You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 101 - Vertrauen lässt sich nicht verordnen

in #deutsch5 years ago

Vertrauen ist auch so ein Thema, über das ich mir in Bezug auf Gesellschaft viele Gedanken machen kann. Die UdSSR als eine vertrauenslose Gesellschaft zu verstehen (Michael Malice) oder
auch zu sehen, dass Sozialismus auch deswegen nicht funktioniert, weil das Vertrauen über sehr enge menschliche Beziehungen (aka Familie) hinausgehend zu gering ist.
Vertrauen auf dem Land
vs. geringer in der (Groß-)Stadt (Stichworte: Anonymität und Vereinzelung; Tourismus und Bettelei).

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Das Problem bezüglich des Vertrauens im realen Sozialismus sehe ich darin, dass er es kaum rechtfertigen kann. In Stalins Schreckensherrschaft konnte man vielleicht darauf vertrauen, dass man plötzlich und ohne nähere Angaben von Gründen inhaftiert, gefoltert, zu Zwangsarbeit gezwungen oder gleich getötet werden konnte. Auch vom selben Staat erhaltene Ehrungen schützten einen vor dem Terror nicht wirklich.

Was sollte man also tun, ausser sich rauszuhalten versuchen und stets Angst zu haben? Was soll auf einer solchen Basis entstehen? Grenzenloses Misstrauen gegenüber allen, von denen man nicht zu 100 % weiss, dass man sich auf sie verlassen kann.

Wenn ich lebe und überwiegend hilfsbereite, kooperative und wohlwollende Menschen um mich herum habe, dann merke ich aus Erfahrung, dass es sich lohnt, Vertrauen in die anderen zu haben und auch mal einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Lohnt es sich nicht, kommt es automatisch dazu, dass man den Vorbehalten und dem Misstrauen den Vorzug gibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62423.89
ETH 3202.33
USDT 1.00
SBD 3.81