You are viewing a single comment's thread from:

RE: It's Just a Matter of Observation - Alles eine Frage der Wahrnehmung!

in #deutsch6 years ago

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, der Otto trägt Zylinder und die Tilly ihre Hochzeitsschuhe. Da versuchst du 13 lange Jahre die gesamte Lehrerschaft dem blanken Wahnsinn etwas näher zu bringen, bist auch fast am Ziel, da drücken sie dir ein unnützes Papier in die Hand und verabschieden dich mit folgenden Worten: "Schleich dich und lass dich hier nicht mehr blicken. Geh anderen Menschen auf die Nerven oder such selbst dein Heil im Wahnsinn."
Alle 3 Ratschläge kann man nun etwas Positives abgewinnen - es kommt nur auf die Perspektive an. Da ich die positive Grundeinstellung bereits mit der Muttermilch eingesaugt habe (gab es um 1867 eigentlich bereits Alternativen?), nahm ich alle 3 Vorschläge dankend an und heftete sie mir gut lesbar ans Revers. Danach lernte ich Ernst kennen - den Ernst des Lebens. Ein ziemlich jovialer Genosse, der aber in entscheidenden Momenten den Willen zu langwierigen Diskussionen vermissen lässt. Auch das kann nervig sein, da mein langsam heranwachsender Pessimismus das Gute an Ernst nicht mehr erkennen wollte. Daher wandte ich mich Lotte Lustig zu, die für mich derart exotische Gewürze in ihrem Regal hatte, die mir einen ganz anderen Geschmack am puren Leben verliehen. Der Pessimismus konnte am weiteren Wachstum gehindert werden.
Lotte, die verrückte Nudel, zeigte mir Plätze auf ihrer Spielwiese, die zum Beispiel Karl Marx in seinem Manifest überhaupt nicht berücksichtigte. Ein Fehler meiner Ansicht nach. Ein paar Passagen davon eingestreut, hätten das Lesen des Werkes erheblich vereinfacht. Ich wurde durch Lotte Nimmersatt jedenfalls zum glühenden Optimisten - besonders in Momenten, wenn sie mit vollem Einsatz bei der Sache war.

Und jetzt du, Christiane, um die Ecke und ballerst mich um ein Jahrzehnte zurück:
"Und das sind die Hausaufgaben für morgen. Und Wolfram, nicht wieder von Klaus abschreiben!"

Da Abschreiben ja untersagt ist, muss de Buub sisch Gedange mache - ohne Fudder im Bauch un e bissje Zeit klabbt doo gaar nix.

Bis später, Frau Lehrerin
Ihr ungehorsamer Schüler

P.s.: 3 ganze Sätz is e Haufe Zeisch. Ob mir so viel Werter infalle, das kann isch net garandiere. Wenn net, dann schreiwe isch doch e bissje vom Klaus ab. Merkt joo kääner.

Sort:  

Hm, war nicht so lustig mit den Hausaufgaben, wa?! Dachte, wenn mein Ruf ohnehin schon ruiniert ist, kann ich's auch völlig ungeniert durchziehen. Werde also an meinem Humor feilen ;-)
Vielleicht sollte ich dafür öfter bei Wolfram abschreiben? Weiß nur nicht, ob die Fremdsprache im Deutschaufsatz gestattet ist. Das Positive ist ja, dass man beim Hochdeutschlernen tatsächlich immer satt wird.
Wem gehören eigentlich die Kommentare? Dem Urheber oder dem Artikelbesitzer? So langsam könnte ich aus deinen Kommentaren ja ein Buch entstehen lassen. Und, da man ja seit dem Stapeln von Holz vor der Hütte ein wenig mit ehrfürchtigen Verbeugungen aufpassen muss, folgender Zusatz: Das war eine uneingeschränkt positive Kritik!
Danke sehr,
LG, Chriddi

Kommentare werden von mir immer mit Geschenkpapier umwickelt!

Nur bei den Schleifchen treten die Unterschiede zu Tage.

Dann bleibt noch ...

Wolfram

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59241.52
ETH 2989.75
USDT 1.00
SBD 3.71