Frühjahrsputz | 5km für eine saubere Umwelt

in #fruehjahrsputz6 years ago (edited)


Schon seit längerem geistert in mir die Idee herum, bewaffnet mit einem Müllsack hinaus in die Natur zu gehen, um sie von dem Unrat und Dreck zu befreien, den wir Menschen leider tagtäglich in ihr hinterlassen.
Mit seiner Community-Challenge "Frühjahrsputz für unsere Natur" hat @theaustrianguy eine tolle Initiative gestartet und mich gleichzeitig wieder an meine Idee erinnert, die ich schon seit längerer Zeit durchziehen wollte. (An dieser Stelle vielen Dank an @theaustrianguy für diese super Idee, daraus ein Community-Projekt zu machen!)


Ich musste nicht lange überlegen, um einen Ort zu finden, den ich als erstes "durchputzen" möchte: Den Glan-Radweg. Diesen Radweg entlang der Glan befahre ich selber sehr gerne mit meinem Longboard und ich staune jedes Mal über die wunderschöne Moorlandschaft, die man dabei durchquert. Dieses kleine Stückchen Natur ist die Heimat für vielerlei Insekten, Vögel, Fische und andere wasserliebende Tiere.

  Meine "Bewaffnung": Müllsäcke
  Mein Jagdgebiet: der Glan-Radweg
Zuerst spazierte ich den Weg ohne Müllsack entlang, um auszukundschaften, ob hier überhaupt Aufräumbedarf besteht. Auf den ersten Blick sah alles ziemlich sauber aus, ich fand rein gar nichts, das man hätte aufräumen können. Enttäuscht kehrte ich um und wollte mir einen anderen Ort für mein Vorhaben suchen. Doch auf den zweiten Blick konnte ich ihn plötzlich sehen: Müll. Und davon gar nicht mal so wenig! Mir wurde bewusst, wie oft wir einfach durch die Welt gehen und unangenehme Dinge, wie Müll, der auf dem Boden liegt, einfach ausblenden. Erst wenn man konkret darauf achtet, fällt einem auf, wie viel davon eigentlich rumliegt!

7.jpg Meine Route (grüner Pfad)

Vor allem in einem Feld gleich zu Beginn meines Weges wurde ich mehr als fündig: Überall verstreut lagen kleine Plastikfetzen: Hier ist wohl ein Bauer mit Mähwerk über die Wiese gefahren und hat sämtlichen Plastikmüll, der hier achtlos hineingeworfen wurde, einfach kleingehäckselt. Die Fetzen waren teilweise so klein, dass man sie auf jeden Fall übersehen würde, wenn man nicht ganz genau hinsieht. Wären nicht auch blau-färbige Plastikteile dabei gewesen, wer weiß ob ich dieses Trauerspiel überhaupt bemerkt hätte.

Im folgenden Bild könnt ihr sehen, wie klein und vor allem in welcher Fülle diese Plastikfetzen vorhanden waren:

3.2.jpg Unzählige Plastikfetzen am Boden

Noch etwas wurde mir bewusst:
Viele Menschen, mit denen ich über das weltweite Plastikmüll-Problem gesprochen habe, gaben zur Antwort, dass das doch eh "nur" die Ozeane betrifft und wir uns da in Österreich nicht so drum kümmern müssen, weil wir ja eh nix ändern können. Und bei uns wäre doch eh alles so sauber und da gäbe es kein Plastik in der Natur.

All jenen, die so denken, möchte ich folgendes Bild zeigen:
Bitte schaut euch das Bild an und vergleicht es mit Bildern vom Plastikmüll in den Ozeanen.
Vergleicht es auch mit Bildern von geöffneten Tieren, die an Plastikmüll verendet sind.

Na, seht ihr die Ähnlichkeit?

4.jpg Ein Anblick, wie er aus dem Magen eines verendeten Tieres stammen könnte

Richtig! Das sieht vollkommen gleich aus!
Und ich bin mir sicher, dass auch diese Plastikfetzen hierzulande in die Nahrungskreisläufe unserer Tierwelt gelangen.

Deswegen ist es auch hier bei uns in Österreich wichtig, unnötigen Plastikmüll (z.B. Plasticksackerl) bestmöglichst zu vermeiden und ihn ordnungsgemäß zu entsorgen!

