You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Angst vor der Konfrontation mit der Wirklichkeit und die fast schon peinliche Vergesslichkeit …

in #ganzwenigtext5 years ago (edited)

Ich ärgere mich übrigens überhaupt nicht über die "bösen" Reichen.
Wenn ich z. B. schreibe, dass viele erfolgreiche Unternehmensgründer sich auf sehr gute Startbedingungen (z. B. eine reiche Familie) stützen konnten, ist das ja kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Feststellung. Der Vorteil besteht dann darin, auch mal scheitern zu können (was ja letztlich völlig normal ist, wenn man versucht, neue Wege zu gehen), ohne gleich von Existenzangst bedroht zu sein. Gerade in Deutschland hat es jemand sehr schwer, der bereits einmal 'gescheitert' ist.

Und ich stimme dir zu, dass es letztlich der Staat ist, der einerseits extrem viel Geld abschöpft (und zugleich selbst kaum auf Sparsamkeit auf der Ausgabenseite achtet) und andererseits denjenigen, die etwas wagen, das Leben schwer macht und sie mit Bürokratie überhäuft.

Dass ich es dennoch so sehe, dass eben auch Angestellte ein Risiko tragen, wenn eine Firma unter Problemen leidet, ändert daran ja nichts.

Sort:  

Ha, wir befinden uns in guter Gesellschaft mit unserer Diskussion:
https://twitter.com/nntaleb/status/1126223145273311233?s=21

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61662.20
ETH 3059.04
USDT 1.00
SBD 3.84