You are viewing a single comment's thread from:

RE: Impressumspflicht für Steemit in Deutschland

in #deutsch6 years ago

Das Problem mit dem Impressum und der Angabe der Adresse sehe ich auch, wenn die Geschäftsadresse gleichzeitig die Wohnadresse ist.

Würde die Ankündigung von Urlaub bzw. das Posten von entsprechenden Bilder während des Urlaubs als grobe Fahrlässigkeit gelten, wenn genau in dieser Zeit eingebrochen wird und man davon ausgehen kann, dass die Täter von der Abwesenheit wussten?
Ich weiß, dass die Nennung eines Abwesenheitszeitraums auf dem Anrufbeantworter schon vor vielen Jahren als grobe Fahrlässigkeit betrachtet wurde...

Sort:  

"Würde die Ankündigung von Urlaub bzw. das Posten von entsprechenden Bilder während des Urlaubs als grobe Fahrlässigkeit gelten, wenn genau in dieser Zeit eingebrochen wird und man davon ausgehen kann, dass die Täter von der Abwesenheit wussten?" - wow, ich hatte nicht mal an die Urlaubssituation gedacht, richtig. Ja, das genau das wovon ich spreche: jemand, der zu Hause arbeitet und dann in seinem Blog Bilder vom Urlaub postet und per Gesetz die Adresse veröffentlichen muss, hat ein erhebliches Sicherheitsrisiko, während ein Angestellter in einem Medienkonzern oder jemand, der sich eine Pseudoadresse / Virtuelles Büro leisten kann, geschützt ist.
Ich sehe es ein, dass jemand, der besser verdient, einen teureren Urlaub machen kann, aber dass derjenige, der weniger verdient, durch Gesetze exponiert wird, das geht nach meiner Ansicht zu weit.

Die Sache mit dem AB ist mir rel. neu, ...- Du meinst: Grobe Fahrlässigkeit, wenn es dann um die Versicherungsfragen geht?

Genau, für die Hausratversicherung sind solche Hinweise wie die beiden unten angefügten bares Geld wert, weil sie die Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit verweigern. Du müsstest also einen Rechtsstreit beginnen und wahrscheinlich zwei Zivilgerichte finden, die das anders sehen. Denn wenn die Versicherung in der ersten Instanz verliert, wird sie das Urteil wohl nicht akzeptieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 62939.93
ETH 3116.22
USDT 1.00
SBD 3.89