You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🐀 Es sind doch nur Ratten... 🐀 (Nachdenklicher Bericht incl. Zitaten von GÜNTER GRASS)

in #deutsch6 years ago

Hallo Christiane,

jedem, der auf dem Land lebt, dürften solche Begegnungen nicht unbekannt sein. Und daran wird auch die schwachsinnige Jagt auf diese Tiere nichts ändern. Seit ich weit draußen auf dem Land wohne, hat mir noch nie ein Bauer etwas von einer Rattenplage ins Ohr geflüstert. Selbstverständlich sind sie immer dort, wo auch das Futter gelagert wird. Aber, und das scheint alles hier im Gleichgewicht zu halten, die natürlichen Feinde (außer dem Menschen) wie Hund oder Katze sind zahlreich vorhanden und laufen immer frei rum. Dazu gesellen sich dann auch noch Schlangen, Marder, Frettchen und was weiß ich noch alles.
Du brauchst dir nur die Zeit zu nehmen und dich in der Dunkelheit raus auf die Terrasse zu setzen. Um dich herum geht es zu wie auf dem Saarbrücker Hauptbahnhof. Wenn das Treiben so richtig im Gange ist, kommt dann noch schnaufend der Igel mit seiner Familie, ignoriert mich und alles Vierbeinige und putzt all das weg, was die anderen an Futter haben stehen lassen, da sie ja lieber auf die Jagt gehen.
Aber, wohl bemerkt, wir reden hier nur von Ratten. Mäuse, das ist eine ganz andere Baustelle.
Mich würde nur interessieren, wo überhaupt die Reise mit der Ratte(n) nach einer erfolgreichen Festnahme hingegangen wäre? Ab aufs Boot oder in den ICE nach Altona?
Auf eine Erdbestattung hätte ich an eurer Stelle jedoch verzichtet. Zu groß wäre mir die Gefahr, dass meine Experten für Ausgrabungen jeder Art mit Mumien im Maul vor der Tür stehen.
So viel für den Moment zu den tragischen Vorkommnissen im hohen Norden.
Liebe Grüße
Wolfram

Sort:  

Guten Morgen Wolfram,

danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Bei euch scheint es auch noch etwas ürsprünglicher zu sein und ihr wohnt von den direkten Nachbarn weg.

Die Bauern würden auch hier nicht flüstern, es sind eher die eingewanderten Städter, die in der Natur leben, aber nicht mit ihr in Einklang sein wollen.
Davon abgesehen gibt es in der Stadt viel mehr Ratten - und dort sind sie dann "schmutzig" füttert man sie doch mit Müll und achtlos fortgeworfenen und ins Klo gespülten Lebensmitteln.

Den Marder habe ich mir gewünscht, kann sein, dass ich den nun wirklich noch nicht zu Gesicht bekommen habe, er aber immer da ist.
Wir hatten sogar schon einen jungen Fuchs im Garten. Der hat aus lauter Wut, dass nichts mehr drin war, mal eben in einen Hundenapf gestrullt. Den mussten wir wegwerfen. Obwohl aus Metall und mehrfach abgewaschen, ist da kein Hund mehr rangegangen.
Genau, Igel! Die sind die allerschlimmsten! Dreist, uns kann ja keiner was. Und laut sind die Viecher. Sie schmatzen so laut, dass sie definitiv keine Freunde haben, bei denen sie eingeladen werden. Rülpsen und husten. Und zu guter letzt kacken sie auch noch mitten auf den Rasen.
Leider sind die Igel hier furchtbar dezimiert, letztes Jahr haben wir seit langer Zeit mal wieder einen im Garten gesichtet. Die meisten liegen platt auf der Straße...

Ich kann dir nicht öffentlich von unseren geheimen Umsiedelungsplänen berichten...

Meine Hunde sind keine Leichenfledderer, Erdbestattung ist möglich. Was hättest du mir denn geraten? Feuer? Dann müsste ich das Elend noch riechen? Und einfach in die Mülltonne ginge für mich gar nicht.

Schönen Sonntag mit all deinen Gästen,
liebe Grüße,
Christiane

Die Gäste sind alle gesund, munter und satt auf dem Heimweg. Zeit zur Antwort.

So leid es mir tut, aber der indische Weg ist einfach die effektivste Art das Problem zu lösen.
Mit dem Buddeln geht es gar nicht so sehr um die Hunde. Füchse, Dachs und Marder können das noch viel besser. Was dann nicht schmeckt liegt nachher wieder oben auf.
Über die Igel ist somit alles gesagt. Die sind sogar stocksauer wenn nicht das Lieblingsfutter parat steht. Zumindest interpretiere ich das so, was sie da ständig vor sich her maulen. Ich kenne überhaupt keinen gut gelaunten Igel.

Liebe Grüße
Wolfram

Mist, ja klar, du hast recht! Wie konnte mir das passieren, hatte ich mir doch sogar überlegt, ob Würmer auch eine zu schädigende Blutbahn haben...
Nun, ich habe tief gearbeitet, die Grabstätte ist unberührt und ich werde keine Exhumierung durchführen, in Zukunft aber an deine Worte denken!
Unglaublich schlecht gelaunte Biester! Und sticheln immer nur rum...
Liebe Grüße,
Chriddi

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61821.21
ETH 3068.39
USDT 1.00
SBD 3.84