Was wäre, wenn...

in #deutsch5 years ago

Was ist dieses komische Dingens genannt Leben, wie schwer und ernst sollte man es nehmen?

Genau genommen hat es doch nicht mehr Substanz als ein Traum, der einzige Unterschied besteht darin, das Leben dauert ein klein wenig länger.


WasWaere840.jpg
Bildgrundlage Pixabay

Merkt man im Traum, dass man träumt, nimmt man die Dinge schlagartig nicht mehr so ernst und man kann sogar jede Menge dabei Spaß haben.

Ich träumte, ich wäre ein Schmetterling. Jetzt bin ich aufgewacht und weiß nicht, ob ich ein Mensch bin, der geträumt hat, ein Schmetterling zu sein, oder bin ich ein Schmetterling, der gerade träumt, ein Mensch zu sein.
Zhuangzi

Was wäre wenn?

Was würdest du machen, wenn das Leben auch nur (ein langer) Traum ist?

Sort:  

Vita somnium breve, sagten schon die alten Römer. Wenn ich es richtig geschrieben habe, bedeutet es: Das Leben ist ein kurzer Traum. Die Aborigines, die Ureinwohner von Australien glauben, die Traumwelt ist die reale Wirklichkeit. Darüber koönnten wir lange diskutieren. Was spricht denn dafür, dass wir real existieren? Ein Feedback von einer Interaktion in einem Traum ist, im Augenblick des Träumens, nicht weniger real.

Was spricht denn dafür, dass wir real existieren?

Da fällt mir wieder ein, genau darüber hatte ich mich einmal mit einer mir unbekannten Frau in einem Lokal unterhalten. Sie wurde dabei immer ärgerlicher: da siehst du meine Hand? Willst du im Ernst sagen, dass die nicht real ist? Oder sieh dir die ganzen Leute hier an, glaubst du wirklich, das sind alles nur Traumfiguren?

Kurz bevor sie mir eine runter hauen wollte, damit ich ihren Standpunkt doch endlich kapiere, na ja, kurz vorher bin dann aufgewacht.

Was ich grad bemerke, ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Geschichte tatsächlich geträumt oder vielleicht irgendwo nur gelesen habe - wahrscheinlich beides. Ja doch, geträumt habe ich es, denn es war in einem Lokal in dem ich damals öfter war. Und die einzige Traumfigur war die unbekannte Frau.

Ich denke das Leben ist wie ein langer Traum. Nur hat man es selber in der Hand wie sich der Traum entwickelt. Mir gefällt dein Beitrag wirklich sehr gut.

Wußte ich's doch, dass dich der kleine Faltermann auf dem Bild anlockt ;-)
Jemand hat mal gesagt, das Leben ist wie ein Bilderrahmem, ein paar Dinge sind schon eingezeichnet, alles andrere darf man selber ausmalen. Auch eine schöne Sichtweise.
Danke für's follow, freut mich sehr.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

sehr sehr spannend-- matrix lauert überall-
wenn ich eintauche in meine träume,ist alles real-und ich gestallte mir dort das leben oder dasein super schön-
wieder zurück auf dieser erde,habe ich ideen,abenteuer,infos,antworten,für diese matrix im gepäck.....
mein leben,was unwichtig ist,ob wirklichkeit oder unreal,will gelebt werden.....switshe jeden tag bewusst zwischen 2 welten :-)

Interessant, vor allem ist es gar nicht so leicht, für mich zumindest, den Traum in die gewünschte Richtung zu lenken. Und es passiert auch, das mich das Traumgeschehen so einnimmt, das ich wieder vergesse, dass es ein Traum ist oder ich wache auf und der Traum ist vorbei.
Manchmal bemerke ich auch im Wachzustand, dass ich gar nicht richtig wach bin. Ich glaub du verstehst wie ich's meine.

Schon mal etwas von luziden Träumen gehört? Ich denke, der eine oder andere Traum von dir gehört zu dieser Kategorie! Passiert mir immer wieder mal.

Diese Träume zwischen Wachsein und Schlaf kannst du perfekt kontrollieren!

Ja hab ich. So manches gelingt gut, einiges hab ich noch nicht hinbekommen, also von perfekt bin ich schon noch etwas entfernt. Einen kompletten Szenenwechsel krieg ich z.b. noch nicht hin.

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"

Nummer 623 aus meiner Sammlung schlauer Sprüche :-)

623 ;-) Ganz schöne Sammlung.
Gehört auf alle Fälle auch eine Portion Mut dazu, seine Vorstellungen umzusetzen.

Das Leben kann vielleicht auch wie eine Blumenwiese
sein.
Es gibt viele schöne Blumen und viele nette Insekten.
Zwischendurch sind ein paar Disteln, Dornenhecken,
ein paar stachelige Brombeeren, ... zu finden.
Aber auch die, auf den ersten Blick unguten Pflanzen,
sind im Nachhinein doch ganz nützlich.
Einen ganz tollen Artikel, der auch nachdenklich stimmt,
hast du geschrieben.
Alles Gute und viele Grüße.

Schönes Bild mit der Blumenwiese!

Zu den Disteln habe ich einen Spruch den mein Vater gerne hatte:

Du bist eine Distel
so garstig und so rau,
doch du brauchst dich nicht zu grämen,
dass du eine Distel bist,
denn es kommt auch mal ein Esel,
der gerne Disteln frisst.

Das hat jetzt zwar mit Träumen nichts zu tun, bis auf die Tatsache, dass dieses Gedicht nicht bei allen weiblichen Wesen traumhaft ankommt.

Hi, @michelangelo3!

You just got a 0.25% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Congratulations @michelangelo3! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1250 upvotes. Your next target is to reach 1500 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Valentine challenge - Love is in the air!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66408.70
ETH 3225.39
USDT 1.00
SBD 4.17