Ingrid's Sammelwelt: Die Holunderblüten

in #deutsch6 years ago (edited)

Inspiriert vom Duft des zum trocknen ausliegenden Holunders auf unserem Kachelofen, schreibe ich heute diesen Artikel für euch.

Die Zeit der Holunderblüte ist eine wundervolle Zeit.
Für mich bedeutet sie sehr viel, den mit diesem Gewächs begann die liebe zu den Wildkräutern.
Jedes Jahr aufs neue erinnert sie mich daran das es immer einen Anfang geben kann.

DSC_0007_1200.JPG

Sie findet bei uns großen Anklang als Tee „zum genießen“ oder „bei Erkältungskrankheiten und Fieber“ nach dem genießen zum schwitzen ins Bett legen.
Auch zur Stärkung des Immunsystems eignet sich ein Holunderblüten-Tee.

Sehr gerne trinken wir auch den Sirup „besser gesagt Holunderblüten Getränk“.
Den wir verwenden nur noch 200 Gramm Zucker auf einen Liter Wasser aber so viele Blüten wie rein passen „so schmeckt es richtig lecker nach Holunder“

Holundergetränk_1200.JPG

In diesem Jahr möchte ich auch etwas Holunderessig zubereiten.
Das geht ganz einfach, in dem man eine Flasche seines Lieblingsessigs, mit den Blüten von 3-5 Holunderdolden in ein gut verschließbares Gefäß gibt und dieses für 2 Wochen an einen sonnigen Ort stellt. Danach ab filtern und in Flaschen füllen, fertig.

Holunderessig_1200.JPG

Sehr lecker schmecken die Blüten auch, wenn man sie in Bierteig oder Pfandkuchenteig ausbackt und mit etwas Puderzucker bestreut.

Sehr beliebt ist auch Holunderblüten Sekt oder Likör, allerdings nicht bei uns.

Jedes mal wenn ich vor einem Holunderstrauch stehe geht mein Herz auf.
Auch die Brenneseln die häufig unter diesen Sträuchern wachsen, schrecken mich nicht ab, meine Hände nach den herrlichen Dolden auszustrecken.

DSC_0012_1200.JPG

Lebensraum und Jagdrevier beinhaltet die Blütendolde. Kleine gut getarnte Spinnen warten auf Nektarhunrige Insekten. Jede Dolde möchte daher begutachtet werden um nur die schönsten mitzunehmen. Dabei kann man es kaum umgehen die herrlichen Blüten genau zu betrachten und stets bin ich angetan von ihrer schlichten Schönheit.

DSC_0021_1200.JPG
Ingrid


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png


Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Holunderblüten sind einfach wunderbar, man kann soviel damit machen. Ich mag auch sehr gerne die Früchte, daraus mach ich immer Marmelade, mit etwas Zitrone und Ingwer einfach köstlich. Einen schönen Abend noch.

Die Beeren stehen bei uns auch in jedem Jahr auf dem Programm.
Wir verarbeiten sie zu Saft, da Marmelade bei uns weniger gegessen wird.
Dir noch einen schönen Tag.

Holunder als Start für die Beschäftigung mit Wildkräutern, ach Ingrid, am liebsten möchte ich Dich jetzt für den Input umarmen. Danke!

Es freut mich das du darin einen Anfang gefunden hast.
Wenn du dich mit mir austauschen möchtest, immer gerne.
Viel Freude beim sammeln.
LG Ingrid

Tolle ideen, danke. Mann kann wirklich schlecht da vorbei gehen, ne?

wir habe eben auch ein paar im Wald gepflückt.

Was macht ihr schönes damit?

vor Zwei jahren habe ich danach gesucht, den Geschmack von Holunderbüten so rauszuziehen und dabei kein Zucker zuverwenden. Durch verschiedene Ausporbiererei habe ich ein einfaches Rezept entwickelt: ich lege die Blüten in ein gefiltertes, mit himalaya angereichertes Salz(halben Teelöffel auf 1,5liter Wasser) Wasser ein. dann stelle ich das ganze für 3-4 tage in den Kühlschrank. dann siebe ich das ganze und in die Eiswürfelbehälter. so haben wir unser "Holundersirup" . Süssen kann jeder wie er will.

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
LG Ingrid

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95