Blues mit @chriddi

in #deutsch5 years ago (edited)

chriddi-in-gruppe-efitor.png
@jesta und @anyx sind vollkommen aus dem Bloggerleben des Steem verschwunden und entwickeln als @greymass auf der Blockchain EOS weiter. Damit sind wir zwei gute Köpfe weniger. Selbst @greymass bloggt nicht mehr. Wir sind sicher, dass die Jungs auch bei EOS den Laden rocken werden und sehen daher gute Gründe, sich den EOS als Coin näher zu betrachten. Das mag der liebe @freiheit50 tun, uns treibt das Tiki um. Es gibt gute Gründe, die PHP-Schiene weiter zu verfolgen, obgleich der Austausch mit den Steem APIs über javascript läuft. PHP ist in vielen Firmen Policy und in deren Netzwerk ist Javascript verboten, wie auch in vielen Unternehmen der Medienbranche.

Ein Tiki wird in diesem Fall als Umsetzer funktionieren müssen. Also ein anderes Tiki, als das SteemWiki. Nicht unser schönes Ding, das für Autoren, Lektoren und Contenthändler läuft und nicht zuletzt ein echtes Wiki wird. @williamhenderson ist zum CoreTeam eingeladen und Kenner der SteemMaterie wissen, was William für ein Kaliber ist. Admin bei Wikipedia England. Was nur eine seiner zahlreichen Qualifikationen ist. Zufällig ist er mit der Tochter eines Frosches liiert. Er kommt noch vor dem Brexit und uns schwant, in Hanau entsteht eine British Community. Michael ist ja schon seit 30 Jahren hier,

Wir schalten mehrere Tikis zusammen

zu einem Intertiki Verbund. Eins für Entwickler, eins für Autoren und eins für Verlage. Letzteres wird wohl eher ein hoch leistungsfähiger Transformator für Content-Austausch sein. Von PHP zu Javascroript und über JSON zurück ins PHP. Mehr Maschine, als sichtbarer Contentspaß. Da rattert es nur Bilder und Text. Eine Firma on Steem stellt PHP-Anfragen und das Tiki gibt sie als JS an die API weiter. Daher brauchen wir die beste PHP Library, die es je auf dem Steem gegeben hat und wenn wir den @steemchiller bei @afrog richtig verstanden haben, brauchen wir sogar einen eigenen, light SQL node vom Steem. Das kostet, Da sind Investoren gefragt, zumal das SteemWiki ab Mai auch kostet. Das ist kein Hobby mehr.

Die beste PHP-Library schreiben wir @jesta zu. Belehrt uns eines Besseren, und sprecht endlich mit uns. Wir können kein Dischord, sind wohl gehandicapt, wir würden es eher oldschool nennen. Außerdem wird auf diese Weise unser Austausch monetarisiert. Steemwiki votet seine Kommentatoren. Ich habe einen Serveradmin an der Angel, der jedes Serverimperium unter Kontrolle halten kann.Hoffentlich beißt der an. Spricht fließend Linux, nimmt da an Camps teil und ist ein Raketenmann. Er hat auch schon auf den Linux-Camps Raketenshows gegeben. Das wäre mein Mann für die Serververwaltung..

Bitte unterbrecht den Bericht,

wenn bis hierhin was falsch war. Wir suchen die beste PHP Library, die der Steem je gesehen hat, Kann da mal jemand behilflich sein? Wir sind eine Garagenband, die einen Ferrari zusammen bauen soll! Die Tiki.org verlangt es und Jestas Library ist nirgendwo zu finden. Es wurde sogar die Firma @greymass per Email angeschrieben und wir haben dort nach @jesta gefragt.

Das Bild mit dem user @chriddi?

