You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🎓 Südamerikanischer verschrobener Satzbau für Anfänger 🎓

in #deutsch6 years ago

Es gibt nur die Zahlen 1 bis 5. Der Rest wird aus diesen Zahlen zusammen gesetzt. 6 ist eben 5 & 1.

Das klingt ja noch besser als bei den Franzosen! :D

Toller Post, danke!

Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende (:

Sort:  

Hi @meluni,

ja die haben auch das eigentlich sinnvollere System, wie auch im Spanischen.
Zahlen gehören für mich zu den ersten wichtigsten Sprachkenntnissen jeder neuen Sprache, die du lernst bzw mit der du "arbeiten" musst. Schliesslich wirst du ständig mit Zahlen konfrontiert, wenn man mal genau darauf achtet. Für den täglichen Einkauf mit den Preisen, Uhrzeiten und so weiter.

Nur im Deutschen sind die Zahlenbenennungen im Grunde verwirrend. Dort wird die kleine Zahl bei zweistelligen Zahlen zuerst genannt. Ist ja eigentlich sinnfrei und verwirrt dann in allen anderen Sprachen.

Nur als Beipiel 46 - geht aber mit allen anderen auch.

Deutsch: Sechsundvierzig = 6 und 40
Spanisch: Cuarenta y seis = 40 und 6
Französisch: Quarante-six = 40-6
Englisch: Forty-six = 40-6

Ok, Polnisch musste ich deepLn (gibt es das Wort überhaupt schon, so wie googeln?) aber auch dort heisst es Czterdzieści sześć = 40 - 6

Da bin ich doch bei dir an genau der richtigen Adresse mit der deutschen Sprache :)
Wäre doch mal ein Artikel Thema, wer auf den Trichter gekommen ist, es uns in der ansonsten so korrekten Sprache entgegen allen Anderen so verwirrend zu gestalten.

Gruß zurück über den Teich und ebenfalls schönes WE!

Buenas @peppermint24,

Wäre doch mal ein Artikel Thema, wer auf den Trichter gekommen ist, es uns in der ansonsten so korrekten Sprache entgegen allen Anderen so verwirrend zu gestalten.

Das ist eine total spannende Frage, die ich mir auch schon mal stellte. Mein Deutsch Dienstag pausiert zwar jetzt ein Weilchen, aber das merke ich mir auf jeden Fall. Vielleicht lässt sich dazu ja wirklich was finden. Danke für die Ideenspende! ^-^

Danke für die Ideenspende! ^-^

Gerne, aber hat schon auch egoistische Hintergründe.
Würde mich schon interessieren :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60693.34
ETH 3032.06
USDT 1.00
SBD 3.81