You are viewing a single comment's thread from:

RE: Dividendenrendite – Eine Aktien-Kennzahl

in #dividende6 years ago

@gammastern

Ich hatte dir ja versprochen, dich über die Mintos Steuersituation in der Schweiz auf dem laufenden zu halten. Ich weiss es ist schon ein bisschen länger her, aber ich habe es endlich mal geschafft mich zu erkundigen.

In der Schweiz ist es sehr einfach und gut gelöst. Die Mintosinvestition wird als Darlehen angesehen und fällt somit unter Vermögen. Der Zins muss als Ertrag deklariert werden.

Somit ist Mintos in der Steuererklärung wie ein Bankkonto zu deklarieren.


Habe mich bei Mintos nun angemeldet. Leider bin ich mit dem AutoInvest erstellen etwas überfordert. Hast du einen Tipp, wo ich die einzelnen Optionen gut beschrieben ansehen kann. Leider ist bei Mintos immer nur ein sperrlicher Infotext dabei.

Sort:  

Das ist natürlich recht komfortabel. Vielleicht sollte ich eine freiwillige Besteuerung in der Schweiz anstreben, bei gleichzeitiger Lebenserhaltungskosten in Deutschland ^_-

Dann erst einmal Willkommen bei Mintos. Ich denke, dass Du es nicht bereuen wirst, sofern wir nicht gerade in eine neue Finanzkrise steuern.

Das Autoinvest richtet sich ein wenig danach, was Du bereit bist für ein Risiko zu übernehmen. Ich selbst habe das Portfolio in zwei unterschiedliche Risikogruppen unterteilt. Einige mit recht hohen Risiko und höheren Zinsen, aber gleichzeitiger kurzer Laufzeit ... und langläufern mit etwas weniger.
Screenshot_20180608_000915.png

Die Idee dahinter ist simple. Wenn die Weltwirtschaft sich eintrübt, kann ich binnen ca. eines Jahres reagieren. Nur auf Kurzläufer zu setzen halte ich aber auch nicht für gut, den wenn die Wirtschaft gut läuft, werden die Zinsen sinken. Entsprechend habe ich durchaus auch gerne einige drin, die über mehrere Jahre den entsprechenden Zins gewährleisten.

Die Kredite selbst habe ich grundsätzlich einfach alles drin, was einen Rückkauf drin hat. Das sind die simple mit einem Schild. Bei einigen Anbietern gibt es beides und Du siehst auch, dass ich durchaus einige neue noch gar nicht eingepflegt habe. Eine Diskreminierung nach Land oder Lohn führe ich momentan nicht durch. Der Rückkauf ist mein einziges Kriterium:
Screenshot_20180608_000955.png

Den wirklichen Unterschied macht eher das das Zinsniveau aus. Bei Risiko:
Screenshot_20180608_001016.png
Hier setze ich auf mindestens 13,3% und gehe bis 20,5% hoch. Üblicherweise gibt es eineng roßen Blick zwischen 13 und 15% bei den man Kredite bekommt. Die Laufzeit ist nicht mehr als 12 Monate.

Bei dem normalen Portfolio sieht es etwas anderes aus:
Screenshot_20180608_001041.png
Laufzeit akzeptiere ich bis zu 65m, was schon recht beachtlich ist. Zinsen bin ich bereit ab 8% zu vergeben, darunter ist mir die Rendite zu niedrig. Nach oben hin gibt es kein Limit.

Grundsätzlich kann ich mir durchaus auch Variationen zwischen beiden vorstellen. Oder eben auch das man einseitig auf einer der beiden Stategien von mir setzt. Da muss man ein wenig sehen, wie es bei einem passt. Aber achte auf Rückkauf für den Anfang, bleibe im Euro und wechsel nicht in exotische Währungen und Stückel immer brav in 10€-Pakete. Wesentlich mehr fahre ich momentan auch nicht ;)

Super. Vielen Dank für deine Strategie.

Dass heisst du hast nirgends bei den Anbietern zusätzliche Filter ausser für der Rückkauf eingestellt?

Genau. Ursprüngliche hatte ich mal nur "Europa" drin, aber dann gibt es eben auch ne üble Clusterbildung. Hat man sich erstmal an Kasachstan und Botswana gewöhnt, ist es alles nicht mehr so schlimm ;)

Super vielen Dank. Dann werde ich mal eine Autoinvest Strategie erstellen. :D

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59036.72
ETH 2970.23
USDT 1.00
SBD 3.73