Das ist so eine interne Admin Geschichte im SteemWiki. Wir haben ein Problem mit Chriddi. Wenn das mal kein Blues wird. Heute mussten wir hören, wir sollten uns doch aufhübschen – das SteemWiki ist derzeit eine Workbench. Vielleicht versteht ihr es ja, wenn man es auf englisch schreibt. Kann das die @Steemillu nicht in Erfahrung bringen? Die wird doch hoffentlich auch in Entwicklerkreisen gelesen. Ey, wir machen Werbung für die Illu. An prominenter Stelle. Frag mal deine Dachdecker nach der allerbesten Steem-PHP Library. Hier im SteemWiki hat ein Frosch kaum noch freie Valenzen. Du erscheinst einmal in der Woche. Das ist voll der @double-u Takt und der könnte Opa sein. Die illu ist doch jung und dynamisch!

Was der Tümpel davon hat?

Der Pool sprudelt wieder. Mit Dusche. Bringt ein Tiki den Steem zum Arbeiten, was es garantiert tun wird, bekommen Witnesses Blöcke zum Wegpacken, die bisher noch vom Witness-Minern geträumt haben. Der STEEM steigt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Der steigt, ganz ohne SMT. Speziell angepasste Tikis werden als Transformatoren die Brücke schlagen zwischen redaktionellem Workflow und der Blockchain für Medien. Wir müssen bald Mitarbeiter bezahlen.

Es wäre schön, wenn wir das über Arbeitsberichte abwickeln könnten, die von der Community gevotet werden. Wir meinen damit all die Delegatoren, deren Votepower künftig sehr gut in Tiki-Arbeitsberichten angelegt wäre. Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren und mit der Tiki.org ein PHP-JS Interface für den Steem bauen. All die Arbeit muss getan werden. Was bei Tiki.org an Javascript durchgeht, ist sicher. Es wird sogar ein Bafin-zertifiziertes Tiki geben und eines, dass auf einer hübschen Insel läuft. Floreanas von @balte würde sich da anbieten.

Sort:  

Hmm, meine Präsidentschaft auf Floreana ist ja leider rein virtuell und eher satirisch angelegt.
Aber Du kennts ja meine korrekte Anrede, oder?:)))
Seine Exzellenz,
El presidente auf Lebenszeit, Ober-Feldmarschall Haddsch Prof. Doktor Idi Balte Dada, Träger aller Verdienst-Kreuze dieser Welt, Größter Orca unter der Sonne, Herr aller Tiere der Erde und aller Fische der Meere und über den Steem, Bezwinger von Facebook und des Bitcoins sowie von EOS, in Afrika und allgemein, und besonders auf Floreana“-
frei nach Idi Amin:) und frei nach einer Dystopie des Balten-
https://de.wikipedia.org/wiki/Idi_Amin
https://steemit.com/deutsch/@balte/breaking-news-balte-zum-prsidenten-floreanas-gewhlt-zumindest-in-dieser-dystopiesatire
https://steemit.com/deutsch/@balte/breaking-news-floreana-mit-neuer-migrationspolitik-auch-fr-brandenburger

Nun, abseits vom virtuellen Größenwahn meinerseits-der hoffentlich als das verstanden wird, was er ist: eine dystopische Satire- frage ich Dich einfach:
Was kann ich aktuell tun im Rahmen meiner Möglichkeiten als Non-Checker?
Nützt eine etwas aufgestockte Delegation?
Wenn ja, sag es mir einfach, wann und wohin!
BGvB!

Du und der @steemchiller sind offensichtlich die einzigen Steemians unserer Community, die noch inhaltlich Anteil an unserer Mission nehmen. Dafür danke ich dem Commandante von Floreanas ganz herzlich. Lieber @Balte, du scheinst mir in deinem akademischen Fach sehr weit herum zu kommen. Wenn dir auf deinem Weg eine kleine, klamme Zeitungsredaktion begegnet, erzähle ihr vom Steem und von seinem Wiki.

Ich suche mein Pilotprojekt. Egal wie klein eine Zeitungsklitsche auch sein mag, wir brauchen sie und sie braucht uns. Es kostet einen Verleger keinen Cent, im Gegenteil. Er wird STEEM einfahren. Wir brauchen nur den ungehemmten Zugang zum redaktionellen Workflow. Wenn du jemanden findest, der einen Webmnaster für seine Zeitungspräsenz sucht, ich bin der richtige Mann, der das Unternehmen im Internet aufstellt und es an den Steem anbindet, inklusive der betroffenen, redaktionellen Prozesse. Wir brauchen den Pilotkunden. Ganz dringend. Da könntest du deine Augen offen halten und als eine Art Evangelist für den Steem und sein Wiki wirken.

