Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #30 – Der Mensch in Begriffen

in #deutschdienstag5 years ago (edited)

Seid gegrüßt! Schön, dass ihr mich auch heute wieder auf meinem Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache begleitet! 📚📖


Heute geht es einmal ganz konkret um uns Menschen, genauer gesagt darum, wie die einzelnen Entwicklungsstufen von der Geburt an heißen, wie sie abgegrenzt werden und was man sonst noch dazu wissen sollte!

Alt-Steinzeitmensche
Quelle


Beginnen wir – sinnhafterweise – vorne:

Das Neugeborene: Als ein solches werden menschliche Nachkommen ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 4 Wochen bezeichnet.

Der Säugling: Wurde das Stadium des Neugeborenen erfolgreich absolviert, so darf sich der neue Mensch nun Säugling nennen. Und natürlich heißt er so, da er sich durch das Saugen an der Mutter ernährt. Diese Bezeichnung gilt nun bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres.

Das Kleinkind: Ab dem ersten Lebensjahr bis hin zum Abschluss des 3. Lebensjahres bezeichnen wir die kleinen Menschlein nun als Kleinkind, selbstredend angelehnt an die nun folgende Entwicklungsphase.

Das Kind: Sämtliche zuvor benannten Stadien der menschlichen Entwicklung beschreiben recht überschaubare Zeiträume, wie der aufmerksame Leser bereits festgestellt haben wird. Das Stadium „Kind“ hingegen umschließt sie als Oberbegriff alle samt, gilt also von der Geburt bis zur Erlangung der Geschlechtsreife. Demnach ist ein Säugling immer ein Kind, aber ein Kind nicht immer ein Säugling! Nimmt man es ganz genau, so kann man die Kindheit in drei Unterphasen einteilen: die frühe, mittlere und späte Kindheit.

Alt-Kinder
Quelle

Der/Die Jugendliche(r): Ist die Kindheit endlich überwunden, darf sich das Menschchen nun als jugendlich bezeichnen. Dieser Zustand gilt von Beginn der Pubertät an und endet nicht zu einem festgeschriebenen Alter, sondern erst beim Erlangen finanzieller und emotionaler Selbstbestimmtheit bzw. sobald der junge Mensch beschließt, seinen gesellschaftlichen und beruflichen Verpflichtungen nachzukommen. Täte man dies also nicht, könnte man so gewissermaßen ein ewiger Jugendlicher bleiben, doch ob das so erstrebenswert ist? Der/Die Heranwachsende(r): Als eine Art „Ergänzungsphase“ möchte ich an dieser Stelle den/die Heranwachsende einwerfen, da es nicht nur ein schöner Begriff ist, so als Gegenwort zum Erwachsenen, sondern weil er aus juristischer Sicht bereits einen anderen Stellenwert hat als der Jugendliche. Heranwachsende sind junge Menschen zwischen 18 und 21 Jahren. Befindet sich ein Straftäter in diesem Alter, so muss darüber entschieden werden, ob er bereits reif genug ist, um nach allgemeinem Strafrecht verurteilt zu werden, oder nicht!

Der/Die Postadoleszente: Nach der Jugend erfolgt oftmals die Postadoleszenz, also die „Nachjugend“. Sie erfolgt daher nur oftmals da sie nicht zwangsläufig von jedem durchlaufen wird. Sie ist so gesehen eine Mischphase der Jugend und des Erwachsenseins zwischen dem 18. Und 29. Lebensjahr. Man befindet sich beispielsweise dann in dieser Phase, wenn man bereits sein eigenes Einkommen verdient und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, aber dennoch im Elternhaus wohnt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Anzahl der sich in dieser Phase befindenden jungen Erwachsenen in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen hat, aber möglicherweise täusche ich mich da auch.

Der/Die Erwachsene: Hat der Mensch es endlich geschafft die aufreibenden Phasen der Kindheit und Jugend zu überstehen, so darf er sich endlich als Erwachsener bezeichnen. Und natürlich auch all die anderen schönen Dinge tun, die dazu gehören, so wie sein eigenes Geld verdienen, Steuern zahlen, wählen gehen, Versicherungen abschließen, Entscheidungen treffen und auch sonst in jeder Weise für sein Handeln verantwortlich sein!

