1985 - Propaganda für x-daysofmusic

in #deutsch5 years ago (edited)

Propaganda - das Jahr 1985

Starke Synthy Band aus Düsseldorf for die 38 Jahr Feier von @backinblackdevil - ich durfte noch kein Auto fahren in dem Jahr als Info. Ich nominiere @alexvan zum Mitmachen.

Wer kennt die Gruppe noch? Es ging in den 80ern los - die erste Platte, die ich mir von denen kaufte war Dr. Mabuse aus dem Jahr 1985 (ganz oben das Original - im folgenden eine Live-Version nach der "Wiedervereinigung" in Wembley!

Die Band Propaganda

Die Truppe gründete sich 1982 als Synthy Band in Düsseldorf und war ein der ersten deutschen SynthPop Gruppen (nach Kraftwerk), die sogar international erfolgreich waren. Gründer war Ralf Dörper gegründet, der vorher in der Band "Die Krupps" spielte. Als Trio gegründet mit Andreas Thein und Susanne Freytag nahm Propaganda einige Songs auf, die von einem englischen Label damals vermarket wurden. 1983 stiessen dann Michael Mertens und Claudia Brücken dazu und 1984 wurde das Lied Dr. Mabuse produziert, was den Durchbruch für Propaganda bedeutete. Die Band zog nach England, da ihr Label dort ansässig war (ZTT) und sie durften mit Top Produzenten arbeiten, die bereits Art of Noise und Frankie Goes To Hollywood produzierten (ich sag nur Trevor Horn!). Leider löste sich die Band in 1986 bereits wieder auf - aber natürlich gab es die üblichen Re-Unions danach. Für mich war uns ist Dr. Mabuse ein Standardwerk der elektronischen Musik - Mega Teil. Geniest die Frisuren und den 80ies Style liebe Steemians und lasst Euch in dem Fall auf etwas Propaganda ein.

Hier noch 2 starke Nummern der Band.

Sort:  

Dr. Mabuse, ein Riesenhit. Ich war damals unser Schul-DJ. Ich habe am Radio gewartet um endlich den Song in voller Laenge auf Kassette aufnehmen zu koennen. Schoene Zeiten. Danke fuer den tollen Beitrag

Danke Dir, ich sass früher auch stundenlang am cassettenrecorder -die moderatoren ansagen rauslassen war immer die Herausforderung oder der verkehrsfunk

Schoene Zeiten. Ich habe den Berliner Rundfunk gehoert und den Bayrischen Rundfunk. Die Hitparaden....
Und Du?

Bei mir waren es SWF3 (vor dem Zusammenschluss von SWF und SDR zu SWR ) Popshop mit den Hörercharts "Top 10", mist mit Legende Frank Laufenberg - waren das Zeiten

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95