Solange bei uns kein Voting-Bot läuft, ist jede Art von Delegation Perlen vor die Sau geworfen. Vielen Dank für dein ausgesprochen großzügiges Angebot. Für Vote- und Communityarbeit habe ich derzeit aber keine Valenzen mehr frei. Das mag manchem Leser vielleicht dumm vorkommen, aber ich brauche ganz viel Zeit und niemand kann sich vorstellen, wie komplex das Fachgebiet ist, außer den Leuten, die lieber schweigen, als ihr Wissen mit uns zu teilen. Vielleicht erklärt sich aber auch @chriddi bereit, regelmäßig für das Steemwiki zu voten. Das liegt in ihren Händen. ich habe keine Zeit dafür und vote nur noch rein zufällig und schon gar nicht regelmäßig.

Vielleicht erklärt sich aber auch @chriddi bereit, regelmäßig für das Steemwiki zu voten.

Na klar, Chef, sehr gerne. So fährt das @steemwiki zumindest den ein oder anderen Curation-Reward ein und die Kommentatoren sind nicht "pikiert". Würde dann aber gern zumindest die Delegatoren auf "autovote" setzen und erbitte hiermit die Absolution.

Das SteemWiki für Redaktionen wird rein botbasiert funktionieren. Du kannst doch den Bossen nicht zumuten, durch das Internet zu tickeln und dort herum zu klickern. Die wollen auf den Golfplatz. So eine Redaktion votet sich selbstverständlich gegenseitig und das kann genau so gut ein Bot tun. Das ist keine Frage der Absolution, sondern eine Frage der Sinnhaltigkeit einer Blockchain im Umgang mit den Medien. Um die Bots kommt niemand herum, der sich mit den Medien einlässt. Es könnte der IT-Zweig des Botdesigners entstehen. Ach was! Gibt es alles schon.
Aber ich könnte @jaki01 mal anspitzen. Es kommen Trailmuster in komplexen Systemen zur Anwendung. Wie man das mathematisch ausdrückt, ist mir fremd. Doch der Trail für eine Zeitung kann ganz schön komplex sein. Da wird vom Chef (Wal) über die Abteilungsleiter (Delfine), Redaktionen, ja sogar Ressorts , das Forum, den Leserbriefschreiber bis hinunter zum teilnehmenden Leser gevotet. Je weiter du in der Hierarchie nach oben kommst, desto unwilliger wird händisch gevotet. Es ist ein komplexes, mathematisches Problem, wie man in dem Gemenge seine Bots aufstellt. Dann folgt sogleich die Frage, wie sie selbstständig die lohnendste Route finden, aber das ist Zukunftsmusik eines prosperierenden SteemWiki.

So einen Vote-Bot kriegen wir auch noch. Schritt für Schritt. Erst soll das Tiki überhaupt stabil laufen. Solange ist eben noch viel Handarbeit dabei und wenn wir uns die ein wenig teilen, ist doch allen bestens.

Bin schon unterwegs...

Ist ja gut. Danke liebe @chriddi. Ich habe den Server rasiert und neu aufgesetzt. Sollte jetzt funktionieren. Nur bei der Gemeinschaft stimmt was nicht. Aber das kommt. Spätestens, wenn wir eine Gemeinschaft haben. Ansonsten steht zwar alles auf Anfang, aber ohne sichtbare Läuse. Ach ja, an der Filegalerie muss ich noch doktern. Versuche halt mal deine Bilder zu speichern. Aber weine nicht, wenn sie wieder weg sind. Ich habe halt nur zwei Hände. Was besonders fehlt, ist ein zweiter Kopf. Danke für alles.

Nur bei der Gemeinschaft stimmt was nicht.

[...]

