Das soll ein Hobbithaus sein?

in #deutsch6 years ago (edited)

Mein Beitrag für die 8. Runde zu @kadna 's #fotogedanken

Hobbithaus.jpg

Sehr geehrter Herr Mayer von der Traumhaus GmbH,

Ich bin enttäuscht, entsetzt, fassungslos!

Ich habe Ihnen den größten Teil meines nicht unbedeutenden Vermögens überlassen, damit Sie mir ein Hobbithaus bauen. Ich könne Ihnen vollständig vertrauen, sagten Sie mir im Beratungsgespräch. Sie würden mir ein vollständig eingerichtetes Hobbithaus bauen, schlüsselfertig, ich brauche mich um nichts zu kümmern.

Nun, ich dachte die Struktur eines Hobbithauses sei Allgemeinwissen.
Da dem offensichtlich nicht so ist, schicke ich Ihnen die Literatur noch einmal zu.

Hobbithaus Beschreibung.JPG
Zum besseren Verständnis werde ich ihre Fehler zusammenfassen:
Hobbithäuser sind langgestreckt im Berg. Die schönen Zimmer haben Fenster zur Landschaft hin. Im Berg gelegen sind Wirtschaftsräume, Küchen, Bäder und Speisekammern (Plural!!!) In dem von Ihnen gebauten Haus ist nicht mal eine zu finden.
Der höhlenartige Charakter kann doch nur durch eine gewölbte Decke erreicht werden. Ich habe es Ihnen auf einem Foto skizziert.
Explizit wird erwähnt, dass es in einem Hobbithaus keine Treppen gibt. Schauen sie noch mal auf das Bild: mein Empfangszimmer liegt im 1. Stock und Sie wissen genau, dass ich den nur über eine Treppe erreichen konnte. Weil Sie ganz traditionell mehrere Etagen übereinandergesetzt haben. Das ist doch keine Raumaufteilung á la Beutlins oder?
Ein weiteres Kennzeichen eines Hobbithauses ist die Behaglichkeit. Wo bitte ist die Behaglichkeit? Zugegeben habe ich schon ungemütlichere Räume gesehen, aber wirklich behaglich ist es hier nicht. Wo sind die Teppiche?
Der Standort ist ebenfalls sehr ungünstig: statt dörflicher Idylle herrscht eine Menge Verkehr auf der Straße vor dem Haus. Unmengen Studenten haben ihre Fahrräder geparkt und jetzt fährt schon wieder ein Auto vor.
Oh je, das werden doch nicht die Leute von schöner Wohnen sein, denen ich eine exklusive Fotosession im Hobbithaus versprochen habe? Um Himmels Willen was sag ich denen?
Herr Mayer, Sie müssen mir sofort ein neues Haus bauen, diesmal wirklich hobbitmäßig!

MfG Miranda von Orkstein


Die Ergebnisse der 7. Runde Fotogedanken und die neue Fotogedankenchallange findest du hier

Sort:  

Liebe Miranda, ich gratuliere dir zu diesem überaus gelungenen Beschwerdebrief. Ich bewundere dein Fachwissen und deine Gelassenheit in Anbetracht dieses Desasters! Wenn es Mordor noch gäbe, müsste Herr Mayer unverzüglich dorthin verschickt werden.
Allerdings wundert es mich sehr, dass du ihm eine zweite Chance einräumst. Dem Mann ist nicht zu helfen. Ich kann dir gern meinen Hobbithaus-Entwurf zuschicken und verbleibe mit kollegialen Grüßen
Gandalf Tolkien, Wohnfühlort Mittelerde

Posted using Partiko Android

Lieber Gandalf, mir bleibt nichts anderes übrig als den Herrn Mayer zu einem Neubau aufzufordern. Schließlich hat der den größten Teil meines - wie bereits erwähnt - nicht unbeträchtlichen Vermögens kassiert um dann ein "Hobbithaus" mit halbrunden Fenstern und quaderförmigen Räumen zu bauen.
Ich würde deinen Entwurf zu gern sehen, falls er meinen Vorstellungen entspricht könnten wir ihn dem Herrn Mayer zukommen lassen.
Liebe Grüße Miranda von Orkstein

Genial die Idee mit dem Hobbithaus! Aber die gute Miranda hat vollkommen recht: runde Fenster reichen nicht aus für eine ordentliche Hobbitwohnstätte :)

Es waren nur halbrunde Fenster 🙄

Hallo Larissa,
dann ist er also doch noch vorbeistolziert, der rettende Gedanke. Kurz zum Kaffee eingeladen, danach ausgeschüttelt und den Inhalt zu Papier gebracht. Klappt doch wie geschmiert!
Wo steht im Hobbithaus der Kühlschrank mit dem Flaschenbier?

LG
Wolfram

Hallo Wolfram, hatte ich deinen Kommentar doch glatt übersehen und erst jetzt bemerkt, wo ich mir Inspiration für die nächste Runde holen wollte. Normalerweise sollte es in einem Hobbithaus einen ganze Raum mit gut temperierten Getränken aller Art geben, aber leider hatte der Herr Mayer das Konzept nicht begriffen und im Kühlschrank lediglich ein Sixpack Bier in Plastik(!)flaschen und einen Tetrapak Wein deponiert.

Sofort feuern!!!!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Hey liebe @larissalisa, ich habe schallend gelacht... großartig!!! Geniale Idee und Klasse geschrieben... du hast mich ja inspiriert,, noch ein bisschen mitzuspielen... sehr schööön - resteem!

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97