Hochprozentiger Ernteeinsatz

in #deutsch5 years ago (edited)

medr.2.jpg

MEDRONHO
Ist die Frucht des Erbeerbaums erst einmal durch die Destille gewandert, erfreut Sie den Kenner mit einem einzigartigen Geschmack und einer nicht zu unterschätzenden Wirkung auf den eigenen Geisteszustand.
Vergleiche mit dem berüchtigten Absinth werden bemüht herangezogen wenn man den sonderbaren Zustand, in dem man sich bei reichlich Genuss der Spirituose plötzlich wieder findet, erklären will. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, das sich jemand nach dem Verzehr des portugiesischen Edelbrandes je ein Ohr abgeschnitten hätte.

medr.3.jpg

NICHTSDESTOTROTZ IST VORSICHT GEBOTEN!
Meine ersten Abenteuer mit diesem Feuerwasser verliefen alles andere als normal.
Muelli, eher ein friedlicher der Gewalt abgeneigter Zeitgenosse musste vor vielen Jahren erkennen, das nach dem übermäßigem Konsum dieses Teufelszeugs eine Verwandlung in seinem Wesen einsetzte, wie er es bis dato noch nicht kannte.
Aus dem Frieden stiftenden Hobby Säufer, wurde plötzlich ein gewalttätiger Irrer.
Höchst empfindlich reagierte er auf kleine Sticheleien anderer Zechbrüder und da konnte es schon mal passieren das ein harmloser Ossi Witz, der mich normal in keinster Weise irritiert hätte, Anlass gab zu einer handfesten Prügelei.
So etwas passierte tatsächlich nur nach ein paar Gläsern Medronho, sonst neigt Muelli im berauschten Zustand eher zu Harmonie und Gemütlichkeit.
Glücklicherweise hatte ich das Problem recht schnell erkannt und verzichtete in Zukunft darauf, diesen bösen Geist der Destille herauszufordern.

medr.4.jpg

HEUTZUTAGE gönne ich mir schon mal ein Gläschen nach dem Essen, schmeckt halt auch wirklich gut dieser Obstler, aber vielmehr beschäftige ich mich damit diesen Wundertrunk selbst herzustellen und mir damit ein kleines Extra Geld zu verdienen, was durchaus gelingt.
Es ist ein recht mühsames und zeitraubendes Unterfangen.
Wochen ziehen ins Land, bis man genug Beeren geerntet hat die ein 120 Liter Fass füllen, in welchem Sie eingemaischt werden.
In guten Jahren brachte ich es auf 3 solcher Pötte, welche am Ende etwa 60 Liter Schnaps einbringen.

medronho fass.jpg

DAS EIGENTLICHE DRAMA bei der Ernte ist jedoch die limitierte Menge der Bäume die man ungehindert plündern kann, denn Muelli ist halt nicht der Einzige der ein Zubrot mit Schnaps, welcher weggeht wie warme Semmeln, verdienen will und so bleiben Revier Streitigkeiten mit anderen Pflückern nicht aus.
Zwar habe ich, Dank einer mir gut gesonnenen Person, die Möglichkeit auf deren Gelände den kompletten Bestand an Beeren abzuernten, doch immer wieder kommt es vor das der Feind schneller war, sich unerlaubt bediente und ich bei meiner Ankunft statt reifer, roter Beeren nur noch die grünen unreifen vorfinde.
Da wird es schwierig die angepeilte Menge ins Töpfchen zu kriegen.

medr.5.jpg

WAS DIE KÖNNEN kann ich schon lange, dachte ich mir und schlich mich gestern auf Feindesland um dort zu wildern.
Wie Du mir, so ich Dir!
Blöderweise wurde ich natürlich erwischt auf meinem Gesetzeswidrigem Beutezug und der Besitzer des Landes war so gar nicht erfreut über meinen eigenwilligen Ernteeinsatz und drohte mit dem Grauen schlechthin, der Polizei.
Es bedurfte vieler beschwichtigenden Worte meinerseits und das Versprechen dem guten Mann nach Vollendung des Prozesses der Schnapsgewinnung ein Fläschchen zukommen zu lassen, damit er von seiner blödsinnigen Idee die Ordnungshüter mit an Bord zu holen abließ.

medronho1.jpg

GLÜCK FÜR UNS BEIDE war wohl auch, das ich nicht im Medronho Vollrausch über seine Felder stampfte, nicht auszumalen welch böses Ende hätte folgen können.
So gab es ein kleines Happy End und Muelli macht sich auf zu neuen Ufern und hofft das er dieses Jahr mindestens zwei Fässer füllen wird.
Die Trinker dieser Welt, sowie @cleverbot und @automation, werden es Ihm danken.
@banjo dagegen, scheint schon besoffen zu sein. 🍻

Hier https://steemit.com/deutsch/@muelli/ein-mittwochsquickie-geht-auf-reisen lade ich Euch noch ein, mit mir zu reisen und im Sand wird hier https://steemit.com/deutsch/@muelli/wanderduene gespielt. 😎

Sort:  

SAUDE !

