Berlin, ick liebe dir....

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe Steemianer, liebe Follower und liebe Freunde,

architecture-1695549_640.jpg

Quelle: www.pixabay.com

aufgewachsen im tiefsten Osten, ist manch einer sichtlich verwirrt, wenn ich anfange „Kanaldeutsch“ zu sprechen. Denn dann gibt es für mich kein halten mehr. Natürlich habe ich für alle, die sich mit diesem bizarren Dialekt nicht auskennen, eine kleine Definition bei Wikipedia finden können:

Eberswalder Kanaldeutsch oder auch Finower Kanaldeutsch genannt ist streng genommen kein eigenständiger Dialekt, sondern eine Varietät des Berliner Dialektes.
Eine typische Eberswalder Ausdrucksform ist die häufige Verwendung des Wortes '-mäßig' in verschiedenen Verbindungen (Beispiele: geldmäßig [jeltmäßich], zeitmäßig [zeitmäßich]). Haste nich een deibelmäßijes Glück? Weiterhin wird häufig das Wort „damit“ anstelle von „dass“ gebraucht (zum Beispiel „Ich weiß, dass das falsch ist!“ [Ick weeß damit det/dat/dit falsch iss]).

Quelle: www.wikipedia.de

D.h. du könntest dir diese Sprache wie in etwa dem berlinerischen vorstellen:

Quelle: www.youtube.de

Also, falls wir uns jemals in diesem Leben über den Weg laufen sollten, wäre es natürlich toll, wenn du meinen Worten auch folgen kannst. Daher habe ich heute einen kleinen Sprachkurs in Kanaldeutsch vorbereitet.

Wattit nich allet jibt. Aber jut, fangen wa ma an.

Ick sitz am Tisch und esse Klops. Uffeenmal klops. Ick kicke, staune, wundre mir - uffeenmal jeht se uff die Tür. Nanu, denk ick, ick denk nanu, jetzt isse uff, erst war se zu. Ick jehe raus und kicke! Wer steht draußen? Icke!

Een kleenes Wörterbuch für Wegjeloofene (Ein kleines Wörterbuch für Fortgeschrittene):

Pampich = frech, anmaßend
Piepel = kleiner Junge
Nikki = Shirt
Annorak = Jacke
Pimpalinge = Kleingeld
Plätten = bügeln
Popelfahne = Taschentuch
Reen, reene = rein, sauber
Rin = hinein, herein
Icke = ich
Ringelpietz mit Anfassen = eine Tanzveranstaltung
Schieleisen = Brille
Wa? = „nicht wahr?“, „meinst Du nicht auch?“
Schrippen = Brötchen
Stulle = eine Scheibe Brot
Fisematenten = jemanden anflunkern
Meschugge = „Da werd“ ick ja meschugge bei“ (verrückt werden)
Broiler = Brathähnchen
Flitzpiepe = ein nicht ernst zu nehmener Mensch
Ogen = Augen
Fleesch = Fleisch
kiken = schauen oder sehen
JWD - jott we dee - janz weit draußen, weit weg (z.B. im Umland)
Jelackmeiert - reingelegt - Ick bin der Jelackmeierte
Jewese - Aufsehen, Getue, Gehabe - Mach ma nich so'n Jewese darum
Fatzke - aufgeblasener, eitler oder arroganter Mensch

So, ich glaube nun seid ihr perfekt mit den wichtigsten Wörtern ausgerüstet und sage zum Schluss:

"Jibt dir dat Leben eenen Knuff dann weene keene Träne, Lach dir n´ Ast umd setz dir druff und baumle mit de Beene."

In Liebe @malumaa

Sort:  

Hallo Malumaa,

ein wahrlich guter Beitrag, dein sind nun 100% dafür, der wohl das Herz eines jeden Sprachfreundes höher schlagen läßt. Also danke dafür.

Beste Grüße und eine schöne Woche dir.

werter @taldor,

ich weiß deine gaben sehr zu schätzen und bedanke mich in aller form bei dir :) ich hoffe, dass auch dein herz höher schlagen durfte ;D

liebe grüße zurück und geniess den wochenstart lieber taldor :)

p.s. "ick bin jerührt wie appelmus" :)

Ja, werte Malumaa, mein Herz schlug höher :)

"ick bin jerührt wie appelmus"

Das haben wohl auch Badezusätze des Quantenschaumes so an sich ;)

Das haben wohl auch Badezusätze des Quantenschaumes so an sich ;)

wie recht du doch hast lieber taldor ;)

so geil. haaamermässig /hammemässich
und den habe ich noch für dich gefunden:

hahahaha stimmt mike....hömma, den spruch hätte ick voll verjessen... danke dir :)

kieke hier....een upvote für dir :D

haha "kieke" tönt super. Wie Fussball kicken... so geil das Dialekt. Kannst ruhig so schreiben bei mir. Find ich lustig - und lustig ist lachen und lachen ist mein neuster Post. kannste auch noch kieken:
https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/part-64-99-dinge-die-euch-besser-machen-lacht-jeden-tag-20-zitate

na da kick ick doch glei ma vorbei ;)

wos host gsogt?

