Meerwasseraquarium

in #deutsch6 years ago (edited)

Da ich persönlich Tiere liebe, hatte ich schon immer das Verlangen Tiere auch bei mir zu haben.

Die Unterwasserwelt hat mich mit all ihren Lebewesen auch immer in den Bann gezogen!

So kam es dann, dass ich mir ein Aquarium gekauft habe und natürlich auch einiges an Technik. Mein Wunsch war es, so viel wie nur möglich zu automatisieren, z.B. wurden die benötigten Mineralien über 24h in gleichen Maßen Dosiert.

Ist nicht nur ideal für das Leben im Wasser, sondern auch eine Erleichterung für den Alltag! ;-)

Ich möchte euch ein paar Fotos von meinem Aquarium samt Inhalt vorstellen.

Leider steht das Aquarium seit einigen Jahren bei meinen Eltern leer und sammelt Staub an.

Ich musste den kompletten Inhalt verkaufen, da ich ein Haus gebaut habe und dazu mehrfach umziehen musste!

Wir haben mit künstlichen und lebenden Steinen, aus einem bestehendem Aquarium, ein möglichst vielfältiges Riff aufgebaut.

Was anfangs sehr wackelig war, ...

...ist nach kurzer Zeit schon "zusammengewachsen".

Nun möchte ich euch ein paar schöne Bewohner zeigen:

Weichkoralle,
Sarcophyton

Margeritenkoralle,
Alveopora tizardi

Margeritenkoralle,
Alveopora tizardi

Steinkoralle,
Euphyllia yaeyamaensis

Hammerkoralle,
Euphyllia ancora

Blasenkoralle,
Plerogyra sinuosa

Blasenkoralle,
Plerogyra sinuosa

bei Nacht mit Mondlicht

Trompetenkoralle,
Caulastraea echinulata

Scheibenanemone,
Discosoma

Scheibenanemone,
Discosoma

Seeigel,
Mespilia globulus

Röhrenwurm,
Protula sp.

Röhrenwurm,
Protula sp.

Seescheide,
Polycarpa

Mandarinfisch-Leierfisch,
Synchiropus splendidus

Mandarinfisch-Leierfisch,
Synchiropus splendidus

Trauerband-Anemonenfisch,
Amphiprion percula

Trauerband-Anemonenfisch,
Amphiprion percula

Rotmeerdoktor,
Zebrasoma xanthurum

Lippfisch,
Halichoeres orientalis

Das war jetzt ein Teil der Aquariumbewohner.
Ich konnte jeden Tag stundenlang davor sitzen ohne dass es langweilig wurde!
Es gab immer etwas neues zu entdecken.

Habt ihr vielleicht auch ein Meerwasseraquarium und könntet ein paar Erfahrungen und Fotos in den Kommentaren posten?

Sort:  

Wunderschöne Bilder und ein tolles Hobby.
Ich hätte auch gern ein Meerwasseraquarium, aber die Arbeit lässt da zu wenig Zeit. Vielleicht irgendwann.

Danke.

Es ist wirklich ein tolles Hobby.
Wenn das Becken einmal stabil läuft, brauch man nicht mehr sehr viel Zeit um es stabil zu halten.
Aber wie schon gesagt, man kann Stunden davor verbringen ohne sich zu langweilen.

Habe sogar Nachts mit sehr wenig Licht davor gesessen. Dabei ist es wirklich erstaunlich was für Lebewesen da aus dem Lebendgestein kriecht...

Sehr schöne Bilder :) Der Riffaufbau ist gut gelungen. Wenn es zuwächst schaut es ja in Ordnung aus.
Ich würde mir jetzt noch zusätzlich zu Trivialnamen die wissenschaftliche Nomenklatierung wünschen :P

Dankeschön.

Ich habe den Artikel nochmal bearbeitet und versucht alle wissenschaftliche Name hinzuzufügen.
War gar nicht so leicht nach so langer Zeit.

Super :D Nur eine Anmerkung noch ... Wissenschaftliche Namen werden immer kursiv gesetzt ^^

Danke für den Hinweis, habe ich gleich mal angepasst!

Persönlich finde ich die Umgangssprachlichen Namen viel besser, da diese schöner klingen und sich viel leichter merken lassen. ;-)

Meerwasseraquarien haben schon was :-)
Fantastische Bilder.

Danke.

Ja das stimmt.
Mein Becken war knapp 260l groß + 100l Technikbecken.
Mein Traum war es ein 2000l Becken zu installieren.
Leider ist das Hobby alles andere als günstig ;-)

Hehe mein Vermieter ist fast umgefallen, als ich ihn mal fragte wegen einem 2000-l-Becken. Sah aus wie ein kleines Marsmännchen :-)

Muss der Vermieter wirklich bei sowas zustimmen?

Bei einem Freund ist Nachts ein 1500l Becken undicht geworden und morgens kam der große Schreck!!!
Er hat alle seine Bewohner irgendwie zusammen gepackt und in ein Laden seines Vertrauens gebracht.

Da hatte sich der oben gezeigte Lippfisch im Sand versteckt und wurde übersehen.
Als er den Sand entfernen wollte kam der Fisch raus und hat bei mir ein neues Zuhause gefunden.

Das war das Ende seines Hobbys...

War auch eine Mietswohnung und die Nachbarn unter ihm waren auch nicht so froh über das Wasser in der Decke.

Ich glaube bei Ihm hat das alles die Versicherung übernommen.

Du musst den Vermieter insoweit fragen, um die Traglast des Bodens zu erfahren. Dabei geht es darum, wieviel Gewicht pro Quadratmeter sein darf.

ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Aquarium, waren zwar nur Guppies drinne, aber trotzdem hatte ich ein paar tolle Jahre :D

Das glaube ich, geht mir genauso.
War auch schön mal wieder in den alten Fotos zu stöbern.

Ich habe schon ganz vergessen, wie schön dein Aquarium war!
Aber jetzt hast du im Haus ja genug Platz für ein neues Becken, diesmal vielleicht mit 2000l??

Nachdem ich diesen Artikel veröffentlicht habe, steht jetzt tatsächlich die Frage bei uns im Haus, ob wir unser Aquarium nicht wieder "aktivieren" :-)))

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62656.62
ETH 2941.90
USDT 1.00
SBD 3.59