Lieber muelli,
die vier wochen mit 250 SP sind nun um!
Ich ziehe sie hiermit ein, hinterlasse Dir aber 100 SP als dauerhafte Delegation, da ich Deine Beiträge sehr schätze.
Der Rest wird dann irgendwann für kleinere Accounts eingesetzt!
BGvB!

...da ich Deine Beiträge sehr schätze.

Das geht runter wie Öl und vielen Dank für die fröhlichen 4 Wochen und dafür das Du mich nicht ganz zurück in die SP Wüste schickst. 😎
Grüsse und ein schönes Wochende.

Mit Absinth (unter der Hand bekommen) hatte ich auch schon mal einen recht abenteuerlichen Rausch, hat mich eine Narbe oberhalb der Nase gekostet. Da gibt es schon recht merkwürdig berauschende Wässerchen auf dieser Welt.

Ja, Sie sind nicht zu unterschätzen, die Geister der Destillerie. 😎

Die Frucht ist ja cool, habe ich noch nie gesehen.
Heißt die auch "Medronho" oder ist das nur die Bezeichnung für den Schnaps? Kann man die auch unverarbeitet genießen? Also pur oder mit Joghurt oder so... ;-)

Naja, so lange du mit @cleverbot und @automation trinkst, brauchst du wenigstens keine Angst zu haben, dass dein Beitrag zur Unterhaltung auch bei Fuselzufuhr zu schnell unter deren Niveau fällt...

Schönes Wochenende,
Chriddi

Ja die Frucht nennt man auch Medronho ( Medronhobeere ) und wird hauptsächlich zur Schnapsgewinnung gebraucht.
Man kann Sie zwar essen, ist aber nichts Besonderes.
Manch einer macht Marmelade daraus, aber auch die ist wegen all der kleinen Kerne die zwischen den Zähnen knirschen nicht gerade ein Hochgenuss, eher eine Zumutung.
Die Kollegen @cleverbot und @automation machen es einem tatsächlich leicht das Niveau im erträglichen Rahmen zu halten. 😎
Dir auch noch ein schönes Wochenende und Danke für Dein Interesse am Früchtchen.

Ich bin nicht Cleverbot... Ich bin ein Mensch xD.

A wcześniej chciałeś żebym ci przetłumaczył eh.

What language are you tslking.

Ich hab aber eine? Wieso ist das logisch das ich kein hab?

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein 100% Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Hoch erfreut darüber, alles richtig gemacht zu haben.
Danke sehr. 😎

Schon wieder bin ich spät dran. Man darf sich einfach keine Auszeit gönnen.

Lässt du brennen oder übernimmst du das selbst?
Wird einmal oder noch ein zweiter Brand nachgelegt und bis wie viel Prozent Alkohol lässt du den Brand laufen?
LG
Wolfram

Man darf sich einfach keine Auszeit gönnen.

Falsch!
Man sollte sich auch mal eine Auszeit gönnen, es gibt ja schliesslich auch noch ein Leben fernab vom Steem. 😎
Den Medronho brenne ich zusammen, mit einem alten Bauern in seiner grossen 120 Liter Destille.
Bei diesen Mengen wäre ich mit meiner Kleinen überfordert.
Auf der kleinen 25 Liter Anlage brenne ich dann die Überreste, sowie verschiedenste andere Brände wie z.B. Quitte, Himbeere, Apfel, Birne etc.
Es wird nur einmal gebrannt und bei einem Alkoholgehalt von 51 Prozent gestoppt ( hält die Fuselöle fern ).
Medronho bleibt so wie er ist, andere Brände werden je nach Geschmack mit destilliertem Wasser auf Trinkstärke runter verdünnt.
Auf wieviel hängt vom Brand ab.
Grüsse und Saude.

Wenn du bei 51 stoppst, dann lagern dir mindestens 63% in der Flasche. Kein Wunder, dass die leicht irre werden, die das Zeug konsumieren. :)
Wenn du irgendwann die Möglichkeit hast an einen Pott mit 80 Litern zu kommen, greife zu - ab da beginnt der Spaß. Mit Rührwerk ist es dann der Mercedes SLS unter den Kupferhauben.

Mein Fehler.
Ich stoppe bei 51 im fertigen Destillat, da liegen die Prozente am Ausfluss bei etwa 49 Prozent.
Reicht aber trotzdem alle mal um irre zu werden.
Ich selber bin glücklich mit meiner kleinen 25 Liter Errungenschaft, da ich hier im Kleinen experimentieren kann und eben auch mal ein paar Beeren brennen kann, von denen man nicht so schnell ein 80 Liter Fass füllt.
Es sei die Blaubeere erwähnt.
Die grossen Nummern mach ich dann bei den Grossen, den Experten. 😎

Einen 80 Liter Kessel füllst du ja nie mehr als Dreiviertel.
Jetzt kommt die Zeit der Schlehe. Absolute Empfehlung!

Our shadows taller than our soul. There walks a lady we all know.

Is this chara's version.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64742.01
ETH 3172.49
USDT 1.00
SBD 4.10