i hob di net verstonden :)

poardy....die 90'er sind back.... :)

konnte es aber nicht lange hören, da ich ohrenschmerzen bekommen habe :D

Juten Abend liebet Malumaa! Ik lebe ja Janz weit draußen im fernen Odenwald, da hat mir dit janze hier deibelmäßijes weiter jeholfen! Puh soweit mein erster Versuch das so eben erlernte umzusetzten. Ich hoffe in Schulnoten liegt mein Gruß noch im Bereich "befriedigend"?
Fühl dich gedrückt meine Liebe =)

liebe yaraha,

du kriegst dafür definitiv eine 2+ und ein fliegendes bienchen dazu...denn das hörte sich schon richtig profimäßig an :) musste grad etwas schmunzeln, da ich kopfkino hatte, indem du berlinert hast... :)

drück dich ganz lieb süsse :)

Oh wie schön, da freu ick mir haha Aber die Aussprache hapert leider noch arg ^^ Finde es generell immer amüsant, mich mit Dialekten zu beschäftigen. Im Odenwald gibt es da auch extrem lustige hessische Dialekte, daheim haben wir aber Hochdeutsch gesprochen und sind auch nur "Zugezogene" wie man uns hier im Kaff schimpft, vielleicht finde ich es gerade deshalb so spaßig. Hat mir jedenfalls eine lustige Zeit beschert gestern nach der stressigen Arbeit =)
Ich hoffe dir gehts gut soweit?
Einen schönen Abend wünsche ich dir! =)

hi süsse,

Finde es generell immer amüsant, mich mit Dialekten zu beschäftigen.

ja finde ich auch....obwohl es da einige dialekte gibt, die ich nicht verstehe und daher auch nicht mag und wiederum manch andere liebe ich :)

ich hatte mal einen freund, der stand auf sächsische frauen, weil er deren dialekt so "anziehend" fand ;) hab ihn damit dann immer aufgezogen :)

sonst gehts mir gut meine liebe und ich hoffe bei dir / euch ist auch alles super :)

ich bin grad arbeiten und hab momentan ein wenig stress,....aber auch das geht wieder vorbei...

dann drück ich dich ganz liebe und sende dir 1000 grüße aus berlin :)

Haha das hab ich ja bisher noch nicht gehört, jemand der den sächsischen Dialekt anziehend findet - genial! Ich finde ihn super witzig, eine Freundin kommt "ausm Osten" und wir sächseln dann immer mal ein wenig übertrieben, da klingt einfach fast alles witzig...
Das freut mich zu hören, bei mir läuft einiges Schief die letzte Zeit und der Stress ist zu riesigen Bergen aufgehäuft, aber ich tue mein Bestes und zumindest dieses WE will ich gemütlich genießen und mal abschalten =)
1000 Grüße aus dem aktuell gewittrigen Odenwald nach Berlin! <3

hehehehe, das dachte ich auch nicht...aber ich finds immer lustig und ziehe ihn ständig damit auf :)

kannst du denn sächseln? wenn ja, dann musst du mir mal eine kostprobe geben...ich würde mich, glaube ich, tot lachen, süsse ;D

Das freut mich zu hören, bei mir läuft einiges Schief die letzte Zeit und der Stress ist zu riesigen Bergen aufgehäuft, aber ich tue mein Bestes und zumindest dieses WE will ich gemütlich genießen und mal abschalten

ist es nur der stress? ich hoffe, dass sonst alles ok ist....momentan ist nämlich bei vielen menschen der wurm drin, wie ich mitbekommen habe....aber kopf hoch....es kommen wieder bessere zeiten

meine oma pflegte immer zu sagen: "wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her."

1000 Grüße aus dem aktuell gewittrigen Odenwald nach Berlin!

das gewitter ist heute in berlin (laut wetterbericht)...ich werde mich im bunker verschanzen und meine notnahrung mitnehmen ;D

liebe grüße an dich meine liebe

Hey Süße =)
na Gewitter im Bunker gut überstanden?
Nee leider nicht nur Stress, läuft alles anders als ich es mir wünsche, aber wer weiß wozu es gut ist.
Weiß gerade weder privat noch beruflich was in ein paar Monaten sein wird und bin eigentlich so gar kein großer Freund von zu vielen Unsicherheiten... Fühle mich etwas als wäre mir der Boden unter den Füßen genommen worden, aber wie du sagst, kommen ja bekanntlich dann immer auch wieder schöne Zeiten und meistens erkennen wir dann, warum alles genau so kommen musste... ^^ Ist denn bei dir alles im Lot?
Sächseln können wäre übertrieben, ich versuche mich nur gerne daran - wer weiß ^^
Bist du eigentlich auch im Discord?
Liebdrücker! <3

hi süsse,

das hört sich ja gar nicht gut an :( wenn du magst, dann schreib mir einfach auf discord....bin dort unter @malumaa zu finden....dann können wir beide über das leben philosphieren und dann ist es nicht so öffentlich :)

drück dich und kopf hoch meine liebe ....

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 60936.15
ETH 2921.43
USDT 1.00
SBD 3.70