Alt-Familie
Quelle


Während meiner Recherche bin ich auf drei interessante Begriffe gestoßen. Zum einen haben wir da den Jüngling. Diese Bezeichnung benutzte man früher für die Bezeichnung eines Jungen zwischen dem Knaben- und Mannsalter und wurde als Pendant zur Jungfrau gebraucht. Der zweite Begriff, auf den ich stieß, ist ein Synonym des ersten und lautet Ephebe, wobei die Griechen damit einen jungen Mann unmittelbar nach der Pubertät bezeichne(te)n. Und mein Liebling ganz zum Schluss: der Backfisch! Diese einigermaßen irritierende Bezeichnung wurde früher für jugendliche Mädchen verwendet und hat seinen Ursprung in der Studentensprache.



Ist euch aufgefallen, dass die ersten 4 Stadien des Menschseins einen Artikel haben und ab der Pubertät, dann wenn sich eine Unterscheidung in Männlein und Weiblein herauskristallisiert, zwei?
Abschließend noch lieben Dank an @mielia für die Ideenspende! Wer weitere Bezeichnungen des Menschen in seiner Entwicklung kennt, darf sich sehr herzlich dazu eingeladen fühlen, sein Wissen mit uns zu teilen! Und ich gehe jetzt schaukeln.


Lasst es euch gut gehen, bis zum nächsten Deutsch-Dienstag!
Eure meluni

Sort:  

Wie nennt man dass, wenn man offiziell zwar Erwachsen, gefühlt aber noch Adoleszent ist?

Unreif ;)

Hahahaha, unreif ist man aber dann, wenn man nicht in die Verantwortung geht für das eigene Leben und dass derer, die man liebt. Vielleicht geht beides, sich das neugierige am Kindsein bewahren und trotzdem verantwortungsvoll handeln.

Ja, beides ist, wie auch Fallbeispiele der sog. großen Kinder zeigen, möglich.

unreif ist man aber dann, wenn man nicht in die Verantwortung geht für das eigene Leben und dass derer, die man liebt.

Auch. Unreif ist nur ein anderes, ein passenderes, Wort für "unvollkommen". Ist man also erwachsen, doch fühlt sich noch unerwachsen, so ist man halt - gefühlt - unreif.

Da stellt sich mir die Frage, was bedeutet, "sich erwachsen" fühlen. Es gibt ja keine Definition, welches Gefühl diesen Umstand genau wiedergibt und was es bedeutet. Erwachsene sind für mich so ernste Leute die sich keinen Spass am Leben mehr gönnen, nur arbeiten arbeiten arbeiten und so hohe Haltungskosten haben, dass sie gar nicht mehr frei Entscheiden können.

Die Freunde von mir, die ich als voll erwachsen wahrnehme, sind alle ziemlich ernüchtert vom Leben, tun Dinge die sie nicht tun wollen um sich Dinge zu leisten die sie eigentlich gar nicht bräuchten aber weil Erwachsene dass eben so tun....

So bin ich nicht und will ich nie sein. Ich brauch den ganzen Konsumkrempel nicht, ich will viel lieber Freiheit anstatt ein Eigenheim, 2 Autos, 1.5 Kinder etc.

Mir ist also definitiv nicht gänzlich klar, was das "Erwachsensein" alles umfasst.

was bedeutet, "sich erwachsen" fühlen?

Ich glaube, daß man sich so, weil dieses der eingeborene Normalzustand ist, nicht fühlen kann. (Oder erst, wenn man sich nicht mehr so fühlen kann.) Denn wenn man "sich erwachsen fühlen" zu "sich unerwachsen fühlen" verneint, so mutmaße ich, daß diese Verneinung bedeutet, daß man sich so fühlt, als ob man nicht mehr schüfe als ein unerwachsenes Kind. [1]

Mir ist also definitiv nicht gänzlich klar, was das "Erwachsensein" alles umfasst.

Dito. (Ob schon ein Philosophie eine Antwort fand? - Ich hätte jedenfalls eine quantitative Methode um eine Antwort, als auch eine Definition, zu finden.)

