You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #34 – Mittelalterliche Begriffe

in #deutschdienstag5 years ago (edited)

Guter Beitrag, der mich an das berühmte und empfehlenswerte Schulbuch "Orbis sensualium pictus" erinnert.

Sort:  

@meluni: In meiner Vorsagerei ( = Prophetie ) sage ich voraus, daß Du ein Begehren nach dem Werke: "De Civitates Orbis Terrarum" hast. - Man achte auf den Blickwinkel, der wirkt, als hätte man aus einem Ballone (oder hohem Turme) geschaut. Gehe mit Nietzsche! Amen ;)

Danke für diese hilfreiche Vorsagung! (;

In alten Schriften wie der Bibel ist das Wort Prophet mit Vorsager (ahd.: forasago) übersetzt. "Pro-" für "Vor-" und "Phet" für "Sager". - Es ist also eine alte Lehnübersetzung.

PS: Ich weiß ja, daß du hier nicht wegen des Geldes bist, also gibt es mal ausnahmsweise, auch wegen der guten #35 deiner Sprachwelt, 100% von mir :P

Dankeschön! ^-^
Und: Ich würde gar nicht ausschließen, dass das Bild auch daraus ist!

Und: Ich würde gar nicht ausschließen, dass das Bild auch daraus ist!

Ich schon ;P

Na gut :D Aber der Stil ist sehr ähnlich!

🤔 Nööö ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62539.74
ETH 3201.83
USDT 1.00
SBD 3.81