You are viewing a single comment's thread from:

RE: Individualismus und Heuchelei

in #deutsch6 years ago

Schöner Artikel und ein super Ansatz. Die Globalisierung weckt den Wunsch nach Individualisierung. Ich sehe es auch als wichtig an, dass jeder Mensch sich selbst wahrnimmt - als Individuum, als jemand, der etwas bewirken kann. Allergien, Ernährungs"religionen" und andere "Klassifizierungen" erschaffen aber noch keine Identität. Wir Menschen haben so viele Möglichkeiten, uns als wirksam zu erfahren - wir nehmen diese nur sehr selten wahr.

Wer bist du - im Sinne der "alten Griechen" als "Erkenne dich selbst" - fragt heute kaum einer. Es geht eher um "materielle Dinge" wie "Was machst du beruflich? Hast du Familie? Wohin geht's in den Urlaub?...

Natürlich hat mein Lebensumfeld direkt mit mir zu tun - aber das Interesse am Menschen hinter seiner "Rolle" ist nicht sehr groß. Da kann ich mich mit einer Allergie, einer besonderen Ernährungsform o.ä. ganz einfach von anderen "absetzen". Ich habe selbst Allergien, und war eine Zeit lang sehr ökologisch-ideologisch unterwegs. Ist alles ok - nur muss ich mich selbst nicht darüber "definieren". Heute bin ich alt und weise haha und mache immer mein Ding - dies fördert meine Identitätsfindung und weckt Gelassenheit für die Globalisierung. ;-)

Wandel und Veränderung beginnen in mir selbst...
ein Dankeschön an @taldor für den Resteem, sonst hätte ich hier gar nicht gelesen ;-)

Sort:  

Vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die so denkt.
Ich lade dich gern ein, auch in Zukunft meine Beiträge zu lesen. Vielleicht ist noch einmal etwas für dich dabei (:

Gerne doch - du hast ja einen kurzen ausgefallenen Namen wie ich, das merkt sich gut ;-) Und das follow hatte ich ja bereits "gedrückt".

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68880.27
ETH 3763.86
USDT 1.00
SBD 3.43