So bin ich nicht und will ich nie sein. Ich brauch den ganzen Konsumkrempel nicht, ich will viel lieber Freiheit anstatt ein Eigenheim, 2 Autos, 1.5 Kinder etc.

Dito; auch ich teile deine freiheitlich-frugalistische Weise.

Der Absatz bezüglich der Lebensweise deiner Freunde erinnert mich ein wenig an die Sklaven- und Herrenmoral.


[1] Alles was eine Mutter hat, ist ein Kind. Das Wort Kind hat, anders als Viele meinen, keinen zeitlichen Bestandteil. Es ist das Barn, dieses fast vergessene Wort, welches ein unerwachsenes Kind meint.

Ganz klar: Peter-Pan-Syndrom! 😋
Klingt viel netter als "unreif" (;

der/Die Jugendliche(r):Dieser Zustand gilt von Beginn der Pubertät an und endet nicht zu einem festgeschriebenen Alter, sondern erst beim Erlangen finanzieller und emotionaler Selbstbestimmtheit bzw. sobald der junge Mensch beschließt, seinen gesellschaftlichen und beruflichen Verpflichtungen nachzukommen. Täte man dies also nicht, könnte man so gewissermaßen ein ewiger Jugendlicher bleiben, doch ob das so erstrebenswert ist

Hmmm, irgendwie habe ich da eine Ausfahrt verpasst. Trotz meines Alters, demnach ich offiziell nicht mehr als Jugendlicher gelte, fühle ich mich nicht erwachsen. Auf dem Papier ist es das eine. Manchmal überlege ich, ab wann der Moment kommt, ab dem ich mich selber zu 100% als Erwachsenen betrachten würde. Das Thema kam auch schon in meinem Freundeskreis auf und einige Stimmen (Eltern) sagten, dass der Moment häufig mit der Übernahme von Verantwortung für ein winziges Menschenleben kommt.

der Backfisch! Diese einigermaßen irritierende Bezeichnung wurde früher für jugendliche Mädchen verwendet und hat seinen Ursprung in der Studentensprache.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich verklagt (oder schlimmeres) werde, wenn ich eine junge Frau in der heutigen Zeit so bezeichne. ;)

Schöner Artikel und sehr sachlich gehalten. Dankeschön.

Lieber @siarachaz,

andere Stimmen behaupten, man wäre erwachsen, sobald man sich über gutes Wetter freut, weil dann die Wäsche schnell trocknet. Es hat da wohl also jeder so seine eigene Meinung zu (;
Ich für meinen Teil fühle mich auf jeden Fall erwachsener als früher, aber so ganz auch noch nicht. Mal sehen, wann ich diesen Punkt erreicht haben werde. Ich denke, es ist ein schleichender Prozess und irgendwann wird mir zufällig bewusst, dass er abgeschlossen ist.

Und was die Backfisch-Sache angeht: Es kommt möglicherweise auf die junge Frau an. Würdest du mich so nennen, träte "oder schlimmeres" in Kraft. 😜

Immer gerne! Hab einen schönen Restdienstag mo cridhe (:

andere Stimmen behaupten, man wäre erwachsen, sobald man sich über gutes Wetter freut, weil dann die Wäsche schnell trocknet.

Tja, solange ich meine Kleidung im Speicher trockne, wird das also nicht mit mir und dem erwachsen sein. Zum Leidwesen aller Anwesenden bin und bleibe ich albern. ;)

Ich für meinen Teil fühle mich auf jeden Fall erwachsener als früher

erwachsener trifft es auf jeden Fall besser. Sicher kommt irgendwann der Moment, in eines jeden Menschenleben, ab dem wir uns als erwachsen betrachten. Vielleicht sitze ich im Alter von 95 auf einem Schaukelstuhl vor einem schönen Eichensekretär, genieße ein Glas Whisky und sinniere darüber, wie schön es damals war, sich des Erwachsenseins nicht sicher zu sein.

Dir auch einen schönen Restdienstag buntàta air a phronnadh (;
....vielleicht auch doch nicht so erwachsen.

Leider kann ich kein gälisch - bitte übersetzen ;-) Ich bleibe einfach bei dem Klassischen "Ich bin so alt, wie ich mich fühle" und darf auch gern albern sein - erwachsen hin oder her... ;-)))))))) Ich habe ja fast das Alter, in dem wieder alles erlaubt ist hihihi!

