You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🎓 Südamerikanischer verschrobener Satzbau für Anfänger 🎓

in #deutsch6 years ago

Südamerikanischer, verschrobener Satzbau für Anfänger



Das ist Futter für meine Augen und für meine Ohren. Christianes Kollegin überzeugt mit Kompetenz, Ausdauer, Nervenstärke und einem unheimlich sexy Sprachfehler. Wenn ich sie dazu noch verstehen könnte, ich glaube, mir flöße die Einladung über die Lippen, sich mit mir innigst zu unterhalten. Von Mund zu Mund sozusagen. Dieses leichte Lispeln bringt jeden noch so winzigen Pickel auf meiner Haut zur Eruption.

Den Samstag hast du mir jedenfalls schon mal gerettet. Falls ich etwas von der Euphorie mit in den Sonntag rüber retten kann, zünde ich morgen eine Kerze für dich und Christiane (Quatsch - für die Kollegin natürlich) an.

Puuh - ganz schön aufregend, so ein Tag im Juni!

Was das Guaraní betrifft, erscheint mir das sehr logisch. Was benötigst du einen Wortschatz von zig tausend Begriffen, wenn du doch nur eine Kuh verkaufen willst oder eine Knutschpartie mit der Lehrerin ins Laufen bringen willst? Genau so verhält sich das mit den Zahlen. Als die Ureinwohner sich diese Art der Kommunikation aus den Fingern gesogen haben, hat es doch keine Sau interessiert, ob es jetzt 1492 oder 1679 ist. Jeder hatte maximal 5 Schafe oder Rinder im Stall, Hühner wurden nicht gezählt, sondern in den Kochtopf gesteckt und was die Frau betraf, war man mit einer schon restlos bedient. Und wer bei Sechs an etwas denkt, das mehr wert sein soll als Fünf, der hat sowieso nicht alle Tassen im richtigen Regal.

Was den gesprochenen Dialekt betrifft, der sich von Dorf zu Dorf extrem unterscheiden kann, sammele ich hier gleiche Erfahrungen wie du ein. Wenn ich beim Eisenwarenhändler im Geschäft stehe, bei dem es vom Sand, über Dachpappe, Schrauben und Samen alles zu kaufen gibt, was du nie als Geschenk zu einer Fete mitnehmen würdest und ein anderer Kunde sich intensiv zu informieren versucht, wie er die Brombeeren seines Nachbarn still und heimlich am Wachstum hindern kann, traue ich meinen Ohren nicht. Nur jedes dritte Wort kann ich mit viel Mühe dem zuordnen, was ich mir als Kroatisch angeeignet habe. Eine vorsichtige, höfliche Nachfrage bringt Aufklärung: Er kommt aus dem Dorf vom anderen Ufer des kleines Baches, der diesen Keil in die Aussprache getrieben hat. Aber Hauptsache er kennt mich. Ich bin nämlich hie der Deutsche, mit dem du auch “in Unserem” reden kannst.

Zum Satzbau noch bei anderer Gelegenheit - aber nur, wenn die Lehrerin auch mit von der Partie ist. Bei der Gelegenheit sollte ich sie vielleicht darauf hinweisen, dass Querstreifen die Figur eher breitseitig betonen.
Es kann also nur heiter werden.

Ich warte aufgeregt auf dein Klingelzeichen.

Mir bricht der Schweiß aus!

Grüße
Wolfram

Sort:  

Bei der Gelegenheit sollte ich sie vielleicht darauf hinweisen, dass Querstreifen die Figur eher breitseitig betonen.

Hm, ob das eine Rolle spielt auf einem Kontinent, auf dem Badeanzüge als "Winterbikinis" gelten (irgendwann mal in einem Reisebericht gelesen)?

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61852.61
ETH 3084.08
USDT 1.00
SBD 3.83