You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #35 – Rotkäppchen die Erste

in #deutschdienstag5 years ago

... und ihr vor Augen führt, was geschieht, wenn man nur dem männlichen Geschlecht oder den Adligen eine umfassende Bildung angedeihen lässt.

Ist denn aus gesicherten Quellen überliefert, dass es sich tatsächlich um einen männlichen Wolf, Rüden, (also keinen weiblichen, oder sollte ich besser "keine 'böse' Wölfin" schreiben) handelte? ;-)

Ich seh's kommen, diese Frage könnte nun (halb) ungewollt zu einer Diskussion über meinen letzten 'Gendering'-Artikel führen ...

Sort:  

Lieber @jaki01,

nein, leider gibt es da keine gesicherte Quelle zu, ich habe aber noch nie jemanden getroffen, der den Wolf nicht für männlich hilft, zählt das auch? (; Und eine Gender-Debatte würde hier möglicherweise nur losgetreten werden, wenn du steif und fest behaupten würdest, dass der Wolf eine Wölfin ist! Aber seien wir mal ehrlich, dann ständ doch in der Geschichte auch Wölfin, oder nicht?

Liebe Grüße!

Aber seien wir mal ehrlich, dann ständ doch in der Geschichte auch Wölfin, oder nicht?

Ja, vielleicht, aber ist es nicht so, dass häufig, wenn es sich beim Subjekt um etwas Bösartig-Gefährliches handelt, selbst von den eingefleischtesten 'Genderern' und 'Gendererinnen' auf das 'Gendering' verzichtet wird? Vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig, aber sei ehrlich, hast du schon einmal Sätze wie "Die Maßnahme dient in erster Linie der Abschreckung potenzieller Täterinnen und Täter." gelesen? :-)

Da kann ich ganz unbeschwert offen sein und sagen: nein, natürlich habe ich das noch nie gehört! Ich denke, es gibt einfach bestimmte Dinge, die waren von Beginn an männlich und werden es auch immer sein; andersherum aber ebenso! Dieses abstrakte Gefühl, dass die Natur weiblich ist, die Gefahr männlich und Kinder unschuldig, haben wir doch alle, oder irre ich mich da? Ich denke, das ist tatsächlich so etwas wie ein kulturelles Erbe, ein Gedankengut, das wir gewissermaßen bereits mit der Muttermilch aufsaugen. Total spannendes Thema!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 62772.18
ETH 3154.14
USDT 1.00
SBD 3.86