Naja, das Core-Team vergrößert sich ja langsam, ist ja eine kleine Gemeinschaft... Ach, ich denke, nicht nur wir werden bald Bauklötze staunen. Dann wird schon der ein oder andere fragen, ob er damit spielen darf.
Jo, habe die neuen Daten gekriegt, schaue nachher mal rein.
Und geweint habe ich in der ganzen Zeit noch nie... ;-)
Gibt auch keinen Grund, außer vielleicht, dass ich wegen anderer "Baustellen" mit dem Schriftverkehr nicht so schnell hinterher komme, wie die Entwicklung vonstatten geht. Mein Ding, weiter machen!

William kommt am Wochenende. Ich denke, nächste Woche werden wir inhaltlich Quantensprünge machen, dann wird das Wiki wieder ein Wiki sein. Ihr zwei tragt das Weitere schon bei. Zum Beispiel die aktuell vagabundierenden Hilfen vom Steem heben. Fördert sie aus dem bottomless pit der Blockchain. Präsentiert die verschiedenen Hilfe-Serien im Wiki. @oliverschmid hat da eine Menne Material im Abgrund der Blockchain liegen und andere auch. Ich kann mich endlich auf die Entwicklung einlassen. Hemmungslos. Unsere Basis ist jetzt stabiler, als je zuvor. Das Tiki brummt. @t3ran13 hat mir wertvolle Hinweise gegeben, wo es entwicklungstechnisch weiter geht und sogar seine großartige Hilfe angeboten. Da muss ich den hoch produktiven @steemchiller auch nicht mehr löchern. Schlüssel auf PHP ist doof. Das weiß ich jetzt. Ich habe profunde Arbeitsanweisungen aus der tiki.org, und was Marc noch geschrieben hat, kommt im nächsten Arbeitsbericht.

Das ist ein so großes, wie großartiges Projekt und hoch aufgehängt, mit prominenter Beteiligung. Ich kann nicht glauben, dass ich einen Wikipedia-Admin (England, sechs Jahre lang) ins Team bekomme. Das ist ein Sechser im Lotto! Wenn all das einem runzeligen Frosch noch einmal begenet, war das höchst unwahrscheinleich. Man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen. Chriddi, das wird ein großes Ding und du bist CTD #1. Daraus machst du was, ich weiß es. SW-Nanny?

Wir haben ein Problem mit Chriddi

Aber darüber kann man mit mir doch sprechen... ;-)

Wenn erstmal die Schampuskorken knallen, darfst du im Anschluss gern zur Gitarre greifen und einen Blues klampfen!

Ich kann keinen Blues. Das werden immer 15 Viertel und dann auch Mal 17.

Zum Glück liest ein Teil der STEEMillu-Redaktion im Stillen noch mit. ;)

Hi liebe @isarmoewe. Ich meine ja, dass es beim Lesen immer recht still ist. Wenn aber jemand im Stillen noch liest, vielleicht gerade noch, ist das was ganz anderes. Da will ich gar nicht drüber nachdenken. Irrelevant.

Komisch, ich dachte, man sagt "im Stillen", wenn man sich nicht bemerkbar gemacht hat. Aber mein Wortgedächtnis läßt mich in der letzten Zeit im Stich.
Jedenfalls ist das Lesen bei mir gar nicht leise, denn ich höre als Synästhetikerin alles mit.

Hmm… ja, so kann man es sehen. Schön ,dass wir darüber geredet haben. Vielleicht war er aber auch gerade mal nicht da. Oft zieht man Schlüsse und dann war es ganz anders.

Huhu. Ich bin nur ein kleiner Testbot. Aber mein Vote kommt von Herzen, auch wenn ich kaum SteemPower habe. #liebe

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @steemwiki! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 100 comments. Your next target is to reach 200 comments.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do, so throw off the bowlines, sail away from safe harbor, catch the trade winds in your sails. Explore, Dream, Discover.

Nice post. Doesn't look like you are getting the votes you deserve though. You should check out steemengine.

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66407.27
ETH 3219.07
USDT 1.00
SBD 4.34