Der Zementsack im Wasser

An einem Zufluss der Glan entdeckte ich dann diesen Sack, der im Wasser zu treiben schien. Also stieg ich in den Bach, um den Müll zu bergen und zu entsorgen. In dem Sack, der beim herausfischen gerissen ist, befanden sich hart gewordene Reste von Zement. Um den Klumpen herum konnte man noch teilweise den originalen Zementsack erkennen. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie sehr Zement umweltschädlich ist, aber die auf dem Sack noch lesbaren Wörter "beachten" und "bedenklich" wirken nicht gerade beruhigend auf mich. Der Zementklumpen war leider zu schwer für den Müllsack, aber ich hab ihn zumindest aus dem Waser gefischt.



Hier noch einige traurige Funde meiner Putz-Tour:


Nach über 3 Stunden und 5 Kilometern Fußweg kam ich dann wieder an meinem Ausgangspunkt an. Mit dabei ein gut gefüllter Müllsack, in dem sich alles mögliche befand: Plastiksackerl, Plasikflaschen, Plastikbecher, Verpackungen, Zigarettenstummel, Aludosen, Kronkorken, Glasflaschen und Papier.

Überglücklich, etwas gutes für die Natur getan und dabei auch ein wenig Bewegung für mich selbst gehabt zu haben, entsorgte ich den Müllsack mit meiner Ausbeute ordnungsgemäß und machte mich auf den Heimweg.

15.jpg Die "Ausbeute" nach 3 Stunden

Fazit:

Ich kann es jeder und jedem nur wärmstens ans Herz legen, so eine Putz-Tour selber in Angriff zu nehmen.
Einerseits tut man dabei etwas gutes für die Natur und in weiterer Folge auch für die Allgemeinheit, andererseits wird einem dabei so einiges bewusst, was man im Alltag oft ausblendet oder vergisst.

Meine wesentlichen Erkenntnisse:

  • Auch in Österreich gibt es leider mehr als genug Müll, der in der Natur entsorgt wurde
  • Kleine Plastikfetzen sind nicht nur im Ozean ein Problem
  • Lieber zweimal geschaut, als einmal übersehen!
  • Man tut der Natur und sich selbst etwas gutes

Dies war definitiv nicht mein letzter Spaziergang dieser Art!

Sort:  

... wenn die gute Tat sich mit der Frustration die Waage hält!😡
Du gibst den Don Quijote, während der nächsten Vollidiot hinter deinem Rücken seinen Müll entsorgt.
Ganz typisch auch der Mülleimer, der konstant zum Trainieren von 3-Punkte-Würfe einzuladen scheint.
In solchen Momenten müsste sich jedes Mal von ober der Himmel auftun und die große Keule zuschlagen.

Meine Anerkennung für deinen Enthusiasmus.

Grüße
Wolfram

Danke für deinen Kommentar und deine Anerkennung! :)
Ganz so sinnlos, wie du es schilderst, sehe ich meine Aktion nicht - klar, es kommt leider regelmäßig neuer Dreck dazu, aber durch mein Aufsammeln wurde er um die von mir gesammelte Menge verringert.

Sehr, sehr cool - So hatte ich mir die Teilnahmen in meiner "Vision" vorgestellt :D

Vielen Dank für deine Idee und die Inspiration!

Keine Worte für diesen Art von Frevel an der Natur und das im wunderschönen Austria. Tolle Aktion. Ich hoffe wir können mit unseren Aktionen viele Leute aufwecken etwas zu machen und wenn es nur ist, dass sie nächstes Mal ihren Müll selber entsorgen oder schon gar nicht wegwerfen. Ein fromer Wunsch? Dran bleiben, jeder Tropgen höhlt bekanntlich den Stein ein bisschen mehr.
Danke dir für Deinem unrmüdlichen Einsatz.

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Vielen Dank für deine zustimmenden Worte! :) Ja, wenn auch nur ein paar Menschen ab und zu etwas von dem Dreck aufsammeln, den wir hinterlassen, ist schon viel gutes getan! :)

Wow, eine echt gute Tat ! Finde ich super diese Initiative !
Als ich noch in Deutschland wohnte und den Wald direkt vor meiner Nase hatte, habe ich beim Spazieren mit den Hunden auch immer wieder Müll eingesammelt und beseitigt. Ich finde es einfach traurig, wie es sein kann, dass die Menschen die Natur so wenig schonen und respektieren.
LG, Nicole

Danke für deinen Kommentar! :)
Ich finde es toll, dass es auch andere Menschen gibt, die beim Spazieren den Müll anderer aufsammeln! Top!

