut...Danke dir.

Posted using Partiko Android

Als Hang-Fan finde ich das ganz großartig! :)

Ja ein Hang ist auch cool - ich schätze die individuelle Herstellungsweise sehr und eine Tanki hat 2 Stimmungen und sie ist etwas kleiner. Aber ein Hang ist auch großartig! Hast du einen?

Hört sich gut an dein Tanki.
Und deine Enkel haben recht! Besser als ein Trommel, die nur bum bum bum macht :-)
Wünsche dir viel Spaß damit. LG jeenger

Haha... naja, je nach Verwendung. Ich denke, dass der Buschfunk einfaher ist mit Trommeln als mit Tanki-Klängen! ;-) Und Spaß hab ich! Lieben Gruß zurück Kadna

Tja es kommt darauf an, was du machen willst. Buschfunk geht mit einer Trommel sicherlich gut ;) Musik zwar auch, aber ohne weitere Instrumente ist es eher monoton! Mit deinem Feuertanki kann man schöne Klänge erzeugen, zumindest was ich aus dem Video hören konnte!

Wahrhaftig eine Perle in Klang und Aufsehen!
Viel Freude beim spielen und genießen deines Schmuckstückes!

Danke dir und ja, die Freude ist schon daaaaa. ;-)

Posted using Partiko Android

Cool :) gefällt mir gut :)

Hihi, mir auch!!!! Im Sommer... am Strand in Westerland? Bei Sonnenauf- oder -untergang...

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

das video zu deiner tanki ist cool geworden...wünsche dir viel spass damit....ich bin jedoch hang,verliebt......lg

Danke sehr!

Boah, klingt deine Tanki schön! Und sie sieht auch echt gut aus, das permuttige Schimmern kann man ja ein bisschen im Video erahnen. Gefällt mir richtig gut.

Wie geht es dir denn nun nach den ersten Tagen mit deinem Schmuckstück? Hast du schon fleißig geübt und dich mit ihr angefreundet? ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97