You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein Tag bei der Arbeit eines Steuerberaters (Teil 3) | A tax advisor's work day (Part 3)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey @taxguy! Cooler Blog, habe gerade auch Deine Artikel zum Thema "Versteuerung von Kryptowährungen" gelesen.

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, bin allerdings in Spanien steuerpflichtig. Hier gibt es bis dato keine Gesetze, welche die Einkünfte via digitaler Währungen konkret regeln. Jedoch bin ich dem Rat meines Steuerberaters gefolgt, habe mich als Selbständige angemeldet und versteuere zum Ende jedes Trimesters meine gesamten Einnahmen, die ich via Steemit generiere. So bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite, denn ab einem gewissen Betrag kann man das Hinterziehen von Steuern auch nicht mehr als Kavaliersdelikt betrachten, und in dem Bereich, in dem ich mich bewege, würde das sogar in einer Straftat resultieren.

Ich würde jedem empfehlen es exakt genauso zu handhaben. Entsprechende Gesetze zu dem Thema werden ohnehin sehr bald erlassen, und dann werden viele Kryptonutzer auch rückwirkend Prüfungen unterzogen werden. Da hat man die weiße Weste dann besser bereits im Schrank hängen :-)

Ich folge Dir jetzt.
LG Marlene

Sort:  

Hey @surfermarly, vielen Dank für’s positive Feedback. In Deutschland haben wir auch noch keine Gesetze, die ausdrücklich die Besteuerung von Kryptowährungen regeln. Allerdings gibt es viele allgemeine Vorschriften, die ganz allgemein die Besteuerung von Einkünften regeln. Kryptowährungen sind von der Besteuerung nicht ausdrücklich freigestellt und - je nach dem - erzielt man damit Erträge. Insofern seh ich das grundsätzlich auch so wie Dein Steuerberater. Ich folge Dir jetzt auch mal.

Ich denke mal, dass die Basis dieser Gesetze dann ohnehin auf europäischer Ebene definiert wird - insofern werden wir in ein paar Jahren vermutlich alle denselben Richtlinien folgen.
Da ich nachts gerne tief und fest schlafe, zahle ich die Steuern brav von Anfang an und warte nicht auf eventuelle Prüfungen/Nachzahlungen/Strafen... :-)

Schönen Tag Dir!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59120.07
ETH 2921.92
USDT 1.00
SBD 3.79