Warum die Steemit-Anonymität gut tut.

in #deutsch6 years ago

Hey Steemerinos,

manche hier sind anonym, manche nicht - ich bin so ein Mittelding. Aber ich möchte heute mal darüber sprechen, warum genau diese "teils"-Anonymität, sehr befreiend ist.

Selbst auf Tumblr habe ich, auch bei einem personal Blog, immer das Gefühl irgendwie, für irgendwas, verurteilt zu werden. Sicher, hier entfolgt auch mal der ein oder andere wenn ich nen Trippy-Post raushaue, aber das ist okay. Weil es genug gibt, die es interessiert oder die darauf eingehen.
Das freut mich auch sehr und dafür bin ich dankbar!

Aber vorallem hat man, in welcher Form auch immer, ein Erfolgserlebnis, egal ob man total anonym ist, semi anonym oder "total echt".
Es gibt hier einfach keinen Trend, für den man die Arschbacken spreizen muss, damit man auch nur ansatzweise irgendwen anspricht, um es mal etwas banaler auszudrücken.

Weil genau so läuft es auf Youtube & Co oftmals. Wer kein Evergreen-Content produziert oder nach dem Strom schwimmt, der frisst was auch immer der Zufall ihm vorsetzt. Und da bald auch wieder die Adsense-Möglichkeiten für kleine Youtuber rausgehauen werden, ist es noch einmal wichtiger guten Content zu machen, der oft geklickt wird.
Wobei, zugegeben, man bei Youtube mit tollen Ideen durchaus Erfolg haben kann und das finde ich auch sehr schön daran - aber Hand aufs Herz, Content is KIng trifft zwar auch da zu, aber selbst schlechter Evergreen Content wird besser gefressen als halbwegs guter Nischencontent.

Aber ich schweife ab.

Hier auf Steemit scheint das Alles noch etwas anders zu sein & das freut mich sehr, weil über alles reden zu können, das ist wirklich befreiend. Wenn ich manche Themen bei meiner Community an anderen Orten anspreche, dann ernte ich meißtens nur schweigen oder nur wenig Kommentare.
Die meißten wollten mit bestimmten Themen gar nichts zu tun haben oder sie auch gar nicht konsumieren.

Das ist okay, ich meine, ich habe ja jetzt eine gute Alternative gefunden.

Hoffen wir einfach, dass das auch so bleibt und wir weiterhin bei Steemit eine freie Umgebung haben, in der Trends noch keine große Rolle spielen.
Es ist halt wirklich noch eine Community & keine Schafsherde die rumgrast.

Weil oftmals, so habe ich das Gefühl, ist es bei meinem anderen Hobby nur Opportunismus. Das ist sehr schade!

Aber nun gut. Das war mein Wort zum Montag.

Liebe Grüße
Kranoras

Sort:  

Hallo Kranoras, ich warte schon drauf, dass hier bei Steemit die Downflag-Armeen einmarschieren und kritische Beiträge niedermachem. Ich hoffe, dass die Community dann ohne Ansehen von Person und Inhalt zur Wahrung der Meinungsfreiheit fest zusammemstehen wird.

Hey Deus,

hoffen wir nicht, dass das passiert. Aber wer weiß. Bei sowas wie Animalabuse & Co kann ich es ja verstehen, hatten hier ja ne zeitlang sogar mit Pedos zu kämpfen, aber was dieses Downgeflagge angeht allgemein..mhm..ich denke deine Befürchtung ist da zumindest teilweise schon eingetreten.

Jedenfalls gibt es aktuell, wie ich das mitgekriegt habe, bei den Whales irgendwie 1-2 die sich nicht mögen und wer sich da auf eine Seite schlägt, geht mit Kollateralschäden aus der Sache raus.

ABer so ganz krass ist es allgemein noch nicht, wer weiß..wer weiß. Theoretisch könnte ja 1 mächtiger User die Leute locker runtervoten, die er nicht mag. Ne Schattenseite vom System, aber naja, man möchte halt dass das Ganze sich selber reguliert..ob das dann auch noch funktioniert, sollte der Fall allah Downvotearmeen eintreffen..fraglich.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 65686.10
ETH 2943.95
USDT 1.00
SBD 3.73