Ja würden das mehr Leute machen, dann wäre unsere Umwelt auf jeden Fall deutlich sauberer !!!
Man bedenke auch die ganzen Tiere, die davon profitieren würden. Wir zerstören auch so schon genug deren Lebensraum :/
Liebe Grüße !

Super das du dich auch auf die Socken gemacht hast und beim Frühjahrsputz an die Natur denkst :)
Finde es schade das viele ihren Müll einfach liegen lassen, wenn jeder seinen Müll wieder mit nimmt, hat auch der nächste noch was von der Natur.
Es ist ja auch nicht immer nur Plastikmüll und Flaschen den man findet auch ganz andere Dinge wo man sich fragt, was zur Hölle macht das hier.
So wie dein Zementsack, oder wie du dich vielleicht erinnern kannst der Safe in unserer Runde.
Im Sicherheitsdatenblatt vom Zement steht das " Bei normaler Verwendung ist Zement nicht gefährlich für die Umwelt"
Allerdingst gehört er auch normal nicht in den Bach.
Für Tiere gilt aber das gleiche wie für Menschen.
Augenschäden, Hautreizungen bis schwere Hautschädigungen (deswegen auch das ätzende Symbol), Risiko für Erkrankung der Lunge, und Augenschäden.
Ganz so ungefährlich ist es also auch nicht.
Auch steht weiter unten "Zement nicht ins Grundwasser oder Abwassersystem gelangen lassen."
Jetzt lass ichs aber mit den Datenblatt hat ja doch 17 Seiten :D
Ein wichtiger Tipp noch für dich auch wenn du Müll wo liegen siehst bring dich nicht in Gefahr, also irgendwo den Hang runter um Müll auf zu heben, muss nicht sein, denke dran die Natur hilft das es dann vielleicht in paar Tagen dann nicht mehr am Hang ist sondern Wegesrand.
Sonst wünsch ich dir viel Spaß mit der schönen Natur die nun noch schöner geworden ist :)
Achja wegen den Hang wenn du mal bei der Heiligenkeistklamm vorbei kommst und eine Actioncam findest das ist meine.
Den Rest den ich verloren hab, hab ich wieder eingesammelt.

Vielen Dank für deinen langen Kommentar! :)

Ich kann mich noch an dienen Post erinnern, wo ihr den Tresor gefunden habt... Finde es toll, dass ihr mit der Feuerwehr so eine regelmäßige Aktion durchzieht!
Danke auch für deine Analyse über den Zement. Es war wohl richtig, dass ich ihn aus dem Wasser genommen hab! :)

Keine Sorge, ich pass immer gut auf mich auf! Ja, wenn ich deine Actioncam finde, dann melde ich mich bei dir :P

I don’t understand German well but I think I understand the context. I think this is an awesome initiative. If all people on earth would take one day off and help clean up then earth would fee a lot better

Its amazing, how even non German-speaking people found my post!
Yes i think you understood the context! Thank you for your comment - it's our mission to motivate other people to do the same :)

Grossartig! Bei uns Berlin ist es einfach so schlimm, dass man das 24/7 machen könnte...

Vielen Dank!
Ja in den Städten ist es nochmal etwas ganz anderes. Da könnte man aber zum Beispiel regelmäßig den Stadtpark säubern, oder eine andere Grünfläche in der Stadt! Vielleicht finden sich ja ein paar Freunde, die dich dabei unterstützen. :)

das finde ich toll von dir, dass du dir so viel Mühe gibst! Die Natur geht uns alle an und so eine Aktion hilft alle mal etwas für die nächste Umgebung etwas zu tun!

Danke für deinen Kommentar!
Ja ich bin ganz deiner Meinung! Ich hoffe, dass ich ein paar Leute dazu motivieren kann, auch mal mit einem Müllsack durch ihre Nachbarschaft zu gehen.

Eine sehr vorbildliche Aktion

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65935.31
ETH 3015.23
USDT 1.00
SBD 3.75