Sort:  

Unreif ;)

Hahahaha, unreif ist man aber dann, wenn man nicht in die Verantwortung geht für das eigene Leben und dass derer, die man liebt. Vielleicht geht beides, sich das neugierige am Kindsein bewahren und trotzdem verantwortungsvoll handeln.

Ja, beides ist, wie auch Fallbeispiele der sog. großen Kinder zeigen, möglich.

unreif ist man aber dann, wenn man nicht in die Verantwortung geht für das eigene Leben und dass derer, die man liebt.

Auch. Unreif ist nur ein anderes, ein passenderes, Wort für "unvollkommen". Ist man also erwachsen, doch fühlt sich noch unerwachsen, so ist man halt - gefühlt - unreif.

Da stellt sich mir die Frage, was bedeutet, "sich erwachsen" fühlen. Es gibt ja keine Definition, welches Gefühl diesen Umstand genau wiedergibt und was es bedeutet. Erwachsene sind für mich so ernste Leute die sich keinen Spass am Leben mehr gönnen, nur arbeiten arbeiten arbeiten und so hohe Haltungskosten haben, dass sie gar nicht mehr frei Entscheiden können.

Die Freunde von mir, die ich als voll erwachsen wahrnehme, sind alle ziemlich ernüchtert vom Leben, tun Dinge die sie nicht tun wollen um sich Dinge zu leisten die sie eigentlich gar nicht bräuchten aber weil Erwachsene dass eben so tun....

So bin ich nicht und will ich nie sein. Ich brauch den ganzen Konsumkrempel nicht, ich will viel lieber Freiheit anstatt ein Eigenheim, 2 Autos, 1.5 Kinder etc.

Mir ist also definitiv nicht gänzlich klar, was das "Erwachsensein" alles umfasst.

was bedeutet, "sich erwachsen" fühlen?

Ich glaube, daß man sich so, weil dieses der eingeborene Normalzustand ist, nicht fühlen kann. (Oder erst, wenn man sich nicht mehr so fühlen kann.) Denn wenn man "sich erwachsen fühlen" zu "sich unerwachsen fühlen" verneint, so mutmaße ich, daß diese Verneinung bedeutet, daß man sich so fühlt, als ob man nicht mehr schüfe als ein unerwachsenes Kind. [1]

Mir ist also definitiv nicht gänzlich klar, was das "Erwachsensein" alles umfasst.

Dito. (Ob schon ein Philosophie eine Antwort fand? - Ich hätte jedenfalls eine quantitative Methode um eine Antwort, als auch eine Definition, zu finden.)

So bin ich nicht und will ich nie sein. Ich brauch den ganzen Konsumkrempel nicht, ich will viel lieber Freiheit anstatt ein Eigenheim, 2 Autos, 1.5 Kinder etc.

Dito; auch ich teile deine freiheitlich-frugalistische Weise.

Der Absatz bezüglich der Lebensweise deiner Freunde erinnert mich ein wenig an die Sklaven- und Herrenmoral.


[1] Alles was eine Mutter hat, ist ein Kind. Das Wort Kind hat, anders als Viele meinen, keinen zeitlichen Bestandteil. Es ist das Barn, dieses fast vergessene Wort, welches ein unerwachsenes Kind meint.

Ganz klar: Peter-Pan-Syndrom! 😋
Klingt viel netter als "unreif" (;

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 62467.35
ETH 3004.85
USDT 1.00
SBD 3.87