Diese Phase fehlt liebe @meluni - was kommt nach erwachsen????

Liebe Kadna, du hast doch schon vortrefflich herausgefunden, dass es Gälisch ist, da ist eine eigenständige Übersetzung doch ganz einfach! In dem Fall empfehle ich tatsächlich den Gebrauch von Google d:

Erwachsen ist leider das Ende, daher sollte man es auch möglichst spät erreichen!

Dir auch einen schönen Restdienstag buntàta air a phronnadh

Obacht, der Besen wird sonst kratzig! 😝

Tja, solange ich meine Kleidung im Speicher trockne, wird das also nicht mit mir und dem erwachsen sein.

Du ziehst bestimmt noch mal um und wer weiß, ob es dort dann auch einen Trockenspeicher gibt (;

Schöner Artikel, witziges Thema (das uns alle angeht hihi)
Die Artikelfrage ist spannend, zumal es das "die" nicht gibt für die ersten "Stadien" nur der und 3x das. Vielleicht ist DER Säugling durch das Säugen an Mamas Brust "zu weiblich" und ein "das" Säugling wäre dann nicht passend??? ;-) Also schnell einen männlichen Artikel her nehmen...

Vielleicht ist DER Säugling durch das Säugen an Mamas Brust "zu weiblich" und ein "das" Säugling wäre dann nicht passend?

Das wäre ja nahezu perfide! :D Ich denke aber nicht, dass es so war. Wobei es schon auffällt...

Und danke! ^-^

Hallo Melanie,

Postadoleszenz - das Ding habe ich mit Sicherheit ausgelassen. Vielleicht aus dem Grund, weil bei mir in der Familie überhaupt niemand mit diesem Begriff was anzufangen wusste. Möglicherweise haben sie es auch nur anders betitelt. Mein Opa sagte damals immer, wenn ich mich seiner heiligen Stube näherte: "Der Querkopf ist im Anmarsch." Damals dachte ich mir, besser Querkopf als Depp oder Vollidiot. So nannte er mich auch von Zeit zu Zeit. Hätte ihm jemand das von der Postadoleszenz verraten, er hätte anstatt Knallkopf mich als den Postadoleszenten bezeichnet. Mein Opa war damals übrigens schon ein richtiger Erwachsener mit einer gehörigen Meise, Dachschaden oder was immer die Erwachsenen so mit sich durch den Alltag tragen.
Ein Grund mehr für mich, nie bei diesem Erwachsensein mitgemacht zu haben - das Reparieren von Dachschäden soll nämlich eine komplizierte Nummer sein. Da muss man ja die Nase nicht unbedingt dabei haben. Ich bin beim Querkopf hängen geblieben.

Liebe Grüße
Wolfram

Lieber Wolfram,

ich denke deine Entscheidung, beim Querkopf zu bleiben und nicht zum Erwachsenen "aufzusteigen" war durchaus clever! Wo bliebe da denn sonst der Spaß? Und kompliziert wollen wir es ja auch nicht haben, oder?

Liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende dir!

Sehr cool, Danke!

Novize und Knappe fielen mir beim Jüngling noch ein, wobei das eigentlich schon "berufs"spezifisch wird, ähnlich wie Geselle. Also, naja, dann doch nicht^^.

Spannend jedenfalls auch, dass Säugling, Baby, teenager und Jugendlicher wohl eher Worte aus der jüngeren Geschichte sind.

Postadoleszente und die letzten beiden Begriffe hatte ich noch nie gehört :D.
Gerade das erstere ist typisch (als Wortneuschöpfung) für heutzutage. Nachjugendlicher könnte man einfach nicht sagen :D.

Liebe @mielia,

da stimme ich dir ganz zu: Novize und Knappe fällt zwar in dasselbe Alter, doch beschreibt es etwas völlig Anderes (: Aber die Begriffe sind heutzutage sicherlich ebenso ungebräuchlich wie der Jüngling!

Nachjugendlicher könnte man einfach nicht sagen :D

Stimmt, dann lieber noch eine englische Bezeichnung! 😄🙄

Hab ein schönes Wochenende!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95