Die Ware Mensch

in #deutsch6 years ago

Mensch.jpg

Valsartan-Skandal, Mißstände in Pflegeheimen usw...…

Ich habe vor längerer Zeit über meine Herz-OP berichtet. Mir fällt dazu noch ein Erlebnis ein, über das ich hier mal berichten möchte.
Ich war bereits in der Reha und bekam am Abend Herzryhtmusstörungen. Laut Arzt sollte ich mich zur Sicherheit dann bei der Nachtschwester melden. gesagt, getan, nach wenigen Minuten hörte ich Schritte...Tür auf, die Schwester kam herein. Sie war schwer atmend zur Tür reingekommen und ich fragte sie, ob sie gejoggt wäre.

Die Antwort: " Ja, ich habe heute wieder 4-5 Stationen zur Aufsicht !" Ich war erschrocken ! So viele Stationen von nur einer Schwester betreut ?? Die nächsten beiden Nächte klingelte ich nochmal - diesmal kam sie aber nicht sondern rief erstmal auf dem Zimmertelefon an, was denn los sei. Irgendwann, ca. 25 Minuten später, schaute sie nur kurz rein, da war das Vorhofflimmern wieder vorbei.

Diese Erlebnisse habe ich nicht vergessen und folgere daraus etwas, was ganz schlimm ist ! Der Mensch hat sich selber zur Ware gemacht - und da in einem ganz, ganz erschreckendem Maß !
Hüfte in Bremen operieren, Knie besser in Köln, Herz in Stuttgart....so kommt es mir vor. Alles geht nur ums Geld. Der Mensch vergisst sich selber und macht sich zur Ware !!!

In meinen Augen gehört das ganze Gesundheitssystem, Krankenhäuser, Altenheime in staatliche Hand. Einheitliche, gute Bezahlung. Feste "Preise" für eine OP, ausreichend Pflegepersonal überall. Klar, das kostet - ich persönlich würde sofort dafür 20€ mehr Steuern im Monat zahlen - ich denke, da käme ne hübsche Summe zusammen.

Wie dumm sind wir Menschen, daß wir uns selbst zur Ware machen ?? Bescheuert !! Der Mensch ist so blöde, daß er sich damit selber kaputtmacht !!

Was meint ihr zu dem Thema ? Wir möchten doch alle betreut werden, wenn es uns nicht gut geht oder wir alte sind und Hilfe brauchen, oder ??

Nachdenkliche Grüße

Michael

Sort:  

Gesundheit ist keine Ware mit der man handeln kann um Profite mit den Krankheiten und Gebrechen der Menschen zu machen.

Hallo Michael,

der Wert der Ware Mensch wird ja meist von Gerichten festgelegt. Demnach müsste das Leben eines Menschen in den USA einen ganz hohen Stellenwert einnehmen. Warum ist in der Realität eher das Gegenteil der Fall? Weil es überhaupt nicht um den Menschen, sondern nur um den zu erzielenden Profit geht.
Ich lebe in einem Land, in dem das Gesundheitssystem (deinem Wunsch entsprechend) ganz in staatlicher Hand ist.
Das Resultat: Unfassbar lange Wartezeiten, Korruption auf allen Ebenen, Vetternwirtschaft und Klinikärzte, die ihren Patienten empfehlen doch lieber in eine Privatklinik zu gehen - weil sie dort auch noch praktizieren.
So scheint mir hier das Thema Menschlichkeit noch viel weiter verfehlt.

Mit Geld lässt sich vielleicht der eine oder andere Misstand beheben, auf der anderen Seite macht es uns noch gieriger.

Grüße
Wolfram

Verstehe die Wünsche und Ansprüche an das Gesundheitssystem vollkommen!!
Glaube jedoch, dass es an der Zeit ist, der Realität ins Auge zu sehen.
Solange Krankenkassen agieren wie Konzerne, die Pharmalobby den deutschen Beitragszahler ausquetscht wie eine Zitrone, Politiker zwecks Wiederwahl unbegrenzt Leistungen versprechen, Eigenverantwortung oft ein Fremdwort bleibt, und wir eine ganze Menge Leute aufnehmen, die niemals in das Solidarsystem eingezahlt haben und das auch zum überwiegenden Teil nicht werden, wird sich die berechtigte Anspruchshaltung der Beitragszahler an das Gesundheitssystem eben nicht umsetzen lassen- es wird nicht besser werden- jeder von uns merkt das doch jeden Tag, wie ich es auch den Posts entnehmen kann!
Es herrscht überall dort der gesellschaftstypische "moral hazard", die Beispiele sind ellenlang!
Mit Ethik hat unser Gesundheitswesen in allen Richtungen schon lange nichts mehr zu tun, leider!

Moin :-) Yo kann man nur hoffen, dass ich was im Gesundheitssektor vieles verbessert. Werde auch irgendwann alt sein und natürlich will ich dann gut behandelt werden.

Meine Frau arbeitet auch in dem Bereich... was ich mir immer anhören darf ist schon verrückt. Es existiert ein regelrechter Mangel an Fachkräften. Speziell im Pyhisio Bereich kann sich der Bewerber tatsächlich sogar teilweise aussuchen bei welchen Arbeitgeber er arbeiten will, und nicht andersherum.

Na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Guck dir den Vogel an der jetzt gerade Gesundheitsminister ist. Der will doch gar nicht die Situation verbessern weil bei den ganzen Personal Notständen es für die AG doch optimal läuft - lieber weiter die Karre in den Dreck fahren als ne wirkliche Reform auf den Weg zu bringen. LG. Vom foxi

Ein gesunder Mensch bringt keinen Umsatz. Die Privatisierung der Krankenhäuser geht überhaupt nicht. Auch die heutige Pauschalbezahlung von Ärzten trägt nicht dazu bei das es besser wird.

Danke für dieses Beitrag Pepe 100%

Hallo :)
Spannendes Thema, dass du da ansprichst. Da gibt es eine Menge Handlungsbedarf, sehe ich ähnlich und habe es auch jetzt bei meiner Oma erlebt. Statt ihr eine neue Windel zu verpassen, wurde ihre Bluse oder ihr Pullover in die Hose gesteckt. So konnte die Windel evtl. noch 10 Stunden länger dran bleiben.

Es ist grauenvoll.

Ich sehe das genauso wie du. Wir müssen damit aufhören und auf jeden Fall gegensteuern. :(

Liebe Grüße an dich

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Pepelotzki from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Das System ist überlastet, da die Einnahmen (Steuern, staatliche Zuschüsse) bei weitem nicht ausreichen, die Mehrausgaben zu decken (steigende Personalkosten, Medikamentenpreise, und mehr Leistungen durch Überalterung und vor allem Millionen Migranten, die alle einen Nachholbedarf an medizinischer Versorgung haben, und kaum einzahlen). Die Lücke wird jeden Tag größer!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60648.94
ETH 2906.35
USDT 1.00
SBD 3.60