You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nur eine Baltenmeinung!

in #deutsch6 years ago

Hier die freie Meinung des Balten. Kommentiert sie bitte kritisch!

Wenn du Leute erreichen willst, die beim Wort Gutmensch gedanklich abschalten, solltest du das Wort Gutmenschentum vielleicht austauschen.

Sort:  

Danke für Deinen berechtigten Einwand. Ich sehe das so:
"Gutmenschentum" hat positive und negative Aspekte, das positive ist die grundsätzliche Bereitsschaft, zu helfen, das negative die Instrumentalisierung für aus meiner Sicht falsche politische Ziele und die Tatsache, dass man gerne das Geld der anderen dafür verteilt bzw.einfordert, also ein scheinheiliger, falscher Gutmensch ist.
Der falsche Gutmensch zeigt sich ja z.B bei den sog. Bürgern, die für Flüchtlinge gebürgt haben, aber eben nur solange man nicht wirklich selbst dafür bezahlt, das ist klassische Scheinheiligkeit und Moral hazard aus meiner Sicht.
Deswegen finde ich den Begriff grundsätzlich schon passend, und lasse ihn stehen.
Wer etwas selbst tun will, soll das tun, aber nicht permanent das von anderen einfordern!
Ich mache es z.B. über zinsfreie Mikrokredite bei Kiva, schon länger!
Die gar so einfache politische Instrumentalisierung der Gutmenschen ist Folge der langen Umerziehung und fehlenden ökonomischen Bildung in unserem Land.
Beste Grüße vom Balten!

Ich glaube du missverstehst mich etwas.
Ich denke, dass Gutmensch ein Wort ist, das wunderbar treffend genutzt werden kann.

Allerdings hier im Kontext
wollte ich darauf hinaus, dass einige Menschen dieses Wort "triggert", sie es als beleidigend empfinden, ihr Denken ausschalten und den anderen dann in gewisser Weise einkategorisieren und alles Gesagte anhand dieser Kategorisierung bewerten und nicht mehr daran was da steht.
Wie du Gutmensch verstehst ist dabei irrelevant (falls dieser dein Kommentar gelesen wird, könnte sich das eventuell ändern).

Oder anders ausgedrückt: Ich wollte über den Empfänger reden, du über den Sender.

Ich habe überhaupt nichts gegen dein Verständnis oder das Wort Gutmensch. Sollen Leute Worte nutzen wie sie wollen. Manchmal will ich nur - vielleicht übervorsichtig - darauf aufmerksam machen, wie sie eventuell ankommen (habe das schon einmal bei stehaller und Verschwörungstheorie gemacht).

Im Prinzip hast Du natürlich recht, wollte man (ich) ein definiertes Publikum erreichen!
Im Gegensatz zu "realen Leben" aber, in dem ich immer auf die Problematik Sender-Empfänger-Wortwahl achten muss bis heute, muss ich das hier nicht, da ich als Privatperson hier weder Agenda oder sonst was zu vermitteln habe, sondern halt schreibe, was ich denke!
Empfänger reagieren dann so oder so- das ist allen freigestellt- passt es nicht: nun lesen muss meinen Sermon ja keiner!
Deswegen ist diese Begrifflichkeit für mich beim Inhalt meines Posts auch von untergeordneter Bedeutung.
Ich freue mich aber über jeden, der es trotzdem liest und kommentierst wie Du, ich habe Dich schon ganz gut verstanden.
Leser sollten sich ev. auch einfach mal von den vielen weasel-words, deren Problematik Du zurecht hier ja letztlich ansprichst, frei machen, und eben dem Kontext lauschen- oder weiter Ihren weasel-words-Reflexen folgen- das kann ich dann nicht ändern!
BGvB

Gut!
Sowas wollte ich eher lesen. Du hast da schon eine Entscheidung getroffen.
Also ich: vielleicht ändern. Du: Nein. Ich: Okay, habe ich kein Problem mit.

:).

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62847.73
ETH 3173.47
USDT 1.00
SBD 3.80