Verschlüsselte Nachrichten versenden mit Steemworld.org

in #deutsch5 years ago (edited)

Da die Fehler mit "Invalid Memo" oder nicht verschlüsselten Memos immer wieder auftritt, habe ich mal versucht, den Fehler zu reproduzieren.



Hier meine Tests:

Testmemo1: OHNE # - OHNE Leerzeichen - OHNE Haken bei "Encrypt Memo"
Öffentlich sichtbar

Testmemo2: MIT # - OHNE Leerzeichen - OHNE Haken bei "Encrypt Memo"
Öffentlich sichtbar / Teilweise verbuggt

Testmemo3: MIT # - MIT Leerzeichen - OHNE Haken bei "Encrypt Memo"
Öffentlich sichtbar / Teilweise verbuggt

Testmemo4: OHNE # - OHNE Leerzeichen - MIT Haken bei "Encrypt Memo"
Verschlüsselt

Testmemo5: MIT # - OHNE Leerzeichen - MIT Haken bei "Encrypt Memo"
Verschlüsselt

Testmemo6: MIT # - MIT Leerzeichen - MIT Haken bei "Encrypt Memo"
Verschlüsselt

Auf Steemworld.org werden die Memos 2 und 3 als Encrypted angezeigt.
In der Steemitwallet werden sie als "Invalid memo" angezeigt.
Auf Steampeak.com und Steemblockexplorer.com stehen sie allerdings im Klartext !!!


Das heißt also, dass man über Steemworld nur mit dem Haken bei "Encrypt Memo" eine verschlüsselte Nachricht versenden kann!

Egal ob eine # vorangestellt ist oder nicht.

Und wenn man die # schreibt, aber den Haken nicht setzt, dann sind die Nachrichten öffentlich lesbar und je nach Frontend/Viewer verbuggt.


Steempeak.com (Eingeloggt über Steemconnect)
verursacht übrigens den selben Fehler, wenn man versucht eine Nachricht via # zu verschlüsseln!
(Wenn man eine # schreibt, dann sind die Nachrichten öffentlich lesbar und je nach Frontend/Viewer verbuggt.)

Wenn man sich bei Steempeak über "Steem Keychain" (Browser Plugin) einloggt,
(und man die entsprechenden Keys hinterlegt hat)
funktioniert das vorausstellen einer # um seine Nachricht zu verschlüsseln.
[Danke @prinzvalium für den Hinweis]


Über Steemitwallet geht es nur mit (# Nachricht) (#leerzeichenNachricht).




Ich hoffe mein kleiner Test beugt zukünftigen Problemen vor.

LG
Syalla

Sort:  

Congratulations @syalla! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Hallo @syalla, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn fehlende 'Ressource Credits' (kurz 'RC') verhindern, daß du auf Steemit vernünftig interagieren kannst, dann melde Dich einfach mit einer kurzen Beschreibung oder Bewerbung im Channel #Delegationsbewerbung des oben genannten D-A-CH Discord. Dort werden eventuelle Unterstützer schneller auf Dich aufmerksam.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Genau, der Haken ersetzt die Raute ;-) Lieben Gruß in das Testlabor. Kadna

Danke^^

Ja, eigentlich ganz einfach.
Auf Steemit wird man darauf 'gedrillt' "#leerzeichen" zu verwenden, das nimmt man dann als gegeben hin.
Dann versucht man es auf anderen Plattformen in der gewohnten Art - was aber nicht unbedingt funktioniert.

Ich hoffe, dass zukünftig weniger meiner geliebten Rätselspielchen vorzeitig beendet werden müssen.

Hihi, das hoffe ich dann mal mit dir. Viel Erfolg! Lieben Gruß Kadna

Man kann auch mit Key Chain direkt Nachrichten verschlüsseln

Posted using Partiko iOS

Key Chain benutze ich erst seit gestern Abend und bin begeistert, wie einfach alles funktioniert^^
Heute muss ich es mir mal genauer ansehen.
Gestern wollte ich nur noch meine Vermutung, dass man mit Steempeak nicht verschlüsseln kann, "korrigieren".

Kann Ley Chain nur empfehlen. Bin mittlerweile auch sehr geneigt nur noch dApp zu benutzen, die Key Chain unterstützen.

Posted using Partiko iOS

oooch, wieso seh ich das jetzt erst :-((((((

ein historischer moment @syalla postet und ich habs verpasst!

LGM

Oh nein!

Sollte das noch einmal vorkommen benachrichtige ich dich.^^

jaaa, ich bin doch ein blindes huhn :(((

Bei Steemworld Mann man toch angeben dass es such um einen verschlüsselten Nachricht gibt. Soll das allein nicht reichen.

Steem Keychain geht bei mir nicht ich habe ein Handy.

Bleibt also Steemit.com übrig.

Danke 💕

Posted using Partiko Android

Wie?
Der Test ergibt, dass Steemworld verschlüsselt, wenn man den Haken bei "Encrypt Memo" setzt.
Mit der # allein reicht es aber nicht. > Die Raute ist absolut irrelevant bei Steemworld.

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken ein Upvote von @sebescen81 und von @lanacharleen alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Steemworld funktioniert bei Mir nicht.

Icy muss also steemit.com benutzen.

und haken?

Posted using Partiko Android

Dann bleibt wohl nur Steemit.com bzw. steemitwallet.com.
Da gibt es keinen Haken.
Du musst die # voranstellen.
Also am besten (#leerzeichenDeine Nachricht) (# Deine Nachricht)

Ich werde das versuchen, Danke 💕

Posted using Partiko Android

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz bei SLF von @isarmoewe!

Hey
Du votest ja doch Kommentare^^
Herzlichen Dank

Habe ich nie anders behauptet;-) zumindest ist das mein Ansinnen immer gewesen. Vote ist vote und alles andere ist ungerecht... Gute Nacht;-)

Posted using Partiko Android

💪

Posted using Partiko iOS


Congratulations @syalla!
You raised your level and are now a Minnow!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Congratulations @syalla! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63688.35
ETH 3125.30
USDT 1.00
SBD 3.97