Sort:  

Hi @theodora.austria,

hehe - gute Frage. Ich muss den Text nochmal nacheditieren, denn im"Neu-Guarani" gibt es ja noch die 10 und die 100 :D - aber der Rest wird entweder in ewig langen Wortketten zusammengebastelt oder durch Spanisch ersetzt. Witzigerweise ist die Währung hier fast wie vor den Euro Zeiten in Italien mit den Lire. Aktuell ist ein Euro ungefähr 6.600 Guaranies. Der "offizielle" Mindestlohn liegt bei monatlich 2.150.000 GS - also man hat alleinen durch die Preise beim Einkaufen ständig mit großen Zahlen zu tun :)

Da redet man sich ja beim Einkaufen schon um Kopf und Kragen, wenn man wirklich diese langen Wortketten bildet o.O

Hehe - da hast du Recht.
Ich muss mir mal das Wort für "Ei" raus suchen (aufschreiben lassen).
Das ist fast so lang wie Dampfschiffahrtskapitänsmützenabzeichen.

Dafür bedeutet nur der Buchstabe Y Wasser. Wird aber einfach nur wie ein Nasenlaut ausgedrückt. Finde dafür gar keine Möglichkeit für eine Art "Lautschrift" um das zu schreiben, wie es sich anhört - lol

Hab mir ihre Videos ein bisschen angesehen. Hört sich ein bisschen an wie das russische ы oder das ukrainische и, meiner Meinung nach :-) Auf das Wort für Ei bin ich schon echt gespannt!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61852.61
ETH 3084.08
USDT 1